ich weiß, es ist ein vieldiskutiertes thema hier im forum, aber ich kenne mich mittlerweile wirklich nicht mehr aus und bräuchte mal einen rat der mich zur beendigung dieses themas bringt, da reifen viel aber nicht alles sind

also: ich fahre einen von mir kürzlich erworbenen sprinter 4x4 werksallrad zuschaltbar, bj 03, mit diffsperre hinten und hätte gerne (natürlich!!) andere reifen als die originalbereifung drauf!
ich habe jetzt schon ein paar mal gehört, das man die 16''er nicht nehmen sollte ohne untersetzung, da das fahrzeug beim aus dem stand losfahren deutlich an kräft einbüßt... is ja auch kein problem ich finde 15''er auch schön

meine zweite frage wäre: ich hätte gerne bf goodrich A/T KO in der dimension 235/70 R15 oder 245/70 R15, so die unter die radkästen passen mit dem traglastindex 112 - da hier in ö die prüfer ziemlich genau drauf schauen gibts da leider kein kompromisse... ich habe heute mal einem reifenhändler eine email geschrieben und der meinte den reifen gibts nicht in der dimension... ????? warum? das ist doch eine ganz normale dimension... ich versteh das echt nicht

ja und dann noch was: um das ganze abzurunden hätte ich auch gerne tiefbett stahlfelgen - auf keinen fall alu! - so wie die zb
http://www.dotz4x4.com/de/produkte/dakar-dark/
schauen doch nett aus und würden sich gut an diesem tollen gefährt machen

das problem is das mit dem lochkreis, die gibts anscheinend nicht mit dem lochkreis vom MB sprinter... was hat der denn überhaupt für einen lochkreis? und gibts zu den vorhin erwähnten felgen vl eine schöne, passende alternative???
wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, gibt sicher einige unter euch, die sich schon viel viel viel länger mit dem thema beschäftigen

grüße david