Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Welchen Motor beim Sprinter wählen?

Beitrag von jense »

Ach so, das gilt nur für Allrad, dann wird ein Schuh draus.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Hallo , jetzt waren wir in München bei MB und sind genauso schlau wie vorher.
Der Verkäufer bei MB hat uns zum ganz klar Werksallrad geraten, weil hier einfach der Service b.z.w. im Falle einer Reklamation es das einfachste wäre über MB wieder zu einem funktionierenden Fahrzeug zu kommen. Sperren hat er gemeint brauchst nicht, und wenn dann sollen wir die doch bei Oberaigner selbst nachrüsten lassen, die Garantiefrage liegt dann aber nicht mehr bei MB.
Der Allrad von Achleitener hat ihn überhaupt nicht interessiert . Fakt ist das wir uns mit einem Oberaigenerallrad ohne Sperren ca. 15-17 Tausend Euro Sparen würden. Was das Sperren nachrüsten kostet, habe ich noch noch erfragt, aber ich denke das da schon noch mal so 6-8 tausend € zusammenkommen, und der dann noch der Transport nach Norddeutschland incl. Abholung.
Nun meine Frage an die Achleitnerundoberaignerallradfahrerbesitzer: Ist der Mehrpreis von 10 tsd € für den Achleitner gerechtfertigt und wie oft habt ihr eure Sperren schon benutzt. Zum Nutzungsbereich: Island Hochland , evtl Russland evtl Südafrika Namibia und überall dahin wo es schön ist.

P.S. Beim Motor sind wir uns mittlerweile im klaren das wir den 3 Liter wollen.

Ja und so steh ich hier ich Thor
und weiß nicht weiter wie zuvor. :?:
Und wenn dann hier ne Antwort steht
dann wüsten wir wies weiter geht. :idea:

Gruß der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Hallo Henry, guten morgen.
Ich habe selbst zwar keinen 4x4 Sprinter, will Dir aber trotzdem dazu beitragen Dich noch etwas mehr zu verwirren :lol:
Als erstes mal zu der Nachrüstung: wenn Du Sperren haben magst bestell sie auf jeden Fall bei Fahrzeugkauf mit. Nachrüsten ist finanziell völlig uninteressant. Ich kenne von einem Bekannten das Angebot das OA aktuell gemacht hat und das ist überhaupt nicht günstig. Zumal Du noch den Aufwand hast das Fahrzeug nach Norddutschland zu bringen, n Wochen zu warten und dann wieder abzuholen. Also wenn Sperre, dann bei Bestellung alles einbauen was geht. Meiner Meinung nach am wichtigsten ist aber eine Untersetzung! Also hier in jeden Fall die 2,8er Variante nehmen bei OA.
Wie viel besser der Achleitner im Verlgeich zum Oberaigner am Ende wirklich ist kommt glaube ich darauf an wie extrem Du Dein Auto her nehmen willst. Dem Achleitner wird hier schon etwas mehr 'Können' bescheinigt als dem Werksallrad. Allerdings ist es halt immer noch ein Sprinter und wird auch mit Achleitner-Umbau kein G...
Anhand Deines Nutzungsbereichs den Du erwähnst würde ich sagen, Du kommst mit dem Werksallrad wahrscheinlich überall hin.
In Island ist der 4x4 abseits der Ringstraße wohl sinnig (und eine erhöhte Luftansaugung), in Südafrika kommt man aber in >>95% der Fälle sogar mit dem 4x2 durch. Ich selbst war schon mehrmals dort und kenne auch einige WoMo-Reisende und die einhellige Erfahrung in ZA, NAM etc. ist, daß man den 4x4 dort nicht BRAUCHT. Nutzen ja, aber wenn die Einheimichen mit dem alten Isuzu 4x2 PickUp nehben Dir fahren... Gute (größere :) ) Reifen und eine robuste Federung sind da midenstens so wichtig wie der 4x4.
Deswegen haben wir akteull (nur) einen 4x2 und schauen mal wie weit man damit kommt.

