Standheizung Warmwasser Fernbedienung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Standheizung Warmwasser Fernbedienung

Beitrag von graf-eny »

Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Crafter 35 H2L2 mit Warmwasser Standheizung, versorgt vom Diesel Tank,
in der Anleitung steht, dass man sie auch per extra Fernbedienung starten kann.

Ist der Empfänger immer mit verbaut? Und falls ja,
kann man die Fernbedienung nach kaufen? Bzw. geht z.B. diese?
http://www.ebay.de/itm/VW-Fernbedienung ... SwwbdWGRmz

Alternativ hätte ich noch ein schließ kontakt von meiner Alarmanlage, den ich per sms steuern kann.
Könnte ich sie damit nicht auch starten?

vielen dank!
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Standheizung Warmwasser Fernbedienung

Beitrag von Techniker »

Hallo,

ob der Empfänger mit verbaut ist, kan dir der Hersteller der Standheizung sagen, wenn du ihm die Seriennummer angibst. Oder du schaust in den amerikanischen Seiten für den entsprechenden Hersteller. Dort findet man viel mehr, um nicht zu sagen sämtliche Angaben zu den Geräten.

Selbst wenn der Empfänger schon verbaut ist, benötigst du die Seriennummer, um heraus zu finden, welcher Signalcode eingestellt ist. Die sind in einem Bündel unterschiedlich, damit auf einen großen Parkplatz nicht plötzlich alle Standheizungen von einer Person ein oder ausgeschaltet werden können.

Um dir eine passende Ersatzlösung nennen zu können, benötige man ebenfalls die Seriennummer oder zumindest den Hersteller und die Bezeichnung und ein Bild der originalen Bedieneinheit.

Für meinen Sprinterschoner, einen Ctroen C2, habe ich mir folgende Fernbedienung geordert und einfach am Veriegelungsknopf am Armaturenbrett mit angeschlossen. Das funktioniert jetzt schon seit 3 Jehren problemlos. Einmal drücken zu sperren, nochmal drücken auf sperren.

http://www.ebay.de/itm/Mini-RF-Wireless ... 3aa5dae510

Es gibt auch welche mit mehreren Kanälen. Je nach verbauter Originalbedieneinheit würdest maximal zwei Kanäle benötigen. Eine Taste Start, eine Taste Stop.

http://www.ebay.de/itm/1CH-433MHZ-Wirel ... Swu4BV5yA-

Das Zeug aus China braucht bis zu 6 Wochen bis es da ist, kommt aber zollfrei über Holland.

Wenn du sowieso einen per SMS steuerbaren Kontakt für die Alarmanlage frei hast, dann würde ich diesen verwenden. Er muss halt unabhängig von der Alarmanlage schaltbar sein. Nicht dass jedesmal die Heizung startet, wenn du die Alarmanlage scharf schaltest.

Persönlich käme für mich eine Fernbedienung für eine Standheizung nur mit folgenen Funktionen in Frage:
Start und Stop per SMS oder Per Funk mit Mindestreichweite von einem Kilometer. Rückmeldung an den Sender, ob die Standheizung in Betrieb ist oder nicht. Sofortstart möglich, auch wenn bereits die Zeitschaltuhr programmiert wurde.

Gruß, Techniker
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Im Sprinter ist Eberspächer drin. Da beide vom gleichen Band kommen vermute ich das auch im Crafter.
319er fahn muss man sich leisten können
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Anbei mal ein Foto von der original FB, krass gross das Ding, miese Bedienung und über 300€:
IMG_5989.jpg
Schon traurig, dass ab Werk Eberspächer verbaut wird, aber irgendwie auch wieder typisch: maximaler Gewinn für minimale Leistung.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von graf-eny »

