Nun bin ich diesmal etwas ratlos und unentschlossen, was das sein könnte, bzw. die Ursache ist.
Ich fahre ein Hymer, mit MB-Sprinter Motor. Ein 312D, 122ps und knapp 195.000km.
Letztes Jahr, bei etwa 180.000km wurde der Zylinderkopf geplant, da er Wasser verloren hat, das bekannte Rinnsal am 5.Zylinder. Neue Kopfdichtung, Kopf abgedrückt, überprüft und ok. Nach Zusammenbau in der Werkstatt alles wieder gut. Vor ein paar Wochen kam dann die gelbe Lampe und sagte mir, etwas Wasser fehlt. Klar.....es ist warm und so, also keine Sorgen gemacht. Das steigerte sich aber bis jetzt sehr deutlich.
Mittlerweile sind es 1,5l Wasser auf knapp 50km.
So, im Standgas, ohne Last, bleibt das Kühlwasser drin. Kein Verbrauch. Beim Fahren ohne grosse Last, auch kein Verlust, aber er fängt an zu verbrauchen, Temperatur bei etwa 90 Grad. Bei Last, also Bergauf und richtig Gasgeben, geht Temperatur hoch auf 100 Grad und am Überdruck kommt Wasser raus.
In der Werkstatt wurde dann das System abgedrückt, kein Verlust messbar. Kühler getauscht, da der Meister aufgrund der Spuren sagte, der Kühler hat einen Riss. also neuer Kühler, neues Thermostat eingebaut. Leider weiterhin das gleiche Problem.
Am Motorblock ist keine Wasserspur zu sehen. Kein weisser Rauch aus dem Auspuff, oder sonstiges bemerkbar. Leistung ist normal da. Nur fiel mir auf, da ich nachts mal bergauf fuhr und hinter mir ein Auto, sah ich stärkeren Rauch, den ich aber als normal ansehe, wenn der Motor auf Last geht.
Ich habe die Befürchtung, dass es ein Riss im Kopf oder im Block ist, der bei Last sich zeigt und im kalten Zustand nicht messbar ist.
Hat noch jemand eine Idee, den Motor dort ausbauen ist nicht gerade einfach, da alles nach unten raus muss, die Öffnung oben ist zu klein. Klar, die Werkstatt sagt nun.....der Kopf muss runter......aber das alleine kostet schon ne Menge und auch der Kühler ist dank Automatik, Klima und Ölkühler nicht gerade billig.
Macht es Sinn, über die Einspritzdüsen mit einer Kamera in die Zylinder zu sehen?.......
Gibt es sonst noch Schwachstellen, die möglich sind?.........Um Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar, mittlerweile stecke ich in das Mobil mehr Geld rein, als in meinen SLK und mein Motorrad zusammen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor mit nicht mal 200.000km kaputt sein sollte.
Vielen Dank










