Allrad Schaltet nicht zu.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
StrandSprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Allrad Schaltet nicht zu.

Beitrag von StrandSprinter »

Themenstarter

Hallo liebe 4x4 experten,

Ich habe einen Sprinter 4x4 313CDI BJ.2001
Kurzer Radstand, Werksallrad von Oberaigner mit Diff.Sperre und Getriebeuntersetzung.

Das zuschalten des Allrad im Stand oder bei langsamer fahrt, (Knöpfchen drücken, gelbes Lämpchen, Rotes Lämpchen, Allrad drin), klappt manchmal tadellos und in wenigen sekunden. Und manchmal garnicht (nur gelbes Lämpchen ist an), bzw. erst nach ewigem hin und her und um die Kurve fahren.
Der Schrauber um die Ecke meinte die Mechanik funktioniert tadellos und es könne nur am Allrad Steuergerät liegen.
Ein neues Steuergerät brachte leider keinen Erfolg, bzw. leuchttet hier nichtmal ein Lämpchen bei betätigung des Schalters.
Bei Mercedes hieß es jetzt es sei alles OK. das alte Steuergerät sei ok und es ist völlig normal das man ein bisschen hin und her fahren muß, da das Verteilergetriebe nicht in jeder Radstellung schalten kann.

Ist die Aussage von Mercedes Richtig? Es kann doch nicht sein, das erst nach ewigem hin und her fahren der Allrad zuschaltet.
Bis dahn hab ich mich ja schon lange festgefahren.
Und was ist mit dem neuen Steuergerät? Kann es sein das dieses erst irgendwie "angelernt" wedern muß?

Bin langsam Ratlos und wäre für jede Hilfe äußerst Dankbar.
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Allrad Schaltet nicht zu.

Beitrag von Vagabundo »

Hast Du schon mal Kontakt zu Oberaigner aufgenommen. Das langsame vor und zurück fahren ist bei diesem System sicher nicht ungewöhnlich und habe ich mit einem 519 er / Bj. 2012 auch ab und an.

Bis dahin hab ich mich ja schon lange festgefahren.. Da gibt es nur die Lösung, den Allrad rechtzeitig oder im Gelände dauerhaft geschaltet zu haben. Find ich auch nicht toll :oops:

Gruß Vagabundo
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

hi, ich habe ein sprinter gleichen baujahres und typs, wenn ich den schalter betätige, ist der allrad innerhalb eines meters eingerastet.
wenn ich ihn ausschalte braucht es im höchstfall in einer leichter kurve oder unter Last 10 m bis er raus ist. bei normalbedingungen ist er gleich raus.
Gruß
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hatte das Problem auch 2009, als meiner neu war. Er schaltete einwandfrei im kalten Zustand, nicht jedoch, wenn er warm oder heiß gefahren war. Bei mir hat man bei MB (beim :D ) ein Software Update aufgespielt. Seit der Zeit gibt es keine Probleme mehr. Ich bin seinerzeit über einen Thread im Forum darauf gekommen, weiß aber nicht mehr, wo dieser ist....
Grüße
Reisender
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

vor den komplizierten maßnahmen unbedingt getriebeöl wechseln, am besten gleich überall (achsen, schaltgetriebe, verteilergetriebe).
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten