Konfiguration neuer Sprinter
Re: Konfiguration neuer Sprinter
Habe die erwähnte Tieferlegung beim langen Radstand, konnte nichts negatives feststellen - die verstärkten Federn sind ja eh schon nicht die Sänfte, das war beim alten 2xx aber auch schon so... hab es nur genommen, da das zusammen mit den 18"-Felgen, liegen noch auf dem Dachboden, zusammen hoffentlich besser ausschaut. Finde auch nicht, dass man die 3cm überhaupt sieht...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
- Timberjack (13 Jul 2016 22:00)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Tieferlegung C15 im neuen Sprinter
Erzwingt die werkseitige "Tieferlegung" um 3cm nicht automatisch die Ablastung auf 3,2t?
Inzwischen gibt es scheinbar einen neuen Konfigurator - mit dem ich ad hoc gar keine "Tieferlegung" mehr fand.
Inzwischen gibt es scheinbar einen neuen Konfigurator - mit dem ich ad hoc gar keine "Tieferlegung" mehr fand.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
- Timberjack (14 Jul 2016 21:07)
-
Timberjack
- Kennt sich schon aus

Re: Tieferlegung C15 im neuen Sprinter
Moin. Nein, dem ist nicht so. C15 ist Serie bis 3,5t und muss abgewählt werden, was ich auch gemacht habe.Rosi hat geschrieben:Erzwingt die werkseitige "Tieferlegung" um 3cm nicht automatisch die Ablastung auf 3,2t?
Mercedes Sprinter 316 CDI Sprintshift, Kasten, Womo Ausbau, Radstand 3550mm, Bj.12/05, EZ. 03/06, Achse: 3,727
Moin,
ich habe bei der letzten Werksbesichtigung das Thema angesprochen.
Laut Aussage damals handelt es sich hierbei um eine Maßnahme die im Labor zu einem niedrigerem Verbrauch führen soll. Was das zu bedeuten hat ist ja nach VW -Gate jedem klar.
Der Federweg ist kurzer und die Feder härter. Hat sonst keinen Vorteil.
ich habe bei der letzten Werksbesichtigung das Thema angesprochen.
Laut Aussage damals handelt es sich hierbei um eine Maßnahme die im Labor zu einem niedrigerem Verbrauch führen soll. Was das zu bedeuten hat ist ja nach VW -Gate jedem klar.
Der Federweg ist kurzer und die Feder härter. Hat sonst keinen Vorteil.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
- Timberjack (14 Jul 2016 09:22)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ich würde auch die 3,9er Achse nehmen, auf keinen Fall noch längr, die habe ich auch und die ist mir schon zu kurz, und ich bin nie voll beladen, ich habe allerdings einen Schalter, mit einem Gang mehr bei der Automatik sieht es sicher anders aus. Meiner dreht bi 120 im 6. Gang 2400 U/min. Auf Strecke ist das alles ok mit dem Getriebe und der Übersetzung aber im Stadtverkehr passen die Anschlüsse irgenwie nicht so richtig zusammen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
- Timberjack (14 Jul 2016 19:29)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
-
Timberjack
- Kennt sich schon aus

Hallo Jense.
Die Übersetzung haben wir auch schon im vorhandenen Sprinter mit 7G. Passt.
Wenn man sich damit nicht auskennt oder mal verschiedene Probefahren kann ist das echt nen Glückspiel.
Trotzdem Danke.
Die Übersetzung haben wir auch schon im vorhandenen Sprinter mit 7G. Passt.
Wenn man sich damit nicht auskennt oder mal verschiedene Probefahren kann ist das echt nen Glückspiel.
Trotzdem Danke.
Mercedes Sprinter 316 CDI Sprintshift, Kasten, Womo Ausbau, Radstand 3550mm, Bj.12/05, EZ. 03/06, Achse: 3,727
wenn es passt, dann nimm es wieder so, dann würde ich dabei bleiben, mehr als passt geht doch eigentlich nicht ..
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
-
Gelöschter User
Ich bin technisch nicht so versiert, und die Bezeichnung lange oder Kurze Achse irritiert mich.
Welche ist lang? Die 3,9er oder die 3,6er?
Welche sorgt bei Reisegeschwindigkeit von sagen wir 110Km/h und 6. Gang für niedrigere Motordrehzah?
Sorry für die Laienhaften Fragen, aber mit der Thematik habe ich mich noch nie befasst...
Welche ist lang? Die 3,9er oder die 3,6er?
Welche sorgt bei Reisegeschwindigkeit von sagen wir 110Km/h und 6. Gang für niedrigere Motordrehzah?
