ÖLQUALITÄT 319er Bluetec
ÖLQUALITÄT 319er Bluetec
Da weder das Handbuch noch die Suche hier
was eindeutiges hergeben, hier mal ne Frage
Mein 319er Bluetec von Anfang des Jahres muss
ja erst nach 60tkm zum ersten mal zur Wartung
Jetzt würde ich gerne was Öl zum evtl. nachfüllen
besorgen und mitnehmen, damit ich im Bedarfsfall
nicht auf die schmächtige Auswahl an der Tankstelle
angewiesen bin - Nur was muss ich da reinschütten ?
Öl nach MB Freigabe 229.51 oder 229.52 ?
Klar kann ich auch was anderes reinfüllen, alles immer
besser als zu wenig Öl, aber mich würd es interessieren
was denn da rein muss, dann kann ich auch für den
Servicetermin schon mal das passende Öl besorgen
Dank Euch für Infos und nen guten Rutsch wünscht
Eugen j.Keusen
was eindeutiges hergeben, hier mal ne Frage
Mein 319er Bluetec von Anfang des Jahres muss
ja erst nach 60tkm zum ersten mal zur Wartung
Jetzt würde ich gerne was Öl zum evtl. nachfüllen
besorgen und mitnehmen, damit ich im Bedarfsfall
nicht auf die schmächtige Auswahl an der Tankstelle
angewiesen bin - Nur was muss ich da reinschütten ?
Öl nach MB Freigabe 229.51 oder 229.52 ?
Klar kann ich auch was anderes reinfüllen, alles immer
besser als zu wenig Öl, aber mich würd es interessieren
was denn da rein muss, dann kann ich auch für den
Servicetermin schon mal das passende Öl besorgen
Dank Euch für Infos und nen guten Rutsch wünscht
Eugen j.Keusen
Re: ÖLQUALITÄT 319er Bluetec
Hallo Eugen,
für meinen 519 er ( 228.51 ) besorge ich das Öl beim
- Mercedes direkt im Barverkauf / Ersatzteile und nehme den Fahrzeugschein dazu mit. Der Preis liegt bei ca. 10,- € pro Liter. Damit ist der Preis in der Klasse der Markenöle z.B Castrol. Das Öl wird direkt aus großen Gebinden abgefüllt.
Beim nicht selbst durchgeführten Ölwechsel beim
oder in Werkstätten kann man ohne Problem Öl beistellen. Somit habe ich in der Gewährleistungs- und Kulanzphasephase immer das richtige Öl und kann es im Zweifelsfall nachweisen.
Gruß Vagabundo
für meinen 519 er ( 228.51 ) besorge ich das Öl beim

Beim nicht selbst durchgeführten Ölwechsel beim

Gruß Vagabundo
Bei dem Öl 228.51 / 229.51 sollte man alle 40.000 km Ölwechsel machen
Bei dem Öl 229.31 alle 30.000 km, sonst natürlich alle 2 Jahre.
Kann ntürlich sein, dass bei den neuen alle 60.000 km Ölwechsel gemacht werden soll.
Bei dem Öl 229.31 alle 30.000 km, sonst natürlich alle 2 Jahre.
Kann ntürlich sein, dass bei den neuen alle 60.000 km Ölwechsel gemacht werden soll.
Wechsel erst nach 60 tkm? Das Öl möchte ich nach der Kilometeranzahl mal sehen. Geht aber nur mit dynamischer Serviceanzeige, oder?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Zeigt das ASSYST doch an; neuer Sprinter 1.Inspektion falls Langstrecke 70Tkm.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
-
- Ganz neu hier
ich habe dasselbe problem, nur etwas mehr.
welches öl verwendet werden kann, hat jetzt noch keiner geantwortet.
in meiner betriebsanleitung (ach so, hab nen oberaigner 6x6 mit 190ps, ez 12.2013 euro5. ist noch im umbau) wird noch auf http//bevo.mercedes-benz.com verwiesen.
unt drunter steht noch : angaben im wartungsheft beachten.
nur hab ich keines bekommen und die auskunft ist überall: steht heutzutage im netz und außerdem macht alles der computer.
das behagt mir aber gar nicht, wg autonomia usw.
also frage: hat jemand ein solches wartungsheft und würde es mir mal kopieren/e-mailen? oder andere infos?
ich hab mitte dez mal im forum gefragt. kam aber nur antwort von lord der in bälde mal was von seinem igelhaut schicken will.
viele grüße
rolf
welches öl verwendet werden kann, hat jetzt noch keiner geantwortet.
in meiner betriebsanleitung (ach so, hab nen oberaigner 6x6 mit 190ps, ez 12.2013 euro5. ist noch im umbau) wird noch auf http//bevo.mercedes-benz.com verwiesen.
unt drunter steht noch : angaben im wartungsheft beachten.
nur hab ich keines bekommen und die auskunft ist überall: steht heutzutage im netz und außerdem macht alles der computer.
das behagt mir aber gar nicht, wg autonomia usw.
also frage: hat jemand ein solches wartungsheft und würde es mir mal kopieren/e-mailen? oder andere infos?
ich hab mitte dez mal im forum gefragt. kam aber nur antwort von lord der in bälde mal was von seinem igelhaut schicken will.
viele grüße
rolf
Hallo,
also ich habe den 319 EZ 1.2014
hab neulich den 1. KD machen lassen. Ich konnte das Öl selbst besorgen und mitbringen. Ab Werk ist ein Fuchsöl 228.51 drin
Diese habe ich auch gekauft. kostet der Liter um die 5€. Bei diesem Öl ist Der nächste Ölwechsel dann wieder über den Assist angezeigt.
Ansonsten musst du alle 30` fix ölwechsel machen. Übrigens, bei mir wurde auch das Automatikgetriebeöl gewechselt
Gruß
Wolfgang
also ich habe den 319 EZ 1.2014
hab neulich den 1. KD machen lassen. Ich konnte das Öl selbst besorgen und mitbringen. Ab Werk ist ein Fuchsöl 228.51 drin
Diese habe ich auch gekauft. kostet der Liter um die 5€. Bei diesem Öl ist Der nächste Ölwechsel dann wieder über den Assist angezeigt.
Ansonsten musst du alle 30` fix ölwechsel machen. Übrigens, bei mir wurde auch das Automatikgetriebeöl gewechselt
Gruß
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Hat Weily geschrieben: 229.51, Sorte egal. Habe es auch bereits 330tkm benutzt...rolfganster hat geschrieben:...welches öl verwendet werden kann, hat jetzt noch keiner geantwortet....rolf
Berichte doch mal (sind auch schon einige Bilder da):rolfganster hat geschrieben:...ach so, hab nen oberaigner 6x6 mit 190ps, ez 12.2013 euro5. ist noch im umbau...rolf
1.te Seite: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &hilit=6x6
bisher letzte Seite: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... x6#p163664
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Vielleicht helfen diese Beiträge weiter.
Link: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=13355
Link die Mercedes Betriebsstoff Vorschriften: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php
Demnach braucht der Bluetec 229.51, Bestätigung soll/muß Mercedes geben
.
Gruß Vagabundo
Link: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=13355
Link die Mercedes Betriebsstoff Vorschriften: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php
Demnach braucht der Bluetec 229.51, Bestätigung soll/muß Mercedes geben

