DPF Probleme oder born to run !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#91 

Beitrag von Matthias S »

Auch wenn ich hier neu bin, eines steht fest: man merkt eine Regeneration, oder auch nicht!
Kommt aufs Modell an. Sprinter 311: definitiv ja. Vito 116: Wenig bis nichts.
Deswegen habe ich beim priv.Vito ein kleines Anzeigegerät dauernd über die OBD Buchse angeschlossen. Funzt seit über zwei Jahren bestens. Kostete gerade mal ca. 90€.
Matthias
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1157
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#92 

Beitrag von Nightliner »

Matthias S hat geschrieben:Auch wenn ich hier neu bin, eines steht fest: man merkt eine Regeneration, oder auch nicht!
Kommt aufs Modell an. Sprinter 311: definitiv ja. Vito 116: Wenig bis nichts.
Deswegen habe ich beim priv.Vito ein kleines Anzeigegerät dauernd über die OBD Buchse angeschlossen. Funzt seit über zwei Jahren bestens. Kostete gerade mal ca. 90€.
Matthias
:oops: es wäre natürlich auch toll, wenn du uns verraten würdest was das für ein kleines Anzeigegerät ist :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#93 

Beitrag von Matthias S »

Musste mich erst mal durch das Forum wühlen. Wurde hier auch schon mal erwähnt.
Ultragauge. Bin kein Verkäufer oder Agent und auch nicht mit denen verwandt.
Im V-Klasse Forum haben das schon einige.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1481
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#94 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Wenn ich es richtig verstehe ist Ultraauge ein OBD Gerät zur Auslesung und Fehlerlöschung wie viele andere auch. Was offenbar nicht geht ist eine manuelle Einleitung einer DPF Reinigung. Dies aber ist für die Leute mit Weltreisefahrzeuge bzw. ständiger Kurzstrecken wichtig.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#95 

Beitrag von Matthias S »

Vagabundo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe ist Ultraauge ein OBD Gerät zur Auslesung und Fehlerlöschung wie viele andere auch. Was offenbar nicht geht ist eine manuelle Einleitung einer DPF Reinigung. Dies aber ist für die Leute mit Weltreisefahrzeuge bzw. ständiger Kurzstrecken wichtig.

Gruß Vagabundo
Auslesung ja. Ständig angeschlossen, Alarm bei hoher Temperatur wg. Regeneration schaltbar.
Insgesamt 3-8 Anzeigen gleichzeitig zu sehen. Bei mir: Wassertemperatur, Partikelfiltertemperatu und Drehzahl.
Fehlerlöschung nein.
Manuelle Einleitung nein, aber durch die DPF - Temperatur weiß ich, wann er Regeneriert und fahre einfach eine Ehrenrunde. Dadurch keinen Eintrag von Diesel ins Motoröl wegen abgebrochener Regeneration bei viel Kurzstrecke.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1157
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#96 

Beitrag von Nightliner »

Matthias S hat geschrieben:
Vagabundo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe ist Ultraauge ein OBD Gerät zur Auslesung und Fehlerlöschung wie viele andere auch. Was offenbar nicht geht ist eine manuelle Einleitung einer DPF Reinigung. Dies aber ist für die Leute mit Weltreisefahrzeuge bzw. ständiger Kurzstrecken wichtig.

Gruß Vagabundo
Auslesung ja. Ständig angeschlossen, Alarm bei hoher Temperatur wg. Regeneration schaltbar.
Insgesamt 3-8 Anzeigen gleichzeitig zu sehen. Bei mir: Wassertemperatur, Partikelfiltertemperatu und Drehzahl.
Fehlerlöschung nein.
Manuelle Einleitung nein, aber durch die DPF - Temperatur weiß ich, wann er Regeneriert und fahre einfach eine Ehrenrunde. Dadurch keinen Eintrag von Diesel ins Motoröl wegen abgebrochener Regeneration bei viel Kurzstrecke.
Super, danke. Jetzt müsste mir nur jemand sagen, ob das bei meinem Scangauge auch möglich ist :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#97 

Beitrag von Matthias S »

Hier mal ein Foto.
Dateianhänge
IMG_3135.JPG
Zuletzt geändert von Matthias S am 02 Jun 2018 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (06 Apr 2017 11:21), mandør (07 Apr 2017 10:05)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#98 

Beitrag von mandør »

schick :mrgreen:
wo wird die Wassertemperatur abgenommen? extra Fühler, oder der gedämmte Wert vom System?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1157
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#99 

Beitrag von Nightliner »

mandør hat geschrieben:schick :mrgreen:
wo wird die Wassertemperatur abgenommen? extra Fühler, oder der gedämmte Wert vom System?
:shock: OBD :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#100 

Beitrag von mandør »

okee.. :oops: ich habee noch nie obd ausgelesen..
anders gefragt: entspricht die angezeigte Wassertemperatur der tatsächlichen (nachmessbaren) temp, oder wird ein wert angezeigt, der angeglichen/gedämpft ist, wie es in den anderen Cockpit. Temperaturanzeigen auch praktiziert wird..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#101 

Beitrag von Matthias S »

Gehe mal davon aus das die OBD Messwerte stimmen.
Das UG läuft seit zwei Jahren immer mit!
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6050
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#102 

Beitrag von v-dulli »

mandør hat geschrieben:okee.. :oops: ich habee noch nie obd ausgelesen..
anders gefragt: entspricht die angezeigte Wassertemperatur der tatsächlichen (nachmessbaren) temp, oder wird ein wert angezeigt, der angeglichen/gedämpft ist, wie es in den anderen Cockpit. Temperaturanzeigen auch praktiziert wird..
Es wird die tatsächlich vom Geber erfasste Kühlmitteltemperatur angezeigt/ verarbeitet und dieser Umstand kann, bei Fehlfunktion des Gebers, zu Leistungsreduzierung führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (07 Apr 2017 10:03), Matthias S (07 Apr 2017 10:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#103 

Beitrag von mandør »

danke dulli,
schön, dass du nun auch hier bist.. ;-))))

lg manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#104 

Beitrag von chili »

Ich habe hier das Scangauge II liegen.
Funktioniert bei meinem 2015er E6 Sprinter nicht. Auch nicht nach 12 Mails mit dem Herstellen in Trumpland.
Matthias, welches Baujahr ist Deiner?
Ich suche immer noch einen gebrauchten oder vollen PDF für meinen Sprinter. Habt ihr da schon Glück gehabt?
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: DPF Probleme oder born to run !!!

#105 

Beitrag von Matthias S »

mandør hat geschrieben:danke dulli,
schön, dass du nun auch hier bist.. ;-))))

lg manu
Ey, He...t (v-dulli) es treffen sich doch immer wieder die Gleichen.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Antworten