Themenstarter

ok, dann muss ich mal die seriennummer suchen, ist jedenfalls ab werk drin, hoffe erstmal das vielleicht im buch irgendwas über S/N steht.
sonst befürchte ich mal, dass ich unters auto muss und auch noch die abdeckung abschrauben muss?
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Welche Abdeckung? Die Wasserstandsheizung 'baumelt' da so... habe den Aufkleber aber auch noch nicht direkt gesehen.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Schreinz hat geschrieben:Anbei mal ein Foto von der original FB, krass gross das Ding, miese Bedienung und über 300€:
IMG_5989.jpg
Schon traurig, dass ab Werk Eberspächer verbaut wird, aber irgendwie auch wieder typisch: maximaler Gewinn für minimale Leistung.
Was ist an der Bedienung so mies? Linke Seite drücken zum anmachen und wenns rot blinkt rechts drücken dann wird es grün aka Heizung springt an.
Was mich nervt, ist das Eberspächer und Mercedes auf konkrete Nachfragen zu Umprogrammierungen beide sagen: Frag den Anderen. Das ist ein Verhalten, was mich auf die Palme bringt. Ich wollte, dass die Heizung weiter läuft, wenn man den Motor aus macht (ist jetzt nicht so). Keiner fühlte sich befähigt das zu ändern. Persönlich vermute ich, dass es per Star Diagnose geht, aber Mercedes das einem nur nicht sagt, wie damals als ich beim Command die hinteren Lautsprecherausgänge aktiviert haben wollte und Mercedes Stein und Bein geschworen hat, es würde nicht gehen. Ein guter MB Elektriker hat es dann in 10 min hin programmiert.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Die Individuen beim Freundlichen werden es mutmaßlich wirklich nicht wissen. :twisted:
Lt. Hans ist Eberspächer by Mercedes ab Werk aber nicht mit EBERSPÄCHER aus dem Zubehör vergleichbar, sondern ab Werk gibt´s gem. Vorgabe des Herstellers low budget gestripten Murks, der nicht länger, als 2 Jahre hält.
Ich hatte zu Weihnachten und Silvester einen B200e und e-Golf jeweils mehrere Tage zur Probe. Davon abgesehen, daß mir keiner sinnvoll erklären konnte, warum man in keinem elektrischen Modell ein Glas-Panoramadach konfigurieren kann + man sich beim B200e zwischen dem RANGE EXTENDER inkl. schwarz getönter Scheibern oder DAB+ entscheiden muß, war mein Wunsch, den nervenden Innenraumlüfter, ohne den die Karre sofort beschlagen würde, im Stand herunter zu fahren, vglb. dem Scheibenwischer; STOP = AUS oder MINIMUM, FAHRT = NORMAL, nicht erfüllbar. Während der Fahrt könnte ich mit den Geräuschen gerade so noch leben, aber im Stand will ich von einem elektrischen Auto quasi nichts hören :!:
Krass fand ich, daß der e-Golf trotz vermeintlich schlechterer Papierwerte wesentlich agiler + vor allem ruhiger fuhr = ich war überrascht. :shock:
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

bikeraper hat geschrieben:Was ist an der Bedienung so mies? ...
Und hast Du auch schon mal versucht gemäß Betriebsanleitung die Laufzeitlänge zu verstellen? ... dann viel Spaß :roll:

Vor allem die Größe aber auch die Möglichkeiten der Webasto Fernbedienungen (T91/100) sind doch deutlich besser, http://www.webasto.com/de/maerkte-produ ... -t100-htm/ da ist Eberspächer ja 10 Jahre zurück...

Scheint sich aber etwas zu tun:
http://www.eberspaecher.com/produkte/fu ... ungen.html
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Schreinz hat geschrieben:...habe den Aufkleber aber auch noch nicht direkt gesehen.
Scheint auf der Vorderseite zu sein:
IMG_3404 (1).jpg
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Vielleicht hilft euch das etwas weiter !?
http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E11 ... andheizung
Irgend etwas geht hier nicht...
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Und noch mal

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E11 ... andheizung

Das schwarze müsste eigentlich blau sein... :roll: :roll: :roll:
Ahh ich habs. Einfach alles kopieren und in den Browser eingeben, dann sollte es funzen...
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Rosi hat geschrieben:Die Individuen beim Freundlichen werden es mutmaßlich wirklich nicht wissen. :twisted:
Lt. Hans ist Eberspächer by Mercedes ab Werk aber nicht mit EBERSPÄCHER aus dem Zubehör vergleichbar, sondern ab Werk gibt´s gem. Vorgabe des Herstellers low budget gestripten Murks, der nicht länger, als 2 Jahre hält.
Da muss ich Dich enttäuschen. Meine hält jetzt schon fast 5 Jahre.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das mit dem extra produzierten Murks-Billigteil für MB betraf aber nicht diese Heizung, sondern den Zuheizer beim T1N unter dem Kotflügel, die ständig den Geist aufgab, nicht zuletzt aber auch wegen seiner Plazierung immer versiffte ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Schwachstelle

Beitrag von Bernte »

Hallo und ich kann Hans nur zustimmen ! Eine Schwachstelle aus meiner Erfahrung : links über dem gebogenen Auspuff sieht man ein Gummirohr, welches in den Träger gesteckt ist - darüber wird Luft für die Heizung angesaugt, bei einer extremen Gewitterautobahnfahrt hat es dieses Gummirohr aus dem Träger gerissen, Ergebnis Wasser kam direkt in das Heizungsgebläse - Tod !!

Daimler war allerdings sehr kulant nach gemeinsamer Beratung und Check welche Teil der Standheizung noch eb sind wurde sie wieder instandgesetzt und eingebaut - Kosten für mich Null

Die Werkstatt wußte natürlich, daß er Einbauort ein Schuß in den Ofen ist

MfG
Antworten