Pfeifende Geräusche bei Last vom Armaturenbrett
Pfeifende Geräusche bei Last vom Armaturenbrett
Hallo, fahre einen Sprinter 316 CDI Bj. 2012, 140 tkm. Habe von der Lüftung an der Frontscheibe oder irgendwo vom Armaturenbrett pfeifende Geräusche, die nur bei der Fahrt und unter Last auftreten. Es hört sich fast so an als ob ein Schlauch oder Ähnliches vom Turbo abbläßt. Habe versucht den Motor im Stand hoch zu drehen um die Ursache im Motorraum zu finden, leider ohne Erfolg. Motor dreht im Stand aber nur bis 3000 U/min ? Ist das normal ? Zumindest dachte ich das er bis zur Abregeldrehzahl bei 4200 U/min hochdreht, oder liege ich da falsch.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Leistung fehlt auch ein wenig, Verbrauch ist etwas erhöht. War mit dem Anhänger unterwegs, sonst 12,5 L jetzt knapp 15 L.
Grüße Bunter
Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Leistung fehlt auch ein wenig, Verbrauch ist etwas erhöht. War mit dem Anhänger unterwegs, sonst 12,5 L jetzt knapp 15 L.
Grüße Bunter
Re: Pfeifende Geräusche bei Last vom Armaturenbrett
hallo,ich denke dass dein turbo einen schlag hat-hatten wir auch bei unserem 318 er,allerdings bei 320 000 km.
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Das Pfeifen höre ich auch bei meinem Crafter. Aber, und jetzt könnt ihr mal so richtig grinsen, immer so nach 15 000 km. Nach dem Wechsel des Motoröles ist das Pfeifen weg
Ergo wechsle ich immer vor 15 000 km das Öl.
Gruß Wolfgang
Ergo wechsle ich immer vor 15 000 km das Öl.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Habe evtl. die Ursache gefunden. Lag heut mal unter'm Sprinter und hab die LLK Schläuche verfolgt. Wo der Schlauch bzw. der Kunststoffübergang in den Ansaug geht, ist alles verölt und nass. Dort ist ein Flansch mit 3 Vielzahnschrauben verbaut, vermute der O - Ring dazwischen ist kaputt. Nur wie kommt man da ran um den Schlauch am Ansaugflansch zu demontieren, MB hat alles so gut verbaut das kein Platz zum schrauben ist 
Gruß Bunter
Gruß Bunter
Resultat: Ansaugbrücke undicht - Ladeluftverteilerrohr defekt
E-Teile: 127 €+ und Lohnarbeit: 968 €+ reine Abzocke finde ich
Sprinter noch keine 3 Jahre und 139000 km - und kein bischen Kulanz seitens der Anfrage von der Werkstatt bei MB - heftig !
Hat jemand eine E-Mail Adresse vom Mercedes Benz Kundendienst Service bzw. Kulanzantragstelle wo ich als Privatperson eine Anfrage hin senden kann. Danke für Eure Mühe.
Grüße Bunter
E-Teile: 127 €+ und Lohnarbeit: 968 €+ reine Abzocke finde ich
Sprinter noch keine 3 Jahre und 139000 km - und kein bischen Kulanz seitens der Anfrage von der Werkstatt bei MB - heftig !
Hat jemand eine E-Mail Adresse vom Mercedes Benz Kundendienst Service bzw. Kulanzantragstelle wo ich als Privatperson eine Anfrage hin senden kann. Danke für Eure Mühe.
Grüße Bunter
schau mal, ob Du hiermit weiterkommst.
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande
oder
PO Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Niederlande
Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
Telefax: +31 (0)43 356 24 22
E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909
USt.-Ident.-Nr.: NL 1437380B02
Bank: ABN Amro Maastricht, Nr. 50.14.03.078
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Paul-Henri Spaaklaan 1
NL-6229 EN Maastricht
Niederlande
oder
PO Box 1456
NL-6201 BL Maastricht
Niederlande
Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
Telefax: +31 (0)43 356 24 22
E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909
USt.-Ident.-Nr.: NL 1437380B02
Bank: ABN Amro Maastricht, Nr. 50.14.03.078
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Das mit dem kulanzantrag war wohl eher als Spass gemeint?
Wie lange sollte es denn Garantie, Gewährleistung und Kulanz geben? Speziell Transporter sind nun mal Gebrauchsgegenstände überwiegend für die Industrie. Da find ich zwei Jahre schon klasse.
Was den Arbeitslohn angeht hast ja selbst erkannt, dass alles verbaut ist. Also zum Ersatzteil Tresen und die AW und Teilekosten nachfragen. Mit Stundensatz im Aushang multipliziert und eine grobe Vorahnung wäre dir gewiss.
So hättest dann selbst entscheiden können, Stern- oder Freie Werkstatt stundensätze.
