Serienstoßdämpfer von Monroe: Öldruck oder Gasdruck?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Serienstoßdämpfer von Monroe: Öldruck oder Gasdruck?

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Themenstarter

Liebes Forum,

bei der Suche nach Ersatz für die hinteren Stoßdämpfer habe ich gesehen, dass die Original MB Stoßdämpfer von Monroe kommen.
Weiß jemand, ob es sich dabei um Gadruckdämpfer handelt, oder obn uns Mercedes da ganz klassische Öldruckdämpfer andreht?
Die Van-Magnum Ersatzdämpfer im freien Handel jedenfalls sind wohl Öldruckdämpfer.....

(Sprinter KaWa 213CDI aus 10/2010 mit 221.000 km)

Danke + Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Serienstoßdämpfer von Monroe: Öldruck oder Gasdruck?

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

..egal was drin war, mit Sachs Super Touring kannst du nichts falsch machen. Muddu mal googeln.

Gruß, Uwe.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Moin, danke für die Antwort, jetzt noch mal im Detail: zuerst habe ich KYB-Dämpfer gekauft und kurz danach dann noch ein kleines Fahrwerkspaket bei ebay geschossen: Stabis und Stoßdämpfer quasi neu aus einem "Überführungsfahrzeug", welches dann sofort umgerüstet wurde. Da habe ich jetzt also einmal die Original-Stoßdämpfer vom "Fahrwerk für Anwendung D" (Paketkoffer, Reisemobilaufbauten) und alternativ KYB Gasdruckdämpfer "verstärkt". Nur, welche jetzt nehmen? Ist ein KaWa mit Reisemobilausbau.
Wenn die MB Teile auch Gasdruck sind, würde ich die nehmen und die KYB zurückschicken.......bei Öldruck bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht starte ich noch mal eine Forums-Anfrage zum "Fahrwerk Anwendung D"....ob die Dämpfer was taugen.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moin Fritz.

Mit den DB-Seriendämpfern wirst du in Sachen Fahrsicherheit sicherlich nichts falsch machen...nur ist das persöhnliche Empfinden ja sehr individuell.

Zitat Rennsprinter:
"CF5
Bei diesem Paketcode werden härtere Hinterfedern, verstärkte Vorderachse und stabilisatoren eingebaut. Hinzukommend werden Stoßdämpfer mit noch besserer Abstimmung nach Baumustern eingebaut."

...ich hab meinen 2000er Missouri schon beim Gebrauchtkauf vor zwei Jahren hinten Alko-Dämpfer verpasst...die sind sowohl in Zug- als auch in Druckstufe sowas von straff, dass das Fahrzeug sich auch im Stand kaum noch bewegt wenn man im Fahrzeug hin und her läuft.

Das geht natürlich zu Lasten des Aufbaus...da muß man eben einen noch akzeptablen Kompromiss finden.
Die Sachs Super Touring hab ich im Wechsel auch immer mal wieder (20Min Umbauzeit) drin gehabt...komfortabel und fahrsicher...aber eben doch nicht ganz mein "Geschmack".

Soll heißen: Nur im direkten Fahrvergleich kannst du den zu dir passenden Dämpfer finden...wenn's Geld keine Rolle spielt sind die roten Konis ja eh das Maß der Dinge...die stellt man nämlich selbst so straff wie man's haben möchte.

Gruß, Uwe.
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sindbad »

Ich habe zwar den 212 Bj.99, jedoch habe ich mit den Super Touring meine Probleme bei starken Straßenschäden(Bodenwellen in Rumänien -Bulgarien). Das Fahrzeug geht vorn fast ohne Dämpfung in die Knie, bis zum Anschlaggummi. Beim eintauchen ist die Wirkung nicht berauschend. Mit Öldämpfer war alles gut. Deswegen habe ich mir die Van Magnum mit Öldruck gekauft. Bei guten Strassen sind die Sachs nicht auffällig.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Van Magnum

Beitrag von Uwe B. »

...hab das Paar Van Magnum passend zum Baujahr 2010 für 68€ gesehen...dafür kann man's einfach ausprobieren.

Wobei, da steht dann:
"MONROE® VAN-MAGNUM
Die speziell für die Anforderungen von Fahrern kleiner LKW und Lieferwagen bis 3 Tonnen konzipierten überdimensionierten Monroe® Van-Magnum-Stoßdämpfer bieten optimierte Leistungsmerkmale und zusätzlichen Schutz, wo dieser am meisten benötigt wird."

Übrigens: Die Gasdruckdämpfer sollten sich dadurch identifizieren lassen, dass sie ausgebaut von alleine auseinander schieben.

