Injektoren kaputt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Injektoren kaputt?

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Vielen Dank erstmal an alle hier im Forum. Euer Engagement find ich super!
Bin noch nicht weitergekommen - bzw. habe ertsmal nicht weitergeschraubt.
Mein Plan ist nun die Injektoren rauszuholen und von Bosch für 150 Euro überprüfen zu lassen.
Rausholen ist so eine Sache, da mir der Ziehhammer fehlt. Muss ich wohl anders versuchen.
(evtl. drehen und hebeln; oder einen Ziehammer bauen)
Um das Düsenloch zu verschließen, genügt evtl. eine Linsenkopfschraube - werde aber auch mit Fett arbeiten (Super Tipp)

ps die Dieselleitungen kosten 12 Euro pro Stück bei meinem Freundlichen.
Meine Tagesaufgabe ist die Kreide und den Koks wegzuputzen und die Ersatzteile (Kupferdichtring, Keramikpaste, Dieselleitungen) zu besorgen.

Danke nochmal an alle fleißigen Kommentatoren!
Martin
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

zum Ausbauen von verkokten Injektoren empfiehlt es sich dringen den Motor warmlaufen zu lassen (oder wenn er nicht mehr läuft die Standheizung benutzen). Dann wird das schwarze Zeug weich und man kann die Injektoren ohne große Gewalt herausziehen. Das Zeug zieht dann Fäden. Im kalten Zustand geht es nur mit Gewalt.

Gruß
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

Ups, da hat man mir damals anscheinend einen falschen preis für die leitungen genannt. Bei mir kam das auf netto 120-130€ +steuer. Aber vielleicht weil in münchen alles teurer ist ;-)

Sag mal, willst du echt 150€ für bosch investieren? Es geht doch nur um eine undichtigkeit. Das findest du doch auch so. Mach das wie eingangs beschrieben, mit der watte. Watte um den injektorstutzen binden und watte in den injektorsitz. Dann motor ein wenig laufen lassen. Je nachdem wo es nass wird, ist das problem. Der injektortest mit der bosch maschine ist mehr um den zustand der düse, spritzverhalten, rücklaufmenge und die elektronik zu testen. Und 150€ ist schon ganz schön happig, dafür dass man pro injektor nur 5-10min braucht.
Stell doch einfach fest, welcher injektor diesel raussaut, beheb den fehler und mach bei allen anderen injektoren alles schön sauber. Und dann neue dichtringe und dehnschrauben rein, dann bist du in zukunft vor verkokungen sicher.

Du brauchst normalerweise keinen spezialauszieher für die injektoren, wenn sie mit keramikpaste montiert wurden. Mit der rohrzange ansetzen und sanft drehen und ziehen.

Ciao ...michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Hallo, die Einspritzleitungen sind doch teuerer als mir gesagt wurde. Pseudopolis hatte recht. Ich habe 135 Netto gezahlt - in Leipzig. Den Injektorentest wollte ich machen weil mein guter Bus schon 418000 Kilometer runter hat und die Injektoren mal geprüft werden könnten und weil drei Injektoren oben an der Plasik feucht waren.
Will da auf Nummer sicher gehen.
#Die Einspritzleitungen haben - soweit mich mein Unfachmännisches Auge nicht trügt - Quetschverbindungen.
Und da alle Schraubverbindungen undicht waren wollte ich auch hier auf Nummer sicher gehen.

Ja und wie das so ist, "AUF NUMMER SICHER GEHEN" ist oft teuer und wird gern vom "freundlichen" und anderen Werlstätten empfohlen. Mir nimmt das den Wind aus den Segeln.
Umso wichtiger, weil motivierender, ist es von euch zu hören "Ach Quatsch mach doch einfach!"

Martin
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Kirika »

Hallo Merbe,

ich hab da mal was vorbereitet...

http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... ktoren.pdf

Wenn möglich würde ich erstmal die Injektoren ausbauen und Sichtprüfen bevor ich neue Injektoren bestelle... Es ist schon so manch teure Reperatur gemacht worden und es lag letzlich an einem 6 Cent Dichtungsring...

Lg Kirika
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Many
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Many »

Hallo Kirika,

super Anleitung.
Da ich nur wusste "Spezialwerkzeug" aber keine Ahnung hatte welches und mein damaliger :D nicht wirklich gesprächig war, hatte ich es machen lassen.
Zwei Injektoren saßen wohl so fest, dass nur die Hydraulik half, dabei hatte der Deckel jedoch einen Riss, bekommen. Musste erfreulicherweise nichts für den neuen bezahlen.
Ich hörte jedoch schon mehrfach, dass das eine Schwachstelle der Konstruktion sein soll.