Sorry für die Laienhaften Fragen, aber mit der Thematik habe ich mich noch nie befasst...
3,6 ist länger, also niedrigere Drehzahl, aber 3,6 ist meiner Ansicht Mech zu lang, da kommst du voll beladen nicht mehr aus dem Quark, die 3,6er sind eher für den Verbrauch in der Werbung gemacht, als für das echte Fahren...
-
Gelöschter User
Vielen Dank,
ein Händler hat mir ein Angebot für einen 319 mit 3,6er gemacht.
Hat der keine Ahnung, oder ist bei dem 6zylinder genug Bumms für die lange?
ein Händler hat mir ein Angebot für einen 319 mit 3,6er gemacht.
Hat der keine Ahnung, oder ist bei dem 6zylinder genug Bumms für die lange?
Wenn du nur leicht beladen bist und viel Strecke machst vielleicht, mir ist die 3,9 schon zu lang, und bin auch meist kaum beladen, du musst dann halt die Gänge hoch ausfahren, um zu beschleunigen, Berge hochzufahren oder einen Hänger zu ziehen. Ich würde das an deiner Stelle mal Probe fahren, ich würde die 3,6er nicht haben wollen.
Moin,
Vorsicht Jense! Das hier kann mal schnell schief gehen.
Jemanden was raten obwohl er ein ganz anderes Auto bestellt als man selbst fährt ist sehr leichtsinnig.
Wir wissen doch gar nicht was unser neuer namenloser Freund für ein Auto bestellen will und wozu er es hauptsächlich nutzt.
Er ist scheinbar ein Opfer seine in Sachen Autos bestehenden Unzulänglichkeit. Das trägt , wenn er dann noch an eine Niete von Trapo Verkäufer gerät dazu bei das er sich einen Sprinter bestellt mit dem er niemals glücklich werden kann obwohl er es hätte besser machen können.
Meiner Meinung nach ist die lange 3,6 er beim 6 Ender sehr gut geeignet. Fahre ihn allerdings mit Automatik und kann auch nur dazu raten sich diese zu gönnen. Selbst mit Anhänger voll beladen keine Probleme.
Also Schprinter, gib hier mal genau an was du überhaupt vor hast mit dem Wagen dann kann dir auch geholfen werden. Das mit dem Kompakten Kombi usw. .... habe ich auch gelesen, sagt mir aber nichts.
Jemanden was raten obwohl er ein ganz anderes Auto bestellt als man selbst fährt ist sehr leichtsinnig.
Wir wissen doch gar nicht was unser neuer namenloser Freund für ein Auto bestellen will und wozu er es hauptsächlich nutzt.
Er ist scheinbar ein Opfer seine in Sachen Autos bestehenden Unzulänglichkeit. Das trägt , wenn er dann noch an eine Niete von Trapo Verkäufer gerät dazu bei das er sich einen Sprinter bestellt mit dem er niemals glücklich werden kann obwohl er es hätte besser machen können.
Meiner Meinung nach ist die lange 3,6 er beim 6 Ender sehr gut geeignet. Fahre ihn allerdings mit Automatik und kann auch nur dazu raten sich diese zu gönnen. Selbst mit Anhänger voll beladen keine Probleme.
Also Schprinter, gib hier mal genau an was du überhaupt vor hast mit dem Wagen dann kann dir auch geholfen werden. Das mit dem Kompakten Kombi usw. .... habe ich auch gelesen, sagt mir aber nichts.
Gruß Frank
Ich rate doch ausdrücklich zu einer Probefahrt.Fluse hat geschrieben:Moin,
Die 3,6 Übersetzung ist für den 19er bei 3,5t beladen am besten und mit Automatik am sparsamten, entspanntesten zu fahren. Auch in der Stadt. Bei einem Schaltwagen sieht es anders aus.
Eine AHK wirst du nicht haben sonst hätte dein Verkäufer (das System) die 3,9 oder 4,... Achse vorgeschlagen und nur mit deinem Fachwissen wieder auf die 3,6 ändern können. (Nur AHK Bock ohne Kugelkopf)
Eine AHK wirst du nicht haben sonst hätte dein Verkäufer (das System) die 3,9 oder 4,... Achse vorgeschlagen und nur mit deinem Fachwissen wieder auf die 3,6 ändern können. (Nur AHK Bock ohne Kugelkopf)
Ich bin jetzt mal von einem schalter ausgegangen, schprinter hat ja nichts von Automatik gesagt. Ich habe vor ein paar Monaten, bevor ich meinen gekauft habe, ziemlich viele Probe gefahren, alles nur Schalter, 3,6er waren dabei. Daher mein Rat. Von Automatik habe ich keine Ahnung.