2+1 Sitzbank hinten Sprinter 313(Bj.2003) Kasten?
- Panzer 313
- Ganz neu hier

2+1 Sitzbank hinten Sprinter 313(Bj.2003) Kasten?
Hallo!
Wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines 313ers (geschlossener Kasten), Bj. 2003. Nun freuen wir uns auf den schrittweisen Ausbau und planen, planen, planen bzw. lesen und suchen Material.
Wir planen eine 3er SItzbank aufgeteilt in eine 2er Sitzbank und einen Einzelsitz. Habt Ihr damit Erfahrungen, hat jemand Tipps und/oder Ideen???
Welche Bänke kommen dafür in Frage?
Es sind keine Vorrichtungen für den Einbau vorhanden.
Kennt jemand von Euch eine Automarke mit dieser Kombi? Und kann man diese so ohne weiteres einbauen?
Wir sind für alle Vorschläge und Angebote dankbar!
LG Ju
Wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines 313ers (geschlossener Kasten), Bj. 2003. Nun freuen wir uns auf den schrittweisen Ausbau und planen, planen, planen bzw. lesen und suchen Material.
Wir planen eine 3er SItzbank aufgeteilt in eine 2er Sitzbank und einen Einzelsitz. Habt Ihr damit Erfahrungen, hat jemand Tipps und/oder Ideen???
Welche Bänke kommen dafür in Frage?
Es sind keine Vorrichtungen für den Einbau vorhanden.
Kennt jemand von Euch eine Automarke mit dieser Kombi? Und kann man diese so ohne weiteres einbauen?
Wir sind für alle Vorschläge und Angebote dankbar!
LG Ju
Re: 2+1 Sitzbank hinten Sprinter 313(Bj.2003) Kasten?
Hallo,
mit irgend einer Bank aus irgend einem Fahrzeug geht das meiner Meinung nach nicht, der TÜV hat da ja (zu Recht) ein Wörtchen mit zu reden. Ich habe daher 1. alles vorher abgesprochen und 2. eine 3erBank, bestehend aus drei Einzelsitzen, von Schnierle in Augsburg einbauen und gleich eintragen lassen. Fenster habe ich die originalen Schwarzglas genommen, waren erstaunlicherweise beim
günstiger als im Zubehör. Jetzt brauchen die Kids auch keine
(Sonnenbrille) und es sieht gut aus...
Gruß, Andreas
mit irgend einer Bank aus irgend einem Fahrzeug geht das meiner Meinung nach nicht, der TÜV hat da ja (zu Recht) ein Wörtchen mit zu reden. Ich habe daher 1. alles vorher abgesprochen und 2. eine 3erBank, bestehend aus drei Einzelsitzen, von Schnierle in Augsburg einbauen und gleich eintragen lassen. Fenster habe ich die originalen Schwarzglas genommen, waren erstaunlicherweise beim
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
- Panzer 313
- Ganz neu hier

Hallo Bobil,
Danke für die Antwort. Der TÜV ist das recht entspannt, aber mir wurde gesagt, dass in Sachsen die DEKRA für Umbauten (Bank und Fenster) zuständig ist und wenn ich von LKW auf Wohnmobil ändern lassen möchte, dann muss die Fahrgestellnummer geändert werden. Macht in diesem Falle nur die DEKRA und dieser Mensch dort war sehr unkooperativ. Ich denke ich muss da erst einmal den richtigen Ansprechpartner finden....bei den Fenstern weiß ich nicht so recht. Zum einen sind die originalen starren Fenster günstiger, jedoch sind die Wohnmobilfenster z.B. Seitz doch ein wenig praktischer...na ja ich nehme den am Wochenende erst einmal auseinander und gucke mir mal die Bodengruppe an, wo ich da eine Bank einbauen kann. Bin für Hinweise offen....
Danke für die Antwort. Der TÜV ist das recht entspannt, aber mir wurde gesagt, dass in Sachsen die DEKRA für Umbauten (Bank und Fenster) zuständig ist und wenn ich von LKW auf Wohnmobil ändern lassen möchte, dann muss die Fahrgestellnummer geändert werden. Macht in diesem Falle nur die DEKRA und dieser Mensch dort war sehr unkooperativ. Ich denke ich muss da erst einmal den richtigen Ansprechpartner finden....bei den Fenstern weiß ich nicht so recht. Zum einen sind die originalen starren Fenster günstiger, jedoch sind die Wohnmobilfenster z.B. Seitz doch ein wenig praktischer...na ja ich nehme den am Wochenende erst einmal auseinander und gucke mir mal die Bodengruppe an, wo ich da eine Bank einbauen kann. Bin für Hinweise offen....
- Andreas 4x4er
- Kennt sich schon aus

