Turbolader 6-Zylinder

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Turbolader 6-Zylinder

Beitrag von wo.wo »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde
ich habe als PKW einen 320cdi 4-matic, 130.000km. Er hat auch den OM642 wie bei den x18/x19 SPrinter verbaut. Seit gestern geht er immer wieder in Notlauf bzw hat keine Leistung mehr. hab mit Carly dann den Fehler ausgelesen (P0244), hab mir dann mal den Stellmotor der Turboladerverstellung egnauer angesehen und im inneren die Anschlussdrähte neu angelötet.
bis jetzt läuft er mal. Da ja die Ansuagbrücke demontierne musste habe ich den Turbolader angeschaut und festgestellt dass die die Welle Spiel nach oben/unten hat. Kennt sich jemand mit Turbolader aus? ist das Toleranz oder Vorbote für Turboladerschaden

Danke und weihnachtliche Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
karsteng
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Turbolader 6-Zylinder

Beitrag von karsteng »

Hallo,
radiales Spiel (also nach oben und unten) ist völlig ok und muss so sein, weil die Welle im Gleitlager auf einem Ölfilm schwimmt. Axiales Spiel sollte nicht sein.
Gruss,
Karsten
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Simondhartha »

Ich würde mal zum Test den ganzen Motor von deinem 319 in die E-Klasse einbauen und schauen ob das einen Unterschied macht. Können wir dann machen wenn ich komme. ;-)
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Themenstarter

Simon, das ist eine gute Idee. Aber ich glaub dein 318 ist hierfür besser geeignet. Also dann bring eine Kette mit damit du deine Motor anketten kannst :lol: :lol: :lol: :lol:
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Antworten