Stauraum in Seitenverkleidungen (Inspirationen)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Stauraum in Seitenverkleidungen (Inspirationen)

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Hallo zusammen,

mir ist grad was durch den Kopf gegangen... ich muss nch die Seitenverkleidungen für die schiebetür und die heckklappe anbringen...

Nun ist ja bekanntlich zwischen dem Holzverkleidungspanel und der Blechhaut einige cm Platz (minus ggf der Isolation).

Kann mand a nicht ein fachausschneiden und mit einem Einsatz versehen so ähnlich wie zB die Fächer in Fahrer- und Beifahrertür?
Daß da nich super viel rein passt ist mir klar, aber mehr als in diese netze die man einfach draufschraubt.
Man muss ja jeden cm³ Platz irgenwie sinnvoll nutzen :)

Ich weiß nicht ob ich mich soweit klar ausgedrückt habe... ich hoffe.

Wer hat sowas oder ähnliches realisiert?

Gruß
Jan
Zuletzt geändert von Picton16ft am 26 Nov 2015 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Re: Stauraum in Seitenverkleidungen

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Im weitesten Sinne zB sowas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Einbaubox-540x25 ... SwfcVUEDbX
wenn ich auch dieses Speziell nicht so hübsch finde und auch die 12,5cm Tiefe wohl eng werden

ausserdem bin ich ehr ein bastelfetischist und zweckentfremder und würde lieber was dafür nehmen was ursprücnglich ne ganz andere funktion hatte...
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Re: Stauraum in Seitenverkleidungen (Inspirationen)

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

oder zB habe ich solche KG Rohre (20cm lang und 100 oder 15er Durchmesser) an die Sitzkonsolen geschraubt als Getränkeflaschenhalter
schön in grau, passte gut zum Silber

oder die KG rohr Endstöpsel senkrecht auf die Türseitenvertgleidungen bzw Amaturenbrett geschraubt als getränkehalter, perfekt für zB 0,33er /0,5er Dosen oder Coffee do go beacher

Bild
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Jan,

im Kawa-Forum hat einer im Prinzip sowas in der Art bei seiner Ford Transe gebaut um mehr Stauraum in den Schränken zu haben. Wenn du so eine Tasche in die Wand baust und ein Netz oder Leisten o.ä. davor, dann wäre es das was du Dir vorstellst (wenn ich Dich richtig verstanden habe :D ).

hier ein Link zum Thema:
http://forum.kastenwagenforum.de/thread ... mper/page4

Bilder:
http://forum.kastenwagenforum.de/attach ... 1443728729
http://forum.kastenwagenforum.de/attach ... 1443393351

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Hallo Jan,

ich bin auch dabei die "toten" Räume auszunutzen. Ich habe die VErtiefungen komplett isoliert. DArüber kommt die Verkleidungsplatte. Dies wird ungefähr zur Hälfte wie der Stauraumgröße ausgeschnitten. Die isolierung in der Vertiefung wird mit Filz zugeklebt damit es etwas strapazierfähiger wird. über die Öffnungen wird teilweise ein Netz gespannt. somit bleibts im leeren Zustand schön eben und kann variabel befüllt werden.
Die Netze können auch ein einfacher Gummizug sein. Die Befestigung der Netze möchte ich mit Pilzschrauben machen die ich von einer Dreherei
in verschiedenen Größen anfertigen lasse. DIese sind dann universal für viele Befestigungen verwendbar.
Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wo.wo für den Beitrag:
Picton16ft (27 Nov 2015 15:49)
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OutdoorSprinter »

wo.wo hat geschrieben:Hallo Jan,

ich bin auch dabei die "toten" Räume auszunutzen. Ich habe die Vertiefungen komplett isoliert. DArüber kommt die Verkleidungsplatte. Dies wird ungefähr zur Hälfte wie der Stauraumgröße ausgeschnitten. Die isolierung in der Vertiefung wird mit Filz zugeklebt damit es etwas strapazierfähiger wird. über die Öffnungen wird teilweise ein Netz gespannt. somit bleibts im leeren Zustand schön eben und kann variabel befüllt werden.
Die Netze können auch ein einfacher Gummizug sein. Die Befestigung der Netze möchte ich mit Pilzschrauben machen die ich von einer Dreherei
in verschiedenen Größen anfertigen lasse. DIese sind dann universal für viele Befestigungen verwendbar.
Gruß
Wolfgang

Im Gegensatz zu der gut gearbeiteten aber recht massiven Holzlösung aus dem Kastenwagenforum vermutlich die gewichtssparendere Lösung.
Da ich mir momentan dieselbe Aufgabe gestellt habe (Oberstaukästen bauen, Taschen am Hochdach verkleiden, Licht, Sound etc dort unterbringen) würde mich interessieren, ob du für die vorgeschlagenen Netze bereits geeignete Produkte recherchiert hast. Ich bin d anoch nicht so wirklich weitergekommen, finde meist nur Heckstauraumnetze, Anhängernetze und so etwas. Ich suche auch ein etwas größeres Netz für den Fahrerhaushimmel um dort die Isoliermatten unterzubringen. Hat da jemand eine Idee?
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