Gruß, Uwe.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

...klasse, danke für die Einschätzungen. Im Ergebnis muss es also nicht zwingend Gasdruck sein, wenn die Van-Magnums ihre Arbeit so machen, wie sie sollen. Ich probiere das mal aus. Wenn es zu hart wird, muss ich halt wieder zurückrüsten.
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Hallo Fritz, gibt es bereits Erfahrungen mit den neuen Stoßdämpfern ?

Ich hänge mich mal mit an den thread dran. Nach 180000km und nun dauerhaft 3.0to Leergewicht und 3.5to voll beladen sind meine Stoßdämpfer nun auch am Ende. Das ging auch recht schnell, innerhalb weniger monate, ev haben die neuen 245er dazu beigetragen...
Wenn ich jetzt die Originalteile bestelle habe ich ja wieder welche die eher am oberen Limit belastet werden.
Gibt es Empfehlungen für nachrüst Stoßdämpfer für womo Einsatz auf schlechten Straßen?
Bringt es was bzw ist es moeglich die federn vom 3.88to modell zu verwenden?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Gasdruckstpßdämpfer VA von SACHS, MEYLE, MAPCO, BILSTEIN ode

Beitrag von Rosi »

Ich habe etwas gegoogelt + die Suche oben rechts bemüht, jedoch auf Anhieb keine klare Antwort gefunden. :wink:

Bei meinen alten VW T3´s hatte ich quasi bei jedem, den ich etwas länger fuhr, die Gasdruckstoßdämpfer von ProjektZwo made by BILSTEIN montiert und die Unterschiede zur Serie waren enorm, was wiederum auch an den zuvor sicherlich nie neuen Serienstoßdämpfern gelegen haben könnte. Jedenfalls war das Fahren mit Gasdruckstoßdämpfern zumindest im VW T3 geil.

In meinen Srinter wird an der HA die Voll-Luftfederung von VBairsuspension mit "einstellbaren, doppeltwirkenden Stoßdämpfern" montiert. Weiß jemand, resp. kann mir sagen, was das für Stoßdämpfer sind :?:
http://www.vbairsuspension.de/de/item/1 ... dium.html#

Die Stoßdämpfer der VA möchte ich ggf. auch erneuern, resp. verbessern.
Die Internetseite von SACHS funktioniert gerade nicht. :( http://www.zf.com/brands/en_de/sachs/ho ... index.html
Bei einem Anbieter im Internet finde ich lediglich SACHS - 314 421 und SACHS - 314 422 für Fahrzeuge mit Schlechtwegeausführung
Bei MEYLE scheint es deren Artikel 026 623 0010 nicht mehr zu geben. http://www.meyle.com/nc/de/ersatzteile/suche.html
Bei MAPCO gibt´s auch einen Satz 40847 https://www.mapco.com/online-shop/autot ... rderachse/

Bei BILSTEIN gibt es auf S.449 für den 3,5t Bus zumindest den B4 mit der Bestellnummer 22-184238 für Standardfahrwerk, jedoch den B6 Sport mit der Bestellnummer 22-232854 lediglich in Vorbereitung. http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130

BILSTEIN B4 - Leistung unter Druck.
... Original-Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer ..
Konstante Dämpfkraft unter jeder Last
Hohe Leistungsreserven für maximale Sicherheit
Fahrgefühl wie am ersten Tag
Höchste Erstausrüster-Qualität
BILSTEIN-Gasdrucktechnologie

http://www.bilstein.de/de/produkte/seri ... lstein-b4/

BILSTEIN B6 - Leistung, die Sie spüren.
... unter Belastung mehr Dämpfkraft ... kompromisslose Sportlichkeit

Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung
Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel (Verwendung der Serienfeder möglich)
BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany
Im BILSTEIN-Fahrversuch individuell abgestimmt

http://www.bilstein.de/de/produkte/hoch ... lstein-b6/

Hat schon mal jemand Gasdruckstoßdämpfer an seinem Sprinter verbaut und kann ein feedback geben :?: Hat vielleicht sogar jemand die Artikelnummern der BILSTEIN von Wessels+Müller :?:
http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130
Artikelnummer 22-232854
EAN 4025258772062
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

Die einstellbaren Konis sollen doch das Maß der Dinge sein...

Schau hier...da kommen sie auch zum Einsatz:

http://sprinterupgrades.com/collections ... ab-chassis

Die verstärkten HD Super Touring SACHS 290 403 hab ich für meinen 3,5to Missouri hinten als nicht straff genug empfunden...und meine Alkos wieder eingebaut.

Die hier:
http://www.ebay.de/itm/2x-AL-KO-STOSSDA ... SwxN5WVKUm

Vorne sitzen die Öldruck-Alkos nun auch seit zwei Jahren drinnen...ergibt in Verbindung mit den den Aircells und 'ner 1750Kg-Feder ein gutes Handling.

