Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines VW Crafter Bj. April 2014 mit langem Radstand und Hochdach.
Habe ihn gebraucht gekauft mit super Ausstattung. Das einzige was fehlt ist eine Rückfahrkamera die ich unbedingt nachrüsten möchte da wir oft in Großstädten unterwegs sind und beim Parken geht es um cm
Kamera hab ich schon da. Einbau sollte kein Problem für mich sein. Allerdings frag ich mich wo der einfachste und beste Weg für die Kabeldurchführung vom Radio bis in den Laderraum ist.
Habe auch ein neues Radio, da das Orginale nur das kleine Display hat.
Da kommt dann schon die nächste Frage.
Das neue hat auch ein Navi welches GPS brauch und ich habe bereits die Orginale Antenne mit GPS/GSM verbaut.
Der GPS/GSM Stecker passt aber natürlich nicht ans neue Radio (Ist kein Orginales VW) und der Stecker ist auch nicht wie bei den älteren Modellen wo es schon Adapter gibt. Der GPS Stecker von VW ist jetzt 4-polig. Hat hiermit schon jemand Erfahrung bzw gibt es Adapter? Dann könnte ich die Orginale benutzen und müsste nicht noch eine verlegen.
Auch soll eine 2. Batterie verbaut werden welche Strom für einen Wechselrichter liefert um diverse Maschinen zu betreiben wenn wir unterwegs oder auf der Baustelle Strom benötigen.
Diese wird auch für die Ladebordwand welche als nächstes verbaut wird benötigt.
Habe gelesen das serienmäßig die 2. Batterie im Motorraum sitzt und es einen Orginalen Halter hierfür gibt.
Was würdet Ihr empfehlen? Besser unter die Doppelsitzbank oder im Motorraum?
Wie am besten trennen? Mit Relais oder neue Technik mit Ladewandler?
Wie groß ist eigentlich meine Lichtmaschine? Hab die 2.0er BiTDI Maschine mit 160PS.
Wo kommt man am besten vom Motorraum in den Innenraum mit Kabel?
Für die Bordwand wird auch eine "Klemmleiste UF3" gefordert. Wo sollte sich diese befinden (unter Fahrersitz?) und kann ich die nachrüsten?
beste Grüße, Benni