Hoffenltich hab ich Dir jetzt nix ausgeredet... :oops:
Viele Grüße
THOMAS
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

"Service" statt Qualität MADE IN GERMANY 2015

Beitrag von Rosi »

Es ist ernüchternd, mithin beschämend, wenn selbst der Verkäufer bereits vor dem eigentlichen Kauf den "Service" + die Reklamation = den Störfall prognostiziert. :oops:
Der Verkäufer lebt maßgeblich von dessen Provision und muß ggf. noch die "Werkstatt" mit Arbeit/Aufträgen versorgen. Den zufriedenen Kunden mit funktionierendem Auto sieht er bestenfalls gelegentlich zum Service mal. Dafür kann m.E. weder der Verkäufer, noch die "Werkstatt" etwas, aber das System ist doch krank (faulend + parasitär = absterbend) :!:
"Der Arzt verdient nur am Kranken." :!:
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Hallo in die Runde,

Das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit geraumer Zeit hier mitlese. Ich heiße Andreas, bin 42 und komme eigentlich aus dem VW T5 Lager. Aktuell haben wir noch 3 Stk. davon (2 Transporter+1 Cali HD). Nachdem ich lange überlegt habe, was ich möchte (es stand ein Mixto 119 4x4 zur Debatte) soll es jetzt doch ein Sprinter werden, weil ich doch permanente Stehhöhe benötige.

Einen 319 4x4 Schalter bin ich auch schon Probe gefahren, wobei mir die Schalterei mit dem Motor nicht gefallen hat. Jetzt aber zum Thema. Ich war heute beim Händler und habe mir einen 319 4x4 Aut. rechnen lassen. Der Verkäufer ist ein echter Spezialist, was Vito/V-Klasse und Sprinter angeht, und hat auch Erfahrungen und Kontakte mit OA, Iglhaut und Achleitner. Eigentlich war ein Iglhaut oder Achleitner auch mein "Traum", aber da ist der finanzielle Mehraufwand ja doch erheblich.

Für einen "Goßkunden" von Ihm (Fernmeldewesen, Kabeltrassen usw.) hat er schon einige 4x2 Vito und Sprinter umbauen lassen, bei allen 3 Herstellern. Mittlerweile sind sie aber beim beim Werks 4x4 gelandet, weil es erstens (wie auch hier schon mehrfach im Forum beschrieben) Probleme mit der Technik und der Ersatzteilbeschaffung (Iglhaut) gab/gibt, und der Umbau bei Achleitner auch wiederum teurer geworden ist.

Im September hatte diese Autohaus auch eine eigene 4x4 Veranstaltung in einem ehemaligen Truppenübungsplatz organisiert, Dabei waren auch Fahrzeuge aller 3 Umbauer vertreten (auch ein Oberaigner 6x6) und die Mitarbeiter des Großkunden konnten von ihrem Iglhaut und Achleitner den Oberaigner-Werks 4x4 im direkten Vergleich testen.

Fazit; Er wurde als völlig ausreichend empfunden (für den geplanten Einsatz) und es wurden 5 oder 6 neue Fahrzeuge bestellt (316 4x4 Aut.)

Und, man kann sich auch mit einem Iglhaut oder Achleitner Sprinter mit allen Sperren und MT-Bereifung im Schlamm versenken.

Der einzige Kritikpunkt für ferne Länder wäre die AdBlue Technik, da kenne ich mich aber nicht aus.

Viele Grüße Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas H am 24 Nov 2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
Crafter FWD 35 6G-SG 2.0BiT 2023
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Thomas135 hat geschrieben: Also wenn Sperre, dann bei Bestellung alles einbauen was geht. Meiner Meinung nach am wichtigsten ist aber eine Untersetzung! Also hier in jeden Fall die 2,8er Variante nehmen bei OA.
Viele Grüße
THOMAS
Leider lässt sich meines Wissens über MB im Konfigurator nur die kleine Untersetzung und keine Sperren bestellen. Deswegen die separate Nachrüstung bei Oberaigner. (Dar war doch noch irgendetwas wegen nicht funktionierendem ESP und Tempomat)
Grüße Andreas

Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Das kann sein dass das der Konfigurator nicht annimt. Aber der Verkäufer sollte da doch was machen können?
Aber ich bin in der Beschaffung nicht mehr up-to-date. Schon möglich dass es da wieder 'Verbesserungen' gab :?
Aber in jedem Fall die 2,8er Untersetzung nehmen wenn es irgendwie geht. 1,4 ist zwar besser als Keine, aber nichts gescheites...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Henry,

sobald du mit dem Auto irgendwo hin willst, wo sich die Räder eingraben können bzw. keinen Halt finden, kommst du mit dem Werksallrad nicht weiter. Also Sand und tieferer Schlamm. Das 4ETS regelt sich dann tot und bekommt es nicht auf die Reihe alle durchdrehenden Räder gleichzeitig abzubremsen. Habe ich ausreichend erprobt :lol:
Wenn du nur Pisten, Schlamm mit griffigerem Untergrund, feuchte Wiese etc. fahren willst reicht der Werksallrad.

Wenn du einen Oberaigner-Allrad willst, dann bestelle bei MB nur die Allrad-Vorrüstung und die von Oberaigner benötigten Codes. Wenn du Dir nachträglich Sperren einbauen lassen möchtest geht das vorhandene VTG (und ggf. das VAG) in die Tonne und du zahlst die Komponenten ein zweites Mal...
Wenn es ein OA wird, kann ich Dir auf jeden Fall zu der Untersetzung 2,8 raten. Im Gelände bringt die 1,4er nichts, das Fz ist damit viel zu schnell.
Bei OA ist die Vorderachse identisch zum Werksallrad, das VAG ohne Sperre ist auch identisch - somit ist da die Ersatzteilversorgung über MB kein Problem. Im Garantie/ Gewährleistungsfall läuft die Garantie/ Gewährleistung halt über den Allrad-Hersteller und die Rep. in einer beliebigen Werkstatt - wo ist das Problem?
Meiner war wegen MB-spezifischen Themen 4x in der Werkstatt, wegen Oberaigner noch nicht...

Den Transport nach Rostock kann man wunderbar mit zwei Wochen Ostseeurlaub kombinieren :wink:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Nochwas: gleiches gilt, wenn das Fz verschränkt und dann zwei Räder in der Luft sind. Das 4ETS bekommt nicht beide Räder gleichzeitig gebremst. Passiert das bergauf geht es nicht weiter... Bei den ganzen Probefahrten sind die Autos leer, also vorn schwerer. Somit haben die Vorderräder und ein Hinterrad Kontakt zum Boden -> kein Problem.
Beladen mit ähnlichen Achslasten sind nur zwei Räder am Boden -> Problem.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Andreas H
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas H »

Hallo Michael, danke für die ausführlichen Erklärungen.

Grüße Andreas
Grüße Andreas

Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Hier im Forum gab/gibt es doch einen ellenlangen Bericht eines Schweizer Tierarztes, der mit seinem Allrad (weiß nicht ob Oberaigner oder Achleitner, auf jeden Fall kein Werksallrad) sehr große Probleme mit Kurvenfahrt usw. hatte. Was dann zu einem langen Rechtsstreit zwischen ihm, MB und der Allradfirma geführt hat. Ah, habs sogar gefunden: http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... z+tierarzt

Vielleicht hast du danach ja doch Lust auf ein anderes Fahrzeug? ;-)
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Themenstarter

Vielen Dank an alle für eure doch sehr informativen Antworten. Echt starkes Forum, kein Gewäsch ,starke Fakten :o
Bei dem Bericht von dem Schweizer Arzt handelte es sich um den Oberaigner, also Werksallrad mit Sperren.
Hat aber scheinbar nicht geklappt.
Wir tendieren eh mittlerweile mehr zum Achleitner ,auch wenn er brutal teuer ist. Aber bis jetzt habe ich da noch viel negatives lesen können.
Ich konnte mir die Hinterachse von so einem Achleitner Umbau mal anschauen, das Ding war von den Dimensionen so ähnlich aufgebaut wie die Achsen im Toyota Landcruiser HZJ 78, also richtig stabil. Deshalb wahrscheinlich auch etwas schwerer wie Oberaigner.
Schade nur das Achleitner nicht mit Automatic zu haben ist ,das wäre mein Traum.

