Gutachten für Blattfedern
Gutachten für Blattfedern
Moin,
ich habe einen Sprinter 313 CDI BJ02 903 K624 vollausgebaut als WoMo gekauft, es war jedoch als LKW angemeldet.
Bei dem Versuch der Ummeldung als WoMo (steuerlich günstiger für mich) ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer einiges nicht hat eintragen lassen, nämlich Felgen, Reifen, Federung vorn und Federung hinten.
Für die Federung vorne gibt es ein Gutachten (es sind Coilspring-Federn), für die Felgen auch, da gibts kein Problem, die Reifen sind ne Nummer zu groß und müssen gewechselt werden.
So viel zu meiner "Leidensgeschichte" und mein Ärger mit dem Vorbesitzer, das Problem ist, dass die hintere Achse mit einer zweiten Blattfeder verstärkt worden ist und es da nur eine Rechnung ohne Teilenummer/Gutachten gibt.
Die Montage ist leider nicht von Mercedes, sondern einer externen Firma gemacht worden, die sich da zwar drauf spezialisiert hat, mir aber am Telefon gesagt hat, das es völlig unüblich sei, das der TÜV sich da quer stellt und ein Gutachten sehen möchte. Die schauen mal in Ihren Unterlagen, sind da aber nicht besonders zuversichtlich.
Die Begründung vom TÜV war, dass möglicherweise das Fahrverhalten eingeschränkt sei, was in meinen Augen auch durchaus nachvollziehbar ist.
Habe auch schon bei einem Mercedes Autohaus angerufen um zu erfragen ob ein ähnliches Modell serienmäßig mit 2 Blattfedern hinten vom Band läuft, um es vergleichbar zu machen (es würde dem TÜV reichen ein baugleiches Modell zu haben, dass ein Gutachten hat.) Die stellen sich völlig auf die Hinterbeine und möchten, dass ich viel Geld bezahle, dass die das vor Ort prüfen..
Könnt Ihr mir noch Tipps geben wie ich da verfahren kann? Ich möchte die eigentlich ungern ausbauen.
Lieben Gruß,
Flap
EDIT: Habe mal die Rechnung hochgeladen, vielleicht sind hier ja Experten, die mir direkt was sagen können =)
ich habe einen Sprinter 313 CDI BJ02 903 K624 vollausgebaut als WoMo gekauft, es war jedoch als LKW angemeldet.
Bei dem Versuch der Ummeldung als WoMo (steuerlich günstiger für mich) ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer einiges nicht hat eintragen lassen, nämlich Felgen, Reifen, Federung vorn und Federung hinten.
Für die Federung vorne gibt es ein Gutachten (es sind Coilspring-Federn), für die Felgen auch, da gibts kein Problem, die Reifen sind ne Nummer zu groß und müssen gewechselt werden.
So viel zu meiner "Leidensgeschichte" und mein Ärger mit dem Vorbesitzer, das Problem ist, dass die hintere Achse mit einer zweiten Blattfeder verstärkt worden ist und es da nur eine Rechnung ohne Teilenummer/Gutachten gibt.
Die Montage ist leider nicht von Mercedes, sondern einer externen Firma gemacht worden, die sich da zwar drauf spezialisiert hat, mir aber am Telefon gesagt hat, das es völlig unüblich sei, das der TÜV sich da quer stellt und ein Gutachten sehen möchte. Die schauen mal in Ihren Unterlagen, sind da aber nicht besonders zuversichtlich.
Die Begründung vom TÜV war, dass möglicherweise das Fahrverhalten eingeschränkt sei, was in meinen Augen auch durchaus nachvollziehbar ist.
Habe auch schon bei einem Mercedes Autohaus angerufen um zu erfragen ob ein ähnliches Modell serienmäßig mit 2 Blattfedern hinten vom Band läuft, um es vergleichbar zu machen (es würde dem TÜV reichen ein baugleiches Modell zu haben, dass ein Gutachten hat.) Die stellen sich völlig auf die Hinterbeine und möchten, dass ich viel Geld bezahle, dass die das vor Ort prüfen..
Könnt Ihr mir noch Tipps geben wie ich da verfahren kann? Ich möchte die eigentlich ungern ausbauen.
Lieben Gruß,
Flap
EDIT: Habe mal die Rechnung hochgeladen, vielleicht sind hier ja Experten, die mir direkt was sagen können =)
Re: Gutachten für Blattfedern
Wie wäre es mal zu einem anderen TÜV (Dekra/KÜS/...) zu fahren.
Könnte schneller und einfacher sein.
Könnte schneller und einfacher sein.
Re: Gutachten für Blattfedern
Moin,
bei welchem Verein bist du den gewesen?
TÜV ist nicht gleich TÜV!
bei welchem Verein bist du den gewesen?
TÜV ist nicht gleich TÜV!
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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Re: Gutachten für Blattfedern
Hi,
prinzipiell: fahr zu nem anderen TÜV!
