Die Benziner haben die beiden kürzesten Achsübersetzungen i = 4,364 oder i = 4,727, jedoch keine längeren. Diese lassen sich u.a. wegen dem Automatikgetriebe gar nicht programmieren. Deshalb geht der M272 Motor in den Notlauf. Der M273 Motor hat allerdings mehr Drehmoment. Beim M272 merke ich subjektiv schon die größeren Räder, d.h. verminderte Dynamik bei realer Achsübersetzungen i = 4,1xx.
Ab Werk gibt es noch nicht mal 18", geschweige denn 22".

Wenn ich sowohl einen Sprinter, als auch einen Motor <50tkm habe, baue ich keine Achse jenseits der 200tkm ein, es sei denn, es ginge lediglich um einen Versuch und die Achse war/ist billig genug.
Wissentlich rons gescheitertem Versuch mit der Achsübersetzung i = 3,923 würde ich erst mal i = 4,182 (46:11) probieren. Du (Fernwehbus) solltest Dir zumindest die Sicherheit verschaffen, daß Deine gewünschte i = 4,364 oder i = 4,727 in Deinem Sprinter zumindest codierbar wäre, wobei ich wiederum nicht weiß, ob Du einen Schalter hast und das auch beim Schalter relevant wäre. Beim Automaten geht´s nicht nur um den Tacho, sondern maßgeblich das Getriebe.