Gruß und nochmals Danke für eure Meinungen.
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Hallo,

ich habe auch lange mit nem Allrad überlegt. wollte den Werksallrad, den gabs aber nicht mit dem 7G+. hab dann ohne Allrad bestellt.
Iglhaut ist der einzige Allradumbauer der das 7G+ intergrieren kann. Ein Angebot über Umbau meines 319 incl allen Sperren und Blechen liegt mir vor. Aber der Preis liegt bei knapp 30k, das ist dann doch ne ordentliche Summe. Werde nun zuerst nur HA Sperre einbauen und mit ner Winde im Gepäck losfahren.

Grüße
Wolfgang
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
tomzwilling
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von tomzwilling »

destagge hat geschrieben:Hi Henry,

sobald du mit dem Auto irgendwo hin willst, wo sich die Räder eingraben können bzw. keinen Halt finden, kommst du mit dem Werksallrad nicht weiter. Also Sand und tieferer Schlamm. Das 4ETS regelt sich dann tot und bekommt es nicht auf die Reihe alle durchdrehenden Räder gleichzeitig abzubremsen. Habe ich ausreichend erprobt :lol:
Wenn du nur Pisten, Schlamm mit griffigerem Untergrund, feuchte Wiese etc. fahren willst reicht der Werksallrad.

Wenn du einen Oberaigner-Allrad willst, dann bestelle bei MB nur die Allrad-Vorrüstung und die von Oberaigner benötigten Codes. Wenn du Dir nachträglich Sperren einbauen lassen möchtest geht das vorhandene VTG (und ggf. das VAG) in die Tonne und du zahlst die Komponenten ein zweites Mal...
Wenn es ein OA wird, kann ich Dir auf jeden Fall zu der Untersetzung 2,8 raten. Im Gelände bringt die 1,4er nichts, das Fz ist damit viel zu schnell.
Bei OA ist die Vorderachse identisch zum Werksallrad, das VAG ohne Sperre ist auch identisch - somit ist da die Ersatzteilversorgung über MB kein Problem. Im Garantie/ Gewährleistungsfall läuft die Garantie/ Gewährleistung halt über den Allrad-Hersteller und die Rep. in einer beliebigen Werkstatt - wo ist das Problem?
Meiner war wegen MB-spezifischen Themen 4x in der Werkstatt, wegen Oberaigner noch nicht...

Den Transport nach Rostock kann man wunderbar mit zwei Wochen Ostseeurlaub kombinieren :wink:

Grüße
Michael
Michaels Ausführungen kann ich aus eigener Erfahrung ausnahmslos bestätigen.

Was viel zu wenig beachtet wird bei der ganzen Diskussion ist die schlussendliche Gesamtmasse eines 4x4 Wohnmobils auf Sprinterbasis. So wiegt z.B. mein Oberaigner mit Permanentallrad, 2 Sperren, Unterfahrschutze und 245er Bereifung leer 3.350 kg mit vollem Dieseltank und Fahrer trotz gewichtsbewusstem Ausbau (Pappelsperrholz, Aluminium). Eine Auflastung auf 3.880 kg war somit unumgänglich, da das ZGG von 3.500 kg mit vollem Wassertank bereits erreicht sind, noch bevor Gepäck geschweige denn eine(e) Beifahrer(in) eingeladen ist.

Nun kann jeder selber rechnen, wie es mit einem Achleitner (noch schwerer als OA) auf 6-Zylinderbasis aussehen wird...

Gruß
Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
achi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von achi »

Hallo Henry
Da es bei MB leider keinen kurzen 4x4 mehr gibt mußte ich zum Achleitner greifen.
Das automatikgetriebe und den Tempomat vermisse ich auch.a
Ansonsten war es ein fairer Deal mit VW(40 punkte nachlass )
Grüße aus Erfurt
Antworten