Da Dich das aber vielleicht alle 2 Jahre ereilt: kennst du den Hersteller des Verstärkungskits? Der sollte eigentlich ein Gutachten dafür haben, wenn er seriös ist.
Mit MB brauchste nicht rummachen, von denen gibt's bei sowas eh keine Unterstützung...
Grüße
Michael
prinzipiell: fahr zu nem anderen TÜV!
Da Dich das aber vielleicht alle 2 Jahre ereilt: kennst du den Hersteller des Verstärkungskits? Der sollte eigentlich ein Gutachten dafür haben, wenn er seriös ist.
Mit MB brauchste nicht rummachen, von denen gibt's bei sowas eh keine Unterstützung...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Gutachten für Blattfedern
Das geht den TÜV garnichts an der bekommt das normal garnicht mit was Original ist da gibt es 1/2/3 Blätter das weis der nicht welches da ab Werkverbaut war.
Denke eher du hast ihn darauf angesprochen und schlafende Hunde geweckt.
Ich habe das bei meinem 311 903 auch mal gemacht eine zweite Lage eingebaut.
Da hat nie einer nach gefragt oder sich das angesehen.
Denke eher du hast ihn darauf angesprochen und schlafende Hunde geweckt.
Ich habe das bei meinem 311 903 auch mal gemacht eine zweite Lage eingebaut.
Da hat nie einer nach gefragt oder sich das angesehen.
Re: Gutachten für Blattfedern
Lord hat geschrieben:Das geht den TÜV garnichts an der bekommt das normal garnicht mit was Original ist da gibt es 1/2/3 Blätter das weis der nicht welches da ab Werkverbaut war.
Denke eher du hast ihn darauf angesprochen und schlafende Hunde geweckt.
Ich habe das bei meinem 311 903 auch mal gemacht eine zweite Lage eingebaut.
Da hat nie einer nach gefragt oder sich das angesehen.
Moin, sehe ich ganz genauso. Einfach zu einem anderen Betrügerverein fahren und Schnauze halten.
Es gibt so viele Konfigurationen das kann der gar nicht wissen.
Gruß Frank
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Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Gutachten für Blattfedern
Vielen Dank.
Allerdings hat der TÜV-Mitarbeiter die Federn bereits beim Gebrauchtwagencheck gesehen und angekreidet
Allerdings hat der TÜV-Mitarbeiter die Federn bereits beim Gebrauchtwagencheck gesehen und angekreidet
Re: Gutachten für Blattfedern
Hi Björn,Lord hat geschrieben:Das geht den TÜV garnichts an der bekommt das normal garnicht mit was Original ist da gibt es 1/2/3 Blätter das weis der nicht welches da ab Werkverbaut war.
naja, es ist ne techn. Änderung am Fahrwerk, genau da geht es den TÜV was an. Wenn es dann noch so eine schön rot lackierte Zusatzlage (Hersteller weiß ich grad nicht mehr) ist, dann sieht er es halt auch und stellt Fragen...
Und das zu recht. Wer sagt, dass dort alles zueinander passt? Bsp. ob der Hertzbolzen noch in der Achse zentriert? Oder ob überhaupt alles zusammen passt? Dafür gibt's Gutachten.
Wenn du ne zusätzliche Lage verbaust die es ab Werk gibt oder ein anderes Paket geb ich Dir Recht.
Grüße
Michael
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Re: Gutachten für Blattfedern
schmeiss die zusatzfeder raus und kauf dir eine werkseitige verstärkte oder eine zweistufige
um die 200eur/satz gebraucht
um die 200eur/satz gebraucht
Re: Gutachten für Blattfedern
Auf die Idee das die Feder eine andere Farbe hat bin ich nicht gekommen. Sorrydestagge hat geschrieben:Hi Björn,Lord hat geschrieben:Das geht den TÜV garnichts an der bekommt das normal garnicht mit was Original ist da gibt es 1/2/3 Blätter das weis der nicht welches da ab Werkverbaut war.
naja, es ist ne techn. Änderung am Fahrwerk, genau da geht es den TÜV was an. Wenn es dann noch so eine schön rot lackierte Zusatzlage (Hersteller weiß ich grad nicht mehr) ist, dann sieht er es halt auch und stellt Fragen...
Und das zu recht. Wer sagt, dass dort alles zueinander passt? Bsp. ob der Hertzbolzen noch in der Achse zentriert? Oder ob überhaupt alles zusammen passt? Dafür gibt's Gutachten.
Wenn du ne zusätzliche Lage verbaust die es ab Werk gibt oder ein anderes Paket geb ich Dir Recht.
Grüße
Michael
Bin davon ausgegangen das es eine Originale 2 Lage nachgerüstet ist.
Bei Rot Geld Blau sollte es aber nicht schwer sein den Hersteller rauszufinden und die Unterlagen für eine Eintragung anzufordern.