Gruß, Uwe.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

KONI Heavy Track 87-2656

Beitrag von Rosi »

Ich fahre meistens leer und mir geht es vorrangig um mehr Komfort.
Der Finder von KONI bringt einzig den sog. Heavy Track mit der Artikelnummer 87-2656 als Ergebnis, die Beschreibung jedoch nur Phrasen + Floskeln.
http://finder.koni.de/img/products/87-2656.jpg
http://www.koni.de/offroad/offroad-daempfer/

HEAVY TRACK STOSSDAEMPFER FÜR ALLRADFAHRZEUGE UND SUVS
KONI Heavy Track Stossdaempfer wurden speziell für Allradfahrzeuge und SUVs entwickelt und unter extremsten Bedingungen getestet. Ganz gleich in welcher Situation: Ob auf der Straße oder Offroad, die Heavy Track Dämpfer sorgen für eine perfekte Straßenlage, optimale Bodenhaftung und mehr Fahrspaß.

Selbst wenn es abseits der Straßen etwas härter zur Sache geht, gewähren die Offroad Dämpfer hohe Stabilität und mehr Durchhaltevermögen für Fahrer und Fahrzeug. Doch auch im Großstadtdschungel und auf langen Asphaltpisten machen sie eine gute Figur.

Unliebsame Rollbewegungen, die bei SUVs meist Ergebnis eines höheren Schwerpunkts sind, werden reduziert und das Fahrzeug verfügt grundsätzlich über eine deutlich verbesserte Straßenlage. Mit KONI Heavy Track sind somit optimale Dämpfung und Fahrsicherheit garantiert.

Fahrsicherheit und Stabilität dank individueller Einstellbarkeit

KONI HEAVY TRACK® Stossdaempfer sind komplett und vor allem einfach einstellbar. Das bedeutet: Je nach Situation kann die Zugstufenkraft individuell verändert werden. Zudem verfügen die Stoßdämpfer über eine große Dämpfkraftreserve. Komfortable Dämpfung, Grip und Fahrsicherheit sind so zu jeder Zeit gewährleistet.

Hochfestes Material auch für schwerste Beanspruchungen

Hitzebeständige Dichtungen und hochfeste Materialien sind Garant für Sicherheit und eine lange Lebensdauer des Produktes. Die Heavy Track Dämpfer aus dem KONI Offroad Programm stehen für verlässliches Equipment, das seinen Anwender sicher und komfortabel ans Ziel bringt.

VORTEILE VON KONI HEAVY TRACK AUF EINEN BLICK
Ein Optimum an Straßenlage, Handling und Grip
Einstellbar in der Zugstufe und somit ideal für alle Bedingungen, ob On- oder Offroad
Speziell entwickelte, hochfeste Materialien für maximale Leistung
Verbesserte Fahreigenschaften und Dämpfung
Verbesserte Straßenlage und damit verbesserte Fahrsicherheit
Robuste Konstruktion und Verarbeitung
Lange Lebensdauer
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Rosi.

...zu den Konis liest sich das hier ganz gut:

http://forum.james-cook-freunde.de/view ... f=1&t=1190

Bei den James Cook - Leuten...da findet man auch andere hilfreiche Hinweise und Tips.

Die Konis sind für jeden Einsatzzweck geeignet...eben weil man die Dämpfungsstufen individuell anpassen kann.
Das läßt man sich allerdings gut bezahlen.

Wenn's dir vorrangig um den Komfort geht dürfte die Auswahl groß sein.
Ich würde da die Sachs Super Touring wählen...für schwere hohe Aufbauten vielleicht nicht die erste Wahl...für harmonisches Fahren aber gut abgestimmt. Gegen eventuelles Durchschlagen der Vorderachse dann die Aircells...oder passiert das mit den neueren Modellen nicht mehr ?

Gruß, Uwe.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Hallo OutdoorSprinter,

haben die Stoßdämpfer zusammen mit dem Stabi hinten eingebaut. Die alten Dämpfer waren dermaßen ausgeleiert, dass es nun schon einen deutlichen Unterschied gibt: das Fahrwerk ist viel straffer und wippt auch nicht mehr nach.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

Kann mir jemand sagen, ob die stossdaempfer beim normalen 3.5t und dem 3.88t dieselbe ausfuehrung sind?

Weiss eventuell jemand sogar ob die US sprinter 2500 Baureihen (entsprechen unseren 3.5t einzelbereiften Typen, stehen aber im Vergleich etwas hoeher da) die gleichen oder andere stossdaempfer verwenden?

Brauche in den naechsten tagen neue.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Antworten