Schönen Abend noch
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Many
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Many »

Sag mal Kirika,

hast Du noch mehr so gute Anleitungen, ich muss in absehbarer Zeit die HD Pumpe neu abdichten :)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

@ many

Hey ...

guck mal hier ... hab ich mir vor einer ganzen weile mal gebookmarkt ... falls ich in die bredoullie komm.

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=13380
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Herzlichsten Dank an alle hier im Forum!!!

Meine Injektoren sind gewechselt. Hatte ca 4 Stunden mit einem selbstgebauten Ziehhammer versucht dem "Probleminjektor" rauszuziehen. Große Rohzange und drehen hat auch nichts gebracht. Ich hab gehämmert und gewürgt was ich konnte!!! Keine Chance. - Die Idee mit dem warmfahren konnte ich wohl nachvollziehn, habe sie jedoch erst nicht in Betracht gezogen (weil ich alles wieder zusammenbauen musste und drei Injektoren schon draußen waren. - und was ist mit den Dehnschrauben - die neuen reindrehen und später wieder raus und dann wieder rein ? etc.p.p.)

Hab das dann doch gemacht, weill ich dachte das ist meine letzte Chance:
- alles sauber
- einbauen - sporatisch nur die Ansaugbrücke und nicht den Deckeln über den Injektoren
- warmfahren (ca. 10 km)
- schnell alles abgebaut und wieder ran an meinen "Probleminjektor"

Zwei drei mal geschlaghammert und mit der Zange etwas gedreht und fertig! Draußen Drau0en Draußen! Juchuu!!!

Also dass das warmfahren so viel bringt hätte ich nicht gedacht.
Ich habe alle Injektorenschächte so gut und vorsichtig es ging mit einem Schraubendreher(für den Schaftboden) und einer Flaschenbürste gesäubert und aus den Gewindebohrungen für die Dehnschrauben einiges an Dreck rausgeholt. Nun ist alles wieder TippiToppi (hoffe ich)

Die Injektoren habe ich nicht überprüfen lassen. Einfach wieder rein. Und starten - ach nein das ging erst nicht - weil kein Diesel da war - also Batterie leer gekurbelt und am nächsten Tag entlüftet (3x Zündung auf Stellung 2 und 30 Sec warten)

Tausend dank an alle!!! Ihr habt mir nicht nur technisch geholfen sondern auch motiviert! finde ich Spitze!
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Hallo, nur für den Fall, habe gelesen, dass falls neue Injektoren eingebaut diese "klassiert" werden müssen. Wo bekomme ich die Software zum klassieren und wie funktioniert das? Kann ich mit dieser Software auch meinen Tachografen abklemmen?

Danke Martin
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Die software nennt sich stardiagnose, bzw xentry/DAS. Das ist aber nicht ohne weiteres auf jedem pc lauffähig und man braucht auch noch einen multiplexer, der daten entsprechend umwandelt.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Das einfachste ist natürlich, wenn man neue Injektoren mit der gleichen Klassifizierung erhält, wie die Alten. Dann muß man in der Software nichts ändern. (Kleine Zahl im Kreis.)

Wenn man die Software nicht hat, kann man dafür auch zum Freundlichen fahren und die Klassifizierung dort durchführen lassen. Sollte in 15-20 Minuten erledigt sein. (Dazu die Zahlen im Kreis für jeden Zylinder merken/aufschreiben.)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

merbe hat geschrieben:...und was ist mit den Dehnschrauben - die neuen reindrehen und später wieder raus und dann wieder rein...

...Hab das dann doch gemacht, weill ich dachte das ist meine letzte Chance...
Hi,
hast du die Dehnschrauben jetzt zweimal verbaut? Da die überelastisch angezogen werden, müssen sie immer ersetzt werden. Die haben beim zweiten Mal nicht mehr die erforderliche/ ursprüngliche Festigkeit/ Dauerfestigkeit. Kann gut gehen, muss aber nicht...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Also Zahlen im Kreis habe ich nicht. Auch bei den beiden neuen (alt aber noch nie verbaut) stehen keine zahlen oder gibt es Kreise.
Die haben die Nummern:
612 070 04 87 08
611 070 16 87
611 070 08 87
611 070 08 87

die beiden neuen (zum Austausch) haben die Nummer:

611 070 16 87

Wo bekomme ich die Software?
merbe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von merbe »

Themenstarter

Achso und die Dehnschrauben habe ich -pfiffig wie ich bin - erst nochmal die alten genommen um den Motor warm zu fahren - und danach die neuen.
Antworten