Grüß dich!
Habe auch unlängst einen 313ner ergattert!
Ich baue hinten die zweier Sitzbank von vorne ein!
Was ich mitbekommen habe Gibts einzel und 2 oder auch 3er sitzbänke samt Schienensystem zu kaufen!
Sollte ein Problem geben wenn du die Schienen ordungsgemäß im Fahrzeugboden verankerst.
Bin allerdings noch nicht besonders erfahren was die Technische abnahme betrifft, sollte aber hinhaun,
dafür sind ist die Sitzbank - Schienenkombo ja gedacht, also Gesamtlösung..
glg Andreas
Habe auch unlängst einen 313ner ergattert!
Ich baue hinten die zweier Sitzbank von vorne ein!
Was ich mitbekommen habe Gibts einzel und 2 oder auch 3er sitzbänke samt Schienensystem zu kaufen!
Sollte ein Problem geben wenn du die Schienen ordungsgemäß im Fahrzeugboden verankerst.
Bin allerdings noch nicht besonders erfahren was die Technische abnahme betrifft, sollte aber hinhaun,
dafür sind ist die Sitzbank - Schienenkombo ja gedacht, also Gesamtlösung..
glg Andreas
Tach,Panzer 313 hat geschrieben:Hallo Bobil,
und herzlich willkommen.
Wenn der, der Dir daß gesagt hat, Dir mal "Guten Morgen" sagt, guck lieber mal auf die Uhr.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- Michael F
- Stammgast

Hab auch etwas überlegt und mir mal die alten promobil Ausgaben zur Hand genommen.
Geh mal auf http://www.aguti.com/de/sondersitze.html, die bieten einen voll eintragungsfähigen Klappsitz mit 3 Punkt Gurt an, der direkt an der Bodengruppe verschraubt wird und bei Nichtgebrauch einfach auf 37 cm Höhe weggeklappt wird.
Kann man ergo auch in einen Staukasten einbauen.
Geh mal auf http://www.aguti.com/de/sondersitze.html, die bieten einen voll eintragungsfähigen Klappsitz mit 3 Punkt Gurt an, der direkt an der Bodengruppe verschraubt wird und bei Nichtgebrauch einfach auf 37 cm Höhe weggeklappt wird.
Kann man ergo auch in einen Staukasten einbauen.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
- Panzer 313
- Ganz neu hier

So ich habe heute mit einem DEKRA Mann gesprochen. Ich kann die Sitzbank auch nur an die vorgesehene Stelle einbauen. Ich muss vorher den Nachweis über die Bodengruppe und die Aufnahmepunkte von Mercedes einholen. Nun gibt es aber eine Menge Leute hier im Forum, die die Bank auch flexibler, also nicht an der dafür vorgesehenen Stelle eingebaut haben? Wie geht das???
Das würde ich auch gern wissen...
habe hier Bilder gesehen, wo welche die Doppelsitzbank von Vorne in die zweite Reihe gebaut haben und angeblich auch abgenommen bekommen haben...
Mich würde interessieren ob die Sitzbank unterfüttert werden muss, damit sie so gerade steht wie vorne oder einfach so nach hinten verbaut?
habe hier Bilder gesehen, wo welche die Doppelsitzbank von Vorne in die zweite Reihe gebaut haben und angeblich auch abgenommen bekommen haben...
Mich würde interessieren ob die Sitzbank unterfüttert werden muss, damit sie so gerade steht wie vorne oder einfach so nach hinten verbaut?
Unser Blog über unseren Ausbau und Reisen
http://mit-oskar-auf-reisen.blogspot.de/