OutdoorSprinter hat geschrieben: Im Gegensatz zu der gut gearbeiteten aber recht massiven Holzlösung aus dem Kastenwagenforum vermutlich die gewichtssparendere Lösung.
Da ich mir momentan dieselbe Aufgabe gestellt habe (Oberstaukästen bauen, Taschen am Hochdach verkleiden, Licht, Sound etc dort unterbringen) würde mich interessieren, ob du für die vorgeschlagenen Netze bereits geeignete Produkte recherchiert hast. Ich bin d anoch nicht so wirklich weitergekommen, finde meist nur Heckstauraumnetze, Anhängernetze und so etwas. Ich suche auch ein etwas größeres Netz für den Fahrerhaushimmel um dort die Isoliermatten unterzubringen. Hat da jemand eine Idee?
Wenns dir nur um die netze (gummi und unelastisch) geht, schau doch mal bei den Anhängernetzen. Die gibts für ein paar € bei netto oder in sinstigen Läden. Die kann man sich auf größe zuschneiden und mit entsprechenden Blenden (Aluminium U-Profile) anschrauben... und zwar genau so wie du es brauchst
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Jan,

im Kawa-Forum hat einer im Prinzip sowas in der Art bei seiner Ford Transe gebaut um mehr Stauraum in den Schränken zu haben. Wenn du so eine Tasche in die Wand baust und ein Netz oder Leisten o.ä. davor, dann wäre es das was du Dir vorstellst (wenn ich Dich richtig verstanden habe :D ).

hier ein Link zum Thema:
http://forum.kastenwagenforum.de/thread ... mper/page4

Bilder:
http://forum.kastenwagenforum.de/attach ... 1443728729
http://forum.kastenwagenforum.de/attach ... 1443393351

Grüße
Michael
um bilder zu gucken muss ich mich da wohl leider anmelden :(
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

ich bin auch dabei die "toten" Räume auszunutzen. Ich habe die VErtiefungen komplett isoliert. DArüber kommt die Verkleidungsplatte. Dies wird ungefähr zur Hälfte wie der Stauraumgröße ausgeschnitten. Die isolierung in der Vertiefung wird mit Filz zugeklebt damit es etwas strapazierfähiger wird. über die Öffnungen wird teilweise ein Netz gespannt. somit bleibts im leeren Zustand schön eben und kann variabel befüllt werden.
Gruß
Wolfgang
Interessanter Ansatz...
hast du schon fotos?
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von boreas »

OutdoorSprinter hat geschrieben:

ich bin auch dabei die "toten" Räume auszunutzen. Ich habe die Vertiefungen komplett isoliert. DArüber kommt die Verkleidungsplatte. Dies wird ungefähr zur Hälfte wie der Stauraumgröße ausgeschnitten. Die isolierung in der Vertiefung wird mit Filz zugeklebt damit es etwas strapazierfähiger wird. über die Öffnungen wird teilweise ein Netz gespannt. somit bleibts im leeren Zustand schön eben und kann variabel befüllt werden.
Gruß
Wolfgang

Im Gegensatz zu der gut gearbeiteten aber recht massiven Holzlösung aus dem Kastenwagenforum vermutlich die gewichtssparendere Lösung.

Moinsen,
Schau mal im Bootsbereich, da solltest Du fündig werden.
Netze in verschiedenen Breiten als Meterware findest Du hier http://www.htf-hh.com/de/netze-schutznetze
oder hier : https://www.svb.de/de/relingsnetz-sicherungsnetz.html
oder fertig konfektioniert : https://www.svb.de/de/gepaecknetze.html

Eine andere Lösung wären vielleicht sog. "Fallentaschen", da staut man beim Segeln die ewig langen Enden der Leinen die man gerade nicht bedienen muss.
https://www.svb.de/de/blue-performance- ... asche.html
oder Gurgel einfach mal Fallentaschen, da kommt etliches.
So etwas näht Dir aber auch jeder Segelmacher, nach Deinen Maßen und Vorstellungen.
Beste Grüße,
Boreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boreas für den Beitrag:
OutdoorSprinter (28 Nov 2015 07:25)
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Hallo zusammen

Wie wäre es mit diesen Netzen?
http://www.kiiper.de/

Habe die an den Dachhimmel gepappt, um dort Sachen zu verstauen....
Qualität und Optik sind echt gut, kein Vergleich zu den übrigen im handel erhältlichen Staunetzen...

Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

Zum Thema: Fallentaschen (habe den begriff so noch nie gehört obwohl ich in der Bootssparte seit 35 Jahren zu hause bin)

ich habe ganz ähnliche Taschen von Lidl gekauft das Paar für <20€ und zwar als radtaschen für den gepäckträger...
Diese stecken jetzt an Fahrer und Beifahrertür, für Getränke oder schlicht als Mülleimer (mit ner standardisierten Plastikeinkauftüte drin)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

fawis hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie wäre es mit diesen Netzen?
http://www.kiiper.de/

Habe die an den Dachhimmel gepappt, um dort Sachen zu verstauen....
Qualität und Optik sind echt gut, kein Vergleich zu den übrigen im handel erhältlichen Staunetzen...

Viele Grüsse
Christian

Klar, aber nich für den Kurs... sorry dafür bin ich zu geizig :)
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von boreas »

Picton16ft hat geschrieben:Zum Thema: Fallentaschen (habe den begriff so noch nie gehört obwohl ich in der Bootssparte seit 35 Jahren zu hause bin)

ich habe ganz ähnliche Taschen von Lidl gekauft das Paar für <20€ und zwar als radtaschen für den gepäckträger...
Diese stecken jetzt an Fahrer und Beifahrertür, für Getränke oder schlicht als Mülleimer (mit ner standardisierten Plastikeinkauftüte drin)
Moinsen,
wahrscheinlich weil Du bei den MoBo's zu Hause bist.Da gibt's keine Fallen.
Ein Fall dient dazu das Segel am Mast hochzuziehen. Wenn es dann oben ist, liegen je nach Mastlänge etliche Meter von der Leine sinnlos im Cockpit rum.Die verstaut man dann in einer Fallentasche. :wink:

Beste Grüße,
Boreas
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Themenstarter

boreas hat geschrieben:Moinsen,
wahrscheinlich weil Du bei den MoBo's zu Hause bist.Da gibt's keine Fallen.
Das wirds sein :)
Antworten