Den einen ist Mercedes generell zu teuer, andere wollen am liebsten lebenslange Garantie und die nächsten kaufen Ihre Ersatzteile im Internet und wollen diese noch bei Mercedes verbaut haben, damit auch der MB Stempel immer im Serviceheft ist.
Wovon soll dann MB noch existieren, wenn alles fast zum Selbstkostenpreis und der Rest umsonst sein soll?
Wer nicht selber schrauben, basteln und tüfteln möchte, muss eben Geld in die Hand nehmen.
Wie lange sollte es denn Garantie, Gewährleistung und Kulanz geben? Speziell Transporter sind nun mal Gebrauchsgegenstände überwiegend für die Industrie. Da find ich zwei Jahre schon klasse.
Was den Arbeitslohn angeht hast ja selbst erkannt, dass alles verbaut ist. Also zum Ersatzteil Tresen und die AW und Teilekosten nachfragen. Mit Stundensatz im Aushang multipliziert und eine grobe Vorahnung wäre dir gewiss.
So hättest dann selbst entscheiden können, Stern- oder Freie Werkstatt stundensätze.
Den einen ist Mercedes generell zu teuer, andere wollen am liebsten lebenslange Garantie und die nächsten kaufen Ihre Ersatzteile im Internet und wollen diese noch bei Mercedes verbaut haben, damit auch der MB Stempel immer im Serviceheft ist.
Wovon soll dann MB noch existieren, wenn alles fast zum Selbstkostenpreis und der Rest umsonst sein soll?
Wer nicht selber schrauben, basteln und tüfteln möchte, muss eben Geld in die Hand nehmen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- WilleWutz (22 Dez 2015 19:51)
Ich hätt den Sachverhalt als studierter Betriebswirt (Ökonom) nicht besser zusammenfassen können...sprinter-22 hat geschrieben:Das mit dem kulanzantrag war wohl eher als Spass gemeint?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Danke für die Info und die aufrüttelnten Worte. Kulanz weil eine Schraube am Flansch abgerissen war, wodurch die Undichtigkeit entstand. Laut Werkstatt ein bekanntes Problem bei MB. Zudem ich schon beim Kauf einen verölten Flansch bemängelte und dieser dann höchstwahrscheinlich nur mit Bremsenreiniger gesäubert wurde. Da ist doch wohl eine Anfrage bezüglich Kulanz nicht abwägig - oder - ?
Gruß Bunter
Gruß Bunter
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Morgen,
Kurz gesagt: vergiss es
Kannst froh sein wenn du keine automatisierte Antwort bekommst.
Wenn du auf den damals verölten Flansch keinen schriftlichen Hinweis hast, keine Chance. Maastricht kann nur über schriftliche Fakten entscheiden. Gesprochenes nur die Werkstatt, und dann nur wenn sie will.
Ich hatte einen Benz mit 50.000km, bei dem Modell war bekannt, dass damals ein konstrutiv falsch ausgelegter Kühler verbaut war. Hätte zu einem Getriebe und Wandlerschaden für ca. 9000.- Eur geführt. Internet ist voll damit. Auch was MB an Kosten trägt, wenn überhaupt. Die machen alles an so vielen fadenscheinigen Punkten fest. Lächerlich. So hab ich mich entschieden, auf eigene Kosten vor dem Schadenseintritt den Kühler tauschen zu lassen. (anderer Hersteller) Dann gleich ein Glycol Test des Automatiköls und das Getriebe spülen lassen. 1500.-. Klar nicht wenig, aber besser als 7000.- hinterher, auch wenn der Schaden bei mir vielleicht nie eingetroffen wäre.
Kurz gesagt: vergiss es
Kannst froh sein wenn du keine automatisierte Antwort bekommst.
Wenn du auf den damals verölten Flansch keinen schriftlichen Hinweis hast, keine Chance. Maastricht kann nur über schriftliche Fakten entscheiden. Gesprochenes nur die Werkstatt, und dann nur wenn sie will.
Ich hatte einen Benz mit 50.000km, bei dem Modell war bekannt, dass damals ein konstrutiv falsch ausgelegter Kühler verbaut war. Hätte zu einem Getriebe und Wandlerschaden für ca. 9000.- Eur geführt. Internet ist voll damit. Auch was MB an Kosten trägt, wenn überhaupt. Die machen alles an so vielen fadenscheinigen Punkten fest. Lächerlich. So hab ich mich entschieden, auf eigene Kosten vor dem Schadenseintritt den Kühler tauschen zu lassen. (anderer Hersteller) Dann gleich ein Glycol Test des Automatiköls und das Getriebe spülen lassen. 1500.-. Klar nicht wenig, aber besser als 7000.- hinterher, auch wenn der Schaden bei mir vielleicht nie eingetroffen wäre.