Kaufempfehlung bzw Beurteilung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
dexxter123
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kaufempfehlung bzw Beurteilung

Beitrag von dexxter123 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich suche für ein neues Wohnmobilprojekt ein Basisfahrzeug und bin auf folgendes gestossen:

NVC3 316 CDI Automatik
BJ: 2010
KM 249 000

http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes ... id=4691278

Nach Angaben des Verkäufers macht die Hinterachse Geräusche. Der Motor "schwitzt" etwas.
Kenn mich mit Sprinter null aus, hab bisher einen MB L608D gefahren und geschraubt.

Von der Ausstattung (Klima) und grösse wäre er genau der richtige (Schweizer Fahrzeug sollte es auch sein weil ich wohn in der Schweiz).
Ich hab ihn bereits angeschaut und er sieht für mich ganz gut aus (kein Rost...)

Grundsätzlich: taugt der was oder lieber die Finger davon lassen wegen der Hinterachse, Laufleistung usw.?? Ist die Automatik teuerer im Unterhalt? Verbauch usw.?

Bin um jeden Rat oder Hinweis dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Dex
316 CDI, 7G Tronic Automat, BJ 2011
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Kaufempfehlung bzw Beurteilung

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Dex,
Geräusche an der Hinterachse, der Verkäufer soll die beseitigen ------ lassen. Der Motor schwitzt, muss der zuviel arbeiten?????

Auch das soll er beseitigen ------- lassen!!! Dann kannst Du kaufen, wenn alles andere stimmt. ( kannst nur Du beurteilen, oder nimm jemand mit der Ahnung hat!!! )

Will er verkaufen, weil der Verkäufer weiss, wieviel Fränkli die Reparatur kostet????

Ein schwitzender Motor ist irgendwo undicht, willst Du nach kurzer Zeit die ( vieleicht ) Zylinderkopfdichtung machen lassen?????
Ich würde so ein Auto nicht kaufen! Entscheiden musst Du es !!!

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Diritschka
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Diritschka »

Hi,

da gibt es Unstimmigkeiten:
Du schreibst "Automatik", im Text steht "Schaltgetriebe manuell".
Der ist nie und nimmer "Länge 6'945 mm", knapp 7m ist der Maxi.
Leergewicht von fast 3to find ich viel. Ich hab nen Maxi/Maxi und komme auf 2,6to.
Nutzlast klingt ja gut, das bedeutet in DE dann, dass er aufgelastet ist auf 4,1to zul. Gesamtgewicht?
Ich gehe mal davon aus, dass Du weniger als 1,70m groß bist. Wg. Stehhöhe.

HTH, Dirk
Sprinter NCV3 MaxiMaxi 318CDi
EZ11.2007, 135KW
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
die Länge ist ohne Kupplung 5,96m - mittlerer Radstand
Leergewicht wird unter 2,5t liegen.
Ausstattung ? .....entspricht fast der Serie

da gibt es aber gepflegtere Fahrzeuge..................
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Der Schalthebel auf dem Bild sieht nach Automatik aus.

Aber der hat sonst null Ausstattung...

Den 6ender kannst mit den km noch kaufen aber den kleinen.!??..
Ich hätte Bauchschmerzen damit..
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
dexxter123
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dexxter123 »

Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten :D ,
@ traumsprinter: Leider ist die Auswahl an günstigen, gebrauchten Fahrzeugen hier in Schweiz sehr klein. Der ist so „günstig“ wegen diesen Mängeln. Mit „schwitzen“ meinte ich etwas Öl seitlich an der Ölwanne. Die Hinterachse kann ich gegebenenfalls selber wechseln. Jemanden, der sich auskennt, hab ich leider nicht deshalb diese Anfrage hier im Forum.

@ Diritschka: es ist tatsächlich ein Automatik und er hat einen Länge von 5950mm oder so ähnlich. Die Angaben in der Anzeige sind falsch. Die Stehhöhe ist gut, mein 608er war nicht so hoch.

@ blue_Mouly: die Ausstattung ist für mich Okay, eigentlich möchte ich nur ne Klima und das hat er, „da gibt es aber gepflegtere Fahrzeuge..................“ ja, aber leider für den doppelten Prei s und ein Import ist mir zu riskant, da das teuer werden kann,

@ marten318cdi: ja, es ist ein Automatik. Was meinst du mit 6ender?? Deiner Meinung nach hat er zuviel Kilometer?

Interpretiere ich das soweit richtig:
- Für einen 316 CDI Automatik zu viel Kilometer :( , welchen Motor könntet Ihr mir dann empfehlen?

Danke Dex
316 CDI, 7G Tronic Automat, BJ 2011
Antworten