Gruß Vagabundo
Ich kaufe das Öl mit der entsprechenden Freigabe immer online in 20 Liter Kanistern, da komme ich z.B. bei Castrol vollynthetisch auf 5€/Liter.
Nebenbei: 60-70.000km Intervall fahren wir nur beim Leasing Sprinter, wenn da der Motor oder der Lader einen Abgang machen ist es mir egal. Beim privaten, gekauften Sprinter wechsle ich spätestens alle 20.000km.
Nebenbei: 60-70.000km Intervall fahren wir nur beim Leasing Sprinter, wenn da der Motor oder der Lader einen Abgang machen ist es mir egal. Beim privaten, gekauften Sprinter wechsle ich spätestens alle 20.000km.
Da ich sehr viel über Öl nachgelesen habe würde ich am besten ein 229.51 nehmen, da an dieses Öl die höchsten Anforderungen sind. Bei gewissen Motor Öl fanatiker ist die Kennzeichung 229.5 ein Indikator für gutes Öl.
Aber aufpassen, da unsere Sprinter mit DPF ausgerüstet sind immer drauf achten, das nach 229.3 oder 229.5 oder andere Öle auch die eins dahinter steht. Also 229.51 weil ein Öl mit dieser Kennzeichung Aschearm ist was besser für den DPF ist oder ihr wollt einen zugesetzten haben
Aber aufpassen, da unsere Sprinter mit DPF ausgerüstet sind immer drauf achten, das nach 229.3 oder 229.5 oder andere Öle auch die eins dahinter steht. Also 229.51 weil ein Öl mit dieser Kennzeichung Aschearm ist was besser für den DPF ist oder ihr wollt einen zugesetzten haben

Je nachdem, wer noch mit DPF fährtDino hat geschrieben:Da ich sehr viel über Öl nachgelesen habe würde ich am besten ein 229.51 nehmen, da an dieses Öl die höchsten Anforderungen sind. Bei gewissen Motor Öl fanatiker ist die Kennzeichung 229.5 ein Indikator für gutes Öl.

Das hängt davon auch abMalteser hat geschrieben:Je nachdem, wer noch mit DPF fährtDino hat geschrieben:Da ich sehr viel über Öl nachgelesen habe würde ich am besten ein 229.51 nehmen, da an dieses Öl die höchsten Anforderungen sind. Bei gewissen Motor Öl fanatiker ist die Kennzeichung 229.5 ein Indikator für gutes Öl.

Was mich Interessieren würde wie lange haltet ihr euer Öl meiner ist lange aus der Garantie raus, habe nun 30tkm hinter mir 5w30 229.51, laut Wartungsheft alle 40tkm aber meine Service Anzeige zeigt noch 17tkm an. Liegt wohl daran das ich zu 80% Autobahn fahren. Was meint ihr drinnen lassen oder genau bei 40tkm oder früher ?
MFG
- Südschwede
- Stammgast
Hi !
Wenn der Assy sagt noch 17000Km ,dann fahr.
Bei meinem 318/ 2008 habe ich auch 47000 Km
geschafft. Öl 229.51 gleiten wirkt WUNDER
manchmal bei 30000 Km 1ltr. nachgefüllt
schlagartig zeigt der Assy kurze Zeit später
längeren Ölwechselintervall.
Schrott und Knitterfei ins Neue Jahr
Südschwede,Jörg
Südschwede,Jörg
Um Ehrlich zu sein musste ich gar nicht nachfüllen bis jetzt, ist ein 513er CDI. Dabei fahre ich oft beladen 1,5t meist Nutzlast.Südschwede hat geschrieben:Hi !
Südschwede,Jörg