Crafter Bj. 2014 GPS Antenne/ 2. Batterie / Rückfahrkamera

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fliesenbau
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Crafter Bj. 2014 GPS Antenne/ 2. Batterie / Rückfahrkamera

Beitrag von Fliesenbau »

Themenstarter

Hallo an alle.

Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines VW Crafter Bj. April 2014 mit langem Radstand und Hochdach.
Habe ihn gebraucht gekauft mit super Ausstattung. Das einzige was fehlt ist eine Rückfahrkamera die ich unbedingt nachrüsten möchte da wir oft in Großstädten unterwegs sind und beim Parken geht es um cm :roll:

Kamera hab ich schon da. Einbau sollte kein Problem für mich sein. Allerdings frag ich mich wo der einfachste und beste Weg für die Kabeldurchführung vom Radio bis in den Laderraum ist.
Habe auch ein neues Radio, da das Orginale nur das kleine Display hat.
Da kommt dann schon die nächste Frage.
Das neue hat auch ein Navi welches GPS brauch und ich habe bereits die Orginale Antenne mit GPS/GSM verbaut.
Der GPS/GSM Stecker passt aber natürlich nicht ans neue Radio (Ist kein Orginales VW) und der Stecker ist auch nicht wie bei den älteren Modellen wo es schon Adapter gibt. Der GPS Stecker von VW ist jetzt 4-polig. Hat hiermit schon jemand Erfahrung bzw gibt es Adapter? Dann könnte ich die Orginale benutzen und müsste nicht noch eine verlegen.

Auch soll eine 2. Batterie verbaut werden welche Strom für einen Wechselrichter liefert um diverse Maschinen zu betreiben wenn wir unterwegs oder auf der Baustelle Strom benötigen.
Diese wird auch für die Ladebordwand welche als nächstes verbaut wird benötigt.

Habe gelesen das serienmäßig die 2. Batterie im Motorraum sitzt und es einen Orginalen Halter hierfür gibt.
Was würdet Ihr empfehlen? Besser unter die Doppelsitzbank oder im Motorraum?
Wie am besten trennen? Mit Relais oder neue Technik mit Ladewandler?
Wie groß ist eigentlich meine Lichtmaschine? Hab die 2.0er BiTDI Maschine mit 160PS.

Wo kommt man am besten vom Motorraum in den Innenraum mit Kabel?

Für die Bordwand wird auch eine "Klemmleiste UF3" gefordert. Wo sollte sich diese befinden (unter Fahrersitz?) und kann ich die nachrüsten?

beste Grüße, Benni
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Crafter Bj. 2014 GPS Antenne/ 2. Batterie / Rückfahrkame

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Benjamin,
ein ganz dickes Bündel an Kabel geht, im Bereich der Lenkung, vom Motorraum durch die Blechwand hinter das Armaturenbrett. Die Kabel werden durch eine große schwarze Tülle geführt die einen Lufteintritt verhindert, wenn man nach dem einziehen weiterer Kabel die Tülle mit einem Kabelbinder wieder dicht verschließt.
Um ein neues Kabel problemlos und schnell zu verlegen, nehme ich eine ca. 1,5 m lange Ader eines 1,5 qmm Kupferkabels aus der Hausinstalation, das ich an einem Ende umbiege und schiebe das geradewegs - vorsichtig - durch das dicke Kabelbündel. Im Fahrzeug brauchst du dann nur noch das neue Kabel an die Ander anhängen und zum Motorraum durchziehen.
Das Kabel für die Rückfahrkamera habe ich durch diese Tülle in den Motorraum und von dort aus weiter unter dem Fahrzeugboden nach hinten zu den Hecktüren so - zwischen - den Trägern verlegt, das diese nicht beschädigt werden können. Vom Fahrzeugunterboden nach oben zum Dach gehen rechts und links von den Hecktüren (Luft-) Schächte durch die du das Kabel leicht nach oben einziehen kannst. In viele Bereichen ist der Kasten wie ein Schweizer Käse zusammen gebaut daher auch gut, um Kabel zu verlegen.
Eine zusätzliche Batterie würde ich den (Winterlichen-) Temperaturen wegen immer im Fahrzeug verlegen und über ein Trennrelais mit einem der Spannungsverluste wegen möglichst dicken Kabel, mit der Fahrzeugbatterie verbinden.

Für die restlichen Fragen gibt es Experten im Forum.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Crafter Bj. 2014 GPS Antenne/ 2. Batterie / Rückfahrkame

Beitrag von graf-eny »

Hallo,

ich habe das Kabel im Laderaum links in der Kabelführung verlegt und an gleicherstelle durch die Trennwand gelegt,
dann über denn Dachhimmel auf die Beifahrerseite und durch den A Holm verkleidung zu den Ablagefächern.
Dort dann am Handschuhfach bis zum Radio. Der GPS Empfänger liegt unter der Beifahrer Lüftungsschlitz verkleidung, die läßt sich einfach abnehmen und hat viel Platz darunter.

Zum aktivieren der Kamera habe ich ein Kabel von Zündungsplus über den Ein/Åus Taster an den CameraTrigger vom Radio gelegt. Hat den Vorteil, dass ich auch mal im Stand oder vorwärts ein Bild haben kann.

Zum Radio noch die Info: Wenn es kein VW-Radio mit Canbus ist, benutz nur Plus und Minus, alle anderen Kabel des ISO-Steckers sind mit Can-Bus Signalen belegt und führen zu totalem elektro Chaos wenn du da einen Iso stecker benutzt. Selbst die Beleuchungsstecker (orange)

lg
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Antworten