Lichtmaschine oder Laderegler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Daixel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Daixel »

Themenstarter

Seid gegrüsst Ihr Erfahrenen!!!

Problem - gesten hatten wir einen Auftrag in St. Moriz (Umzug)
Ein Gliederzug bestehend aus 518 und 3,5 Tonnen Anhänger
Hinfahrt 350 Kilometer kein Problem - auf den letzten Kilometern ist einmal kurz die Batterieanzeige im Display angegangen - aber nach cirka 90 Sekunden wieder aus.

Zurück zu mussten wir über den Pass - die Batterieanzeige ging im Aufstieg plötzlich an - und nicht mehr aus. Mehrere Baustellenampeln mussten passiert werden - plötzlich startete der Motor nicht mehr.
Habe den Gliederzug dann im starken Gefälle rückwärts im Rückwörstgang wieder starten können. Die Anzeige ging wieder aus - wir konnten unsere Reise fort setzen.
20 Kilometer weiter das selbe Spiel - nun habe ich den Motor nicht mehr abgestellt. Leider machen die Fachwerstätten in der Schweiz am Samstag nichts. EIn paar Kilometer weiter begannen dann viele Kontrolleuchten zu brennen - wir suchten uns ein Nothalt und der Motor stelle wenig Zeit später ab. TCS angerufen - Keilriemen gut - konnte meine Gliederzug nicht abschleppen - viele Ausreden - viel es geht nicht.
Dann habe ich vor Ort eine neue Batterie eingebaut - musste ich bar zahlen (350,- SFr) und wollte mein Fahrzeug bem ansässigen Mercedes Händler abstellen.

Nach starten des Motor blieb die Batteriekontrolle aus - aktivierte sich immer nach genau 60 Sekunden. So sind wir dann nach Hause gefahren 250 km - mussten immer nach 60 Sek kurz die Zündung unterbrechen und dann ist es wieder genau 60 Sekunden gegangen. Ein paar Kilometer vor unserem Depot hat dann auch die neue Batterie Ihren DIenst quittiert - das war aber kein Problem mehr.
Nun - da die Anzeige im Display immer 60 Sekunden aus war - nehme ich nicht an - das die Lichtmaschine kaputt war. Der RIemen ist nicht geriessen.
Gibt es einen seperaten Laderegler an der Lichtmaschine - welchen man auf Funktion wie prüfen könnte.

Wäre nett - wenn mir jemand kurz eine Idee geben könnte - das ist für Euch sicher eine leichte Sache.

Gruss Axel (Schubi's Zügelbox GmbH)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... ne#p177846

518 = NCV3 ab 2006 - gehört in das andere Unterforum :!:
Antworten