Seiten (Schiebe)tür elektrisch schließen
- tamarin
- Lernt noch alles kennen
Seiten (Schiebe)tür elektrisch schließen
Hallo.
Für meine Passagiere fällt es manchmal nicht leicht, die Seitenschiebetür zu schließen.
Ist es möglich, die Tür mit einem elektrischen Motor schließen lassen?
Wie könnte man dies hinkriegen?
Danke im voraus.
Für meine Passagiere fällt es manchmal nicht leicht, die Seitenschiebetür zu schließen.
Ist es möglich, die Tür mit einem elektrischen Motor schließen lassen?
Wie könnte man dies hinkriegen?
Danke im voraus.
- Sprinter 315 CDI, W906, BJ 2009, 95000 km, die hohe und lange Version -
... Rückfahrkamera, Videoregistrator ...
Re: Seiten (Schiebe)tür elektrisch schließen
Hallo,
ich habe die el. Schiebetür, da ist die Zuziehhilfe mit integriert. Aber das nachzurüsten geht glaub ich nur sehr aufwändig bzw nihct möglich
ich habe die el. Schiebetür, da ist die Zuziehhilfe mit integriert. Aber das nachzurüsten geht glaub ich nur sehr aufwändig bzw nihct möglich
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
- tamarin
Danke für die schnelle Antwort.wo.wo hat geschrieben:Hallo,
Eine Zuziehhilfe hat meiner auch.
Die Tür muss ja zuerst kräftig zugeschoben werden, und dann erst kommt die Zuziehhilfe zur Hilfe.
Ich meinte, dass die Tür per Knopfdruck schließen soll.

-
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo Tamarin,
wenn Du die Tür K R Ä F T I G zuziehen musst, damit die Schließhilfe greift, dann ist die Tür nicht richtig eingestellt!!!!
Bei meinem neuen Sprinter war das auch so, denn habe ich einen gesehen wie es richtig funktioniert.
Dann bin ich zum Freundlichen und habe kräftig gemeckert, und mich nicht abweisen lassen.
( vonwegen, so muss das sein ) Ich hatte die Autonummer von dem GUT funktionierenden Sprinter, und habe den als Beispiel angeführt.
Dann das Auto dagelassen und nun---- ein Gedicht leichtes ,leises Zuziehen und die Schließhilfe macht die Tür leise zu!!!!
Der Bügel hinten an der Schiebetür wird von der Schließhilfe gegriffen und dann wird zugezogen, wenn der nicht richtig sitzt, geht es nur mit einem RUMS!!
Guß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
wenn Du die Tür K R Ä F T I G zuziehen musst, damit die Schließhilfe greift, dann ist die Tür nicht richtig eingestellt!!!!
Bei meinem neuen Sprinter war das auch so, denn habe ich einen gesehen wie es richtig funktioniert.
Dann bin ich zum Freundlichen und habe kräftig gemeckert, und mich nicht abweisen lassen.
( vonwegen, so muss das sein ) Ich hatte die Autonummer von dem GUT funktionierenden Sprinter, und habe den als Beispiel angeführt.
Dann das Auto dagelassen und nun---- ein Gedicht leichtes ,leises Zuziehen und die Schließhilfe macht die Tür leise zu!!!!
Der Bügel hinten an der Schiebetür wird von der Schließhilfe gegriffen und dann wird zugezogen, wenn der nicht richtig sitzt, geht es nur mit einem RUMS!!
Guß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
- tamarin (07 Jun 2016 21:37)
- tamarin
Das meinte ich:
https://www.youtube.com/watch?v=RiBNSRC ... uT&index=1
https://www.youtube.com/watch?v=vNdAdqx ... uT&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=VGRMIAm ... uT&index=3
https://www.youtube.com/watch?v=RiBNSRC ... uT&index=1
https://www.youtube.com/watch?v=vNdAdqx ... uT&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=VGRMIAm ... uT&index=3
Für mich eigentlich übertrieben, aber irgendwie auch "nice to have". Bitte mal Preise posten sobald du welche hast. Gerade den ersten YT Link finde ich spannend.
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion L2H2
Hallo,
also ich möchte die elektrische Schiebetür nicht mehr missen. Hatte in meinem kleinen Schwarzen das keyless entry & slide drin und habe es in meinem großen Schwarzen auch wieder drin. Es ist einfach angenehm. Mit dem keyless kann man mit beiden Händen bepackt an die Schiebetür herantreten und sie öffnet sich ohne das man das "Gepäck" absetzen und nach dem Schlüssel suchen, die Schiebetür händisch öffnen und das "Gepäck" wieder anheben muss.
Beim kleinen Schwarzen ging 1 Woche vorm Leasingende nach 4 Jahren irgendein Mikroschalter kaputt und musste repariert werden. Kosten rd. 450 € brutto beim
. Damit kann ich nach 4 Jahren Nutzungszeit gut leben.
Das einzige was mich nervt: wenn die Tür schließt piep piep piep piep....
Aber angeblich kann man das über die Stardiagnose (?) rausprogrammieren.
Ich hoffe geholfen zu haben...
bis denne
Timm
also ich möchte die elektrische Schiebetür nicht mehr missen. Hatte in meinem kleinen Schwarzen das keyless entry & slide drin und habe es in meinem großen Schwarzen auch wieder drin. Es ist einfach angenehm. Mit dem keyless kann man mit beiden Händen bepackt an die Schiebetür herantreten und sie öffnet sich ohne das man das "Gepäck" absetzen und nach dem Schlüssel suchen, die Schiebetür händisch öffnen und das "Gepäck" wieder anheben muss.
Beim kleinen Schwarzen ging 1 Woche vorm Leasingende nach 4 Jahren irgendein Mikroschalter kaputt und musste repariert werden. Kosten rd. 450 € brutto beim

Das einzige was mich nervt: wenn die Tür schließt piep piep piep piep....

Ich hoffe geholfen zu haben...

bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Falls Du das hinbekommst, bitte unbedingt posten (schlimm ist das nachts auf dem Campingplatz)!dg0ocg hat geschrieben:... piep piep piep piep....Aber angeblich kann man das über die Stardiagnose (?) Krausprogrammieren. ...Timm
Werde auch mal bei Gelegenheit beim

319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Ups - habe mir gerade einen 319 mit Zuziehhilfe bestellt. Macht das auch Piep piep piep??
Lieben Gruß Jens
Lieben Gruß Jens
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig
- Galerie
Hinauticat hat geschrieben:Ups - habe mir gerade einen 319 mit Zuziehhilfe bestellt. Macht das auch Piep piep piep??
Lieben Gruß Jens
...habe auch die Zuziehhilfe ... KEIN Piep piep piep ... alles ruhig beim schleissen

greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
-
- Fast schon Admin
Tach zusammen,KaWaianer hat geschrieben:Hinauticat hat geschrieben:Ups - habe mir gerade einen 319 mit Zuziehhilfe bestellt. Macht das auch Piep piep piep??
Lieben Gruß Jens
...habe auch die Zuziehhilfe ... KEIN Piep piep piep ... alles ruhig beim schleissen
wie schaut so eine Zuziehhilfe aus, wenn ich fragen darf? Wäre auch für meinen Bus vorteilhaft...
Zuziehhilfe ./. elektr. Schiebetür
Mit der Zuziehhilfe schließt man die Schiebetür händisch und die Tür wird im letzten Moment elektrisch herangezogen, damit man sie nicht mit Schwung zuknallen muß.
Die elektrische Schiebetür piepst beim Schließen. Den Lautsprecher darf man nicht abklemmen, weil das eine Störung bringt, sondern kann ihn bestenfalls mit Dämmung einpacken.
Elektr. Schließhilfe Schiebetür
Eine elektrisch betätigte Schließhilfe sorgt für ein geräuschloses und kraftfreies Schließen der Schiebetür.
Elektr. Betätigung für Schiebetür
Über einen Bedienschalter an der Mittelkonsole, an der B-Säule oder über eine zusätzliche Taste an der Funkfernbedienung kann die Tür elektrisch geöffnet bzw. geschlossen werden. So ist besonders bei häufigem Benutzen der Laderaumschiebetür wie z.B. im Lieferverkehr oder im Personentransport eine Komforterhöhung vorhanden. Auch das Öffnen zum schnelleren Einsteigen bei schlechtem Wetter oder bepackt erleichtert die Arbeit. Die Schiebetür kann in jeder Position anhalten. Zum Schutz von Personen ist die elektrische Schiebetür mit einer Hinderniserkennung versehen.
Die elektrische Schiebetür piepst beim Schließen. Den Lautsprecher darf man nicht abklemmen, weil das eine Störung bringt, sondern kann ihn bestenfalls mit Dämmung einpacken.
Eine elektrisch betätigte Schließhilfe sorgt für ein geräuschloses und kraftfreies Schließen der Schiebetür.
Elektr. Betätigung für Schiebetür
Über einen Bedienschalter an der Mittelkonsole, an der B-Säule oder über eine zusätzliche Taste an der Funkfernbedienung kann die Tür elektrisch geöffnet bzw. geschlossen werden. So ist besonders bei häufigem Benutzen der Laderaumschiebetür wie z.B. im Lieferverkehr oder im Personentransport eine Komforterhöhung vorhanden. Auch das Öffnen zum schnelleren Einsteigen bei schlechtem Wetter oder bepackt erleichtert die Arbeit. Die Schiebetür kann in jeder Position anhalten. Zum Schutz von Personen ist die elektrische Schiebetür mit einer Hinderniserkennung versehen.
-
- Fast schon Admin
Re: Zuziehhilfe ./. elektr. Schiebetür
Hallo zusammen,Rosi hat geschrieben:Mit der Zuziehhilfe schließt man die Schiebetür händisch und die Tür wird im letzten Moment elektrisch herangezogen, damit man sie nicht mit Schwung zuknallen muß.
könnte mir bitte jemand 1-2 Bilder der Schließhilfe hier einstellen? Gern hätte ich auch eine Teilenummer wenn diese sich abschreiben ließe oder jemand hat eine Rechnung vom Nachkauf liegen?
Ich brauch so ein "Gerät"!

Danke vorab und Grüße aus den Bergen!
Michael
Hy
Du willst die Zuziehhilfe nachrüsten ? Ok , soweit ich weiß ist die C Säule dann anders

Du willst die Zuziehhilfe nachrüsten ? Ok , soweit ich weiß ist die C Säule dann anders

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- SprinterPeter
- Stammgast
- Galerie
Re: Zuziehhilfe ./. elektr. Schiebetür
Wenn's morgen wieder hell ist, versuche ich mal zu fotographieren; ob man aber viel erkennen kann? Ich probiere es!cappulino hat geschrieben:
könnte mir bitte jemand 1-2 Bilder der Schließhilfe hier einstellen?
Kraftaufwand: Peter vom Traumsprinter hat's absolut richtig geschrieben: es ist eine Sache der Einstellung der Schiebetüre, mit viel Kraft man sie "anschubsen" muss, damit sie soweit läuft, dass sie in die Zuziehhilfe "einrastet" und diese dann die Türe ranzieht und schließt. Hat bei mir auch lange gedauert, bis das passte!
Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533