Zusatz-Schraubenfedern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Silvester
Stammgast
Stammgast

Zusatz-Schraubenfedern

Beitrag von Silvester »

Themenstarter

ein hallo,,da mein Wohnmobil auf Sprinterbasis relativ weich gefedert ist und in Kurven in die Knie geht,,bin ich bei der Überlegung mir Schraubenfedern zuzulegen Hinterachse und vielleicht auch Vorderachse !!!! was meint ihr dazu,hat jemand Erfahrung damit ??

lg Silvester
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Zusatz-Schraubenfedern

Beitrag von Uwe B. »

Moin Sylvester.

https://www.caravantechnik.de/Luftfeder ... inter.html

Das wäre die Lösung für deine Vorderachse...und ist die segenreichste Erfindung seit es Sprinter-Vorderachsen gibt...preiswert, leicht zu montieren und äußerst effektiv. :-)

Ob eine Zusatzschraubenfeder an der Hinterachse die Lösung deiner Probleme ist, kann ich nicht sagen...ich hab die Puffer/Anschlaggummis der zweiten Lage der Zweiblattfeder hinten so modifiziert, dass die zweite Lage von Anfang an mit trägt...und nicht erst "progressiv", wenn das Fahrzeug hinten weiter einfedert.
Das Fahrzeug steht nun auch im Stand deutlich stabiler.
Man darf es allerdings nicht übertreiben...wenn ich die Achse hinten zu "steif" mache, knarrt der Übergang Fahrerhaus > Kabine im Fahrbetrieb...ein Zeichen für größere Verwindungen im Rahmen.

Gruß, Uwe.
Silvester
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Silvester »

Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben:Moin Sylvester.

https://www.caravantechnik.de/Luftfeder ... inter.html

Das wäre die Lösung für deine Vorderachse...und ist die segenreichste Erfindung seit es Sprinter-Vorderachsen gibt...preiswert, leicht zu montieren und äußerst effektiv. :-)

Ob eine Zusatzschraubenfeder an der Hinterachse die Lösung deiner Probleme ist, kann ich nicht sagen...ich hab die Puffer/Anschlaggummis der zweiten Lage der Zweiblattfeder hinten so modifiziert, dass die zweite Lage von Anfang an mit trägt...und nicht erst "progressiv", wenn das Fahrzeug hinten weiter einfedert.
Das Fahrzeug steht nun auch im Stand deutlich stabiler.
Man darf es allerdings nicht übertreiben...wenn ich die Achse hinten zu "steif" mache, knarrt der Übergang Fahrerhaus > Kabine im Fahrbetrieb...ein Zeichen für größere Verwindungen im Rahmen.

Gruß, Uwe.

danke Uwe,,,werde mir überlegen was ich machen werde,,im Winter habe ich dazu dann Zeit !!!!
Gruß Silvester
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hallodri »

Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...der Fragesteller ist wohl 312D Eigner...die Zusatzschrauben-Federn sind für Modelle ab '2006

Gruß, Uwe.
Antworten