208D:Batterie wird nicht geladen, Kontrolleuchten spinnen?
-
salamander
- Lernt noch alles kennen

208D:Batterie wird nicht geladen, Kontrolleuchten spinnen?
Hallo,
ich bin hier neu und möchte mich vorstellen: ich heiße Lukas und mein Sprinter ist zum reisebus umgebaut. Zu meinem Problem habe ich im Forum nichts gefunden.
Hersteller: Mercedes
Model: 208D
Baujahr: 1998
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Klima, Startstellung am Zündschloß defekt
km-Stand: 260 000
Gerade bin ich in Italien und am Traforo-tunnel ist das Problem aufgetreten.
Gleichzeitig haben die Kontrolleuchten
- Batterie
- Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge
- Kühlwasser
blass aufgeleuchtet. Blasser als sie sonst leuchten.
Das Kühlwasser und die Bremsflüssigkeit sind voll. Die Batterie wird tatsächlich nicht geladen.
Ich habe die Sicherungen am Zentralelektrik und in der Sitzkiste gecheckt und die Stecker am Zentralelektrik gereinigt (und die Batterie abgeklemmt).
Nach diesem "Eingriff" leuchten die drei erwähnte Kontrolleuchte gar nicht mehr, egal welche Zündschloß-Stellung.
Ich habe ein Multimeter dabei.
Über Ratschläge oder Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Torino
Lukas
ich bin hier neu und möchte mich vorstellen: ich heiße Lukas und mein Sprinter ist zum reisebus umgebaut. Zu meinem Problem habe ich im Forum nichts gefunden.
Hersteller: Mercedes
Model: 208D
Baujahr: 1998
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Klima, Startstellung am Zündschloß defekt
km-Stand: 260 000
Gerade bin ich in Italien und am Traforo-tunnel ist das Problem aufgetreten.
Gleichzeitig haben die Kontrolleuchten
- Batterie
- Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge
- Kühlwasser
blass aufgeleuchtet. Blasser als sie sonst leuchten.
Das Kühlwasser und die Bremsflüssigkeit sind voll. Die Batterie wird tatsächlich nicht geladen.
Ich habe die Sicherungen am Zentralelektrik und in der Sitzkiste gecheckt und die Stecker am Zentralelektrik gereinigt (und die Batterie abgeklemmt).
Nach diesem "Eingriff" leuchten die drei erwähnte Kontrolleuchte gar nicht mehr, egal welche Zündschloß-Stellung.
Ich habe ein Multimeter dabei.
Über Ratschläge oder Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Torino
Lukas
Re: 208D:Batterie wird nicht geladen, Kontrolleuchten spinne
wenn du bei einen Autofahrerclub dabei bist,ruf dort mal an,,,,,,,vielleicht Kabel durchgescheuert;;;;;;;;;;,
-
salamander

kann ich zum not einfach die zwei klemmen an der lichtmaschine verbinden?
Es gibt an der Lichtmaschine keine zwei Kabel die man verbinden könnte.
Leuchtet bei Zündung AN und Motor noch aus denn die Ladekontrolleuchte ?
Ich denke mal, dass es nicht am Kabel Lima>Batterie liegt...eher am Regler.
Gruß, Uwe.
Leuchtet bei Zündung AN und Motor noch aus denn die Ladekontrolleuchte ?
Ich denke mal, dass es nicht am Kabel Lima>Batterie liegt...eher am Regler.
Gruß, Uwe.
-
salamander

nein, die ladekontrolleuchte leuchtet bei Zündung AN und Motor noch aus nicht. Sie bleibt jetzt immer aus.
-
salamander

ist das aufleuchten von den drei Kontrolleuchten eine Art von Fehlermeldung? (so wie zB. das Vorglühen während der Fahrt leuchtet, wenn die Anlage defekt ist)
Moin Salamander.
Der Regler der Lima benötigt die Ladekontrollleuchte zur Vorerregung.
Ohne jetzt die Schaltung im Sprinter explizit zu kennen...an der einen Seite der Kontrollleuchte liegt über Zündung +12v an...vom Regler kommt nix...die Leuchte leuchtet also wenn Zündung an ist und der Motor nicht läuft.
Dreht die Lima dann und erzeugt Spannung liegt an D+...also dem zweiten Kontakt der Ladekontrollleuchte...ebenfalls +12V und die Leuchte geht aus.
Leuchtet das Ding nun schon ohne Motorlauf nicht...fehlt entweder +12V oder der Regler schickt auf seinem D+ Anschluß kein Minus zur Kontrollleuchte.
Also entweder +-Seite defekt...oder Regler/Kohlen defekt.
Der Schilderung mit den halbhellen Kontrollleuchten nach kann der Fehler durchaus auch mal auf der Plusseite liegen...meistens ist's aber der Regeler selber oder eben dessen Schleifkohlen.
Gruß, Uwe.
Der Regler der Lima benötigt die Ladekontrollleuchte zur Vorerregung.
Ohne jetzt die Schaltung im Sprinter explizit zu kennen...an der einen Seite der Kontrollleuchte liegt über Zündung +12v an...vom Regler kommt nix...die Leuchte leuchtet also wenn Zündung an ist und der Motor nicht läuft.
Dreht die Lima dann und erzeugt Spannung liegt an D+...also dem zweiten Kontakt der Ladekontrollleuchte...ebenfalls +12V und die Leuchte geht aus.
Leuchtet das Ding nun schon ohne Motorlauf nicht...fehlt entweder +12V oder der Regler schickt auf seinem D+ Anschluß kein Minus zur Kontrollleuchte.
Also entweder +-Seite defekt...oder Regler/Kohlen defekt.
Der Schilderung mit den halbhellen Kontrollleuchten nach kann der Fehler durchaus auch mal auf der Plusseite liegen...meistens ist's aber der Regeler selber oder eben dessen Schleifkohlen.
Gruß, Uwe.
-
salamander

Vielen dank Uwe, jetzt verstehe ich das Problem besser.
Die Batterie habe ich aufgeladen und am D+ gemmesen:
Zündung aus: 0V
Zündung an: cca. 7 V
Motor läuft: cca. 7V
Die Kontolleuchten leuchten wieder blass.
Wahrscheinlich bist du richtig mit dem Regler. Oder könnte das die Läuferwicklung sein? Kann ich den Regler und die Lichtmaschine mit einem Voltmeter und einem Ohmmeter prüfen?
Die Batterie habe ich aufgeladen und am D+ gemmesen:
Zündung aus: 0V
Zündung an: cca. 7 V
Motor läuft: cca. 7V
Die Kontolleuchten leuchten wieder blass.
Wahrscheinlich bist du richtig mit dem Regler. Oder könnte das die Läuferwicklung sein? Kann ich den Regler und die Lichtmaschine mit einem Voltmeter und einem Ohmmeter prüfen?
-
salamander

zum Schluß habe ich einen gebrauchten Regler bekommen, und damit lädt sich die Batterie wieder
...sorry, hatte deine letzte Nachricht nicht wahr genommen...aber schön, dass du das Problem lösen konntes.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.