So, dann will ich den aktuellen Zustand alias FESTIVALMOBIL auch mal vorstellen:
Mit 220Tkm gekauft, aktuell ca. 225Tkm. Kasten ohne Fenster, Handschalter, Standheizung. Optisch... naaaaja. Dafür haben Preis und Verkäufer gepasst. 2016 gekauft und seitdem 3mal umgebaut. Zwischendurch hat er immer als Baufahrzeug oder Mopedtransporter herhalten müssen.
Aktuell mal in Schwarz-OSB-Optik, war ein schneller Ausbau. Und da man nun nicht mehr Single ist, soll die Freundin so´n Festival halbwegs bequem überleben. Grundriss, von vorn nach hinten:
Einzelsitz raus, Doppelsitzbank rein. Darunter:
- 2x 100Ah MOLL Batterie
- 1500W Spannungswandler
- Sicherungsblock 12V
- Steca Pr2020 PV-Laderegler
Trennwand hat eine große Fensteröffnung bekommen.
Hinterm Fahrersitz eine kleine WC-Kabine mit Trockentrenntoilette und Abluftventilator (PC-Lüfter). An dessen Rückwand, Richtung Heck, ein kleines Regal + Tiefes Fach für Schuhe / Schmutzwäsche.
Daneben, hinter der Doppelsitzbank, ein kleiner Küchenblock mit Waschbecken, 12V WaPu, 2x20l Kanister drunter, per Spanngurt gesichert. Daneben, unter der Arbeitsfläche, meine Waeco 40l Kompressorkühlbox. Drunter Stauraum. Über dem Küchenblock noch Hochschrank / Ablage.
Weiter hinten eine kleine Sitzstufe. Klappt man diese hoch, kommt man fahrerseitig ans vordere Ende des langen Kofferraumes (z.B. zur Ladungssicherung). Beifahrerseitig kommt man darunter an den "kleinen Kofferraum", von uns als Lebensmittel-(Ok... Primär Bier)-Vorratsschrank genutzt.
Drüber das Bett. 160x200. Is bisserl übertrieben geworden, daran war aber eBay Kleinanzeigen schuld: 2 Sehr gute Lattenroste und 2 sehr gute Matratzen für zusammen <60Euro gefunden. Das Bett is besser & bequemer als meines zuhause! Befestigt isses mittels Lochblechprofilen an M10er Gewindenieten am Rahmenholm.
Darunter der Kofferraum. Aysmetrisch, rechts etwas breiter als links - so passen rechts z.B. 2 Fahrräder rein. Links dafür länger als rechts - passend für 2 Bierbank-Garnituren. Die Höhe des Kofferraumes unterm Bett passt übrigens für Bierfässer. Man merkt: Ich komm aus Franken, dem Land des Bieres
Ansonsten:
Aufm Dach 2x 100W PV-Elemente, hintereinander und quer zur Fahrtrichtung. Im Motorraum noch ein vollautomatisches Batterie-Trennrelais.
Als Beleuchtung fürn Hauptraum 5 flache LED-Spots von Amazon, reichen völlig und machen ein tolles Licht. Im WC eine Leuchtröhre ausm VW T4 Multivan (lag noch rum).
Der komplette Wohnraum ist mit 19mm Xtreme Isolator in den "Ausfachungen" und über alle Flächen nochmal mit 10mm gedämmt. Wärmedämmung ist gut, viel überraschender war und ist aber die Schalldämmung. Das, in Verbindung mit dem Fehlen jeglicher Fenster, macht das Schlafen aufm Festival wirklich, wirklich angenehm.
Und jetzt kommts: Der Sprinter wird verkauft. Fürn Sommer ist eine Tour durch Südspanien + Marokko geplant. Deswegen, und da ich mich dort, wo wir uns so rumtreiben, gern mal mitm Sprinter festfahre, soll was mit Allrad her. Gern auch was kleiner. T4 oder T5.2, langer Radstand, mit Sperre solls werden. Was meint Ihr, was kann man für den Sprinter so noch verlangen?