Lampen brennen durch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Lampen brennen durch

Beitrag von petra13 »

Themenstarter

Hallo bin neu hier und habe ein Problem mit meinem gerade erst erworbenen Sprinter. :?
Das Lamperl vom Standlicht war defekt, kein Problem, hab ich mit einem neuen mit gleicher Wattanzahl etc ausgetauscht. Am nächsten Tag hab ich bemerkt, dass das andere Standlichtlamperl (Beifahrerseite) defekt ist. Gut, wieder getauscht, aber das gleiche Spiel hab ich jetzt mit den Schluss leuchten hinten. Linkes getauscht, Auto an und rechtes kaputt.
Kann mir jemand sagen wo ich meine Fehlersuche starten kann?

Danke und Lg
Petra :)
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Lampen brennen durch

Beitrag von KTM »

Hatte ich auch schon...nicht nur beim Sprinter. Der ein oder andere Händler sagt: Beidseitig austauschen. Irgendwo haben die schon recht.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Petra,

ich denke, der Vorbesitzer hat Standlicht und Schlussleuchten paarweise getauscht.
Glühlampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Geht die eine kaputt folgt die andere.

Mit der Fehlersuche wuerde ich erst beginnen wenn die gleichen Lampen wieder ausfallen.

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
petra13
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von petra13 »

Themenstarter

wolle hat geschrieben:Hallo Petra,

ich denke, der Vorbesitzer hat Standlicht und Schlussleuchten paarweise getauscht.
Glühlampen haben eine begrenzte Lebensdauer. Geht die eine kaputt folgt die andere.

Mit der Fehlersuche wuerde ich erst beginnen wenn die gleichen Lampen wieder ausfallen.

salut wolle
KTM hat geschrieben:Hatte ich auch schon...nicht nur beim Sprinter. Der ein oder andere Händler sagt: Beidseitig austauschen. Irgendwo haben die schon recht.
Achso danke werd ich mal probieren, das hab ich noch nie gehört :lol:
  • MB Sprinter 316CDI 2012
    VW T4 Multivan 2,5 TDI 1996
    Honda CRFR 250 2015 #284

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Marktplatz

Beitrag von Toolman »

Ich hatte mal nen Cherokee da brannte immer nur die linke Bremsleuchte durch, die rechte nie. Konnte mir keiner erklären. :roll:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DMac »

Moin!

Anderes Auto, aber gleiche Macke: Ford Focus Bj. 2001 - ein Lampenfresser (H7). Dort kommt es anscheinend zu erhöhter Spannung, so dass die Lampen Schaden nehmen. Ausfall immer wieder nach ca. 6 Monaten, egal ob Premium, Longlife oder Billiglampen. Im Winter mehr als im Sommer, da man öfter mit Licht unterwegs ist.

Gleiches Bild bei einem - glaube ich - Golf 5 (ich weiß es nicht mehr genau - war nicht mein Auto). Hier hatte m.W.n. VW eine Info rausgebracht und Abhilfe mit einem längeren Anschlusskabel, dass leicht den Widerstand erhöht, Abhilfe geschaffen.

Aber es wird auch immer wieder berichtet, dass solche Probleme oder Phänomene mit immer wieder durchbrennenden Rückleuchten dann nicht mehr auftreten, wenn man Longlifelampen benutzt :mrgreen: das hat aber bei unserem Ford noch nicht geholfen.

Hier hilft wohl nur: Versuch macht kluch :lol: Ich würde bei Standlicht- und Rückleuchten immer Longlife nehmen, das macht dort Sinn.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Regler an der Lichtmaschine erneuern und die Masseverbindungen (braune Kabel) im Umkreis der und an der Lichtmaschine abziehen / aufstecken, abschrauben/anschrauben und gut ist = Kontaktpflege!!!!!
Vor den Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen!!!!!!!!!

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten