Ausgesperrt - Fahrertüre öffnet nicht mehr.

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
falcone69
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ausgesperrt - Fahrertüre öffnet nicht mehr.

Beitrag von falcone69 »

Themenstarter

Bei meinem Sprinter 213, Baujahr 2001, kann ich die Fahrertüre nicht mehr öffnen. Sie hat sich beim letzten mal schließen mit der Zentralverriegelung geschlossen und geht nun nicht mehr auf. Die Zentralverriegelung funktioniert bei allen anderen Türen, nur nicht mehr an der Fahrertüre. Seltsam ist, dass ich auch mit dem Schlüssel im Türschluss die Türe nicht öffnen kann, das Schloss lässt sich nicht in Richtung "öffnen" drehen. Ebensowenig kann ich die Türe mit dem Türgriff innen öffnen, der in Position "verschlossen" steht und sich nicht mehr bewegen lässt.

Kennt jemand das Phänomen und weiß eine Lösung?
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Ausgesperrt - Fahrertüre öffnet nicht mehr.

Beitrag von Uwe B. »

...ohne, dass ich mit meinem 2001ser LT jetzt damit schon Schwierigkeiten hatte...und somit Erfahrungen gesammelt hätte.
Mein T3 hatte solche Probleme schon...und da half dann nur ziehen der Sicherung...weil der Stellmotor während des Öffnens fortwährend versuchte die eine Tür weiterhin abgeschlossen zu halten...weil entweder ein Kabelbruch zur Tür vorlag...oder der Stellmotor intern defekt war.
Vielleicht hilft's ja.
Gruß, Uwe.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon mal von innen versucht ? :roll: Vermutlich hat´s das Schloß zerlegt / ist fest gerostet :roll:
Notfals Türpappe runter und Schloß von innen zerstören :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
falcone69
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von falcone69 »

Themenstarter

Sicherung ziehen stelle ich mir zumindest sehr schwer vor, weil ich an die Sicherung ja im Grunde nur rankomme, wenn die Türe offen ist. Die Sicherungen sitzen ja seitlich unter dem Sitz.
Es sieht auch nicht so aus, als ob der Stellmotor noch irgendwas tut, zumindest ist keinerlei Geräusch zu hören.

Aber ich werde mal die Batterie abklemmen, das müsste ja den gleichen Effekt haben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

"Türpappe" - du meinst sicherlich die Türverkleidung - bekommt man bei geschlossener Türe wohl auch kaum demontiert. Oder gibt es da einen Trick? Wenn ich die Türverkleidung tatsächlich auf irgendeine Weise von der verschlossenen (!) Türe abbauen könnte, könnte ich die Türe sicher mechanisch öffnen und dann sehen, was los ist.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie die Türverkleidung überhaupt abgebaut wird. Da musste ich bislang noch nie dran - und Schrauben habe ich keine gefunden. Teufelswerk :D
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pseudopolis »

oder du machsts wie die profis. breiter schraubenzieher ins schloss, irgend nen hebel dran und das ganze schloss drehen. Das schloss ist zwar danach schrott, aber die tür offen. Ist dem profi aber egal ;-) So ein schloss kost gebraucht ja auch nicht die welt.

Oder, andere idee, du ziehst sämtliche stecker vom zentralverriegelungs steuergerät ab. Das ist in der fahrersitzkiste und gut erreichbar, wenn du den sitz vorschiebst. Falls es mit der elektronik überhaupt zu tun hat.

Türverkleidung abbauen: mechnaischen fensterheber ausschnappen in dem du den ring verschiebst, der an der türverkleidung anliegt. Den türgriff zerlegen, das geht so: einfach die fingernägel drunter graben und anziehen, dann zerlegt er sich selbst (ohne kaputt zu gehen). Darunter sind dann 2 torx schrauben, die raus, dann kann man die türverkleidung nach oben wegziehen, wegkippen und ausrasten. dafür muss aber auch das fach für das warndreieck geöffnet sein, was nur bei offener türe geht.

Viel Erfolg! Michael
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
falcone69
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von falcone69 »

Themenstarter

Wie vermutet, war es ein ein rein mechanisches Problem.
Zuerst habe ich die Plastikeinheit, die die Schalter für die Fensterheber und den Spiegel trägt, abgebaut. Etwas hebeln und drücken an deren Unterseite und dann geht das. Dann kann man die Vorderseite des Handgrifs zum Zuziehen der Türe abhebeln. Nun kommt man an die beiden 30er-Torxschrauben heran, die die Verkleidung halten. Beide lösen und man kann die Verkleidung ein Stück nach oben ziehen, so dass sich ein Spalt zwischen Türblech und Verkleidung ergibt.
Ich hatte ja mit geschlossener Türe zu tun, ansonsten nimmt man unten einfach die Klappe für das Warndreieck ab und kann die Verkleidung ungefähr einen Zentimeter nach oben ziehen und aushängen.
Durch den so entstandenen Spalt habe ich mit einer langen spitzen Zange die waagrecht verlaufende Verriegelungsstange packen können. Das allein brachte aber noch nichts. Erst, als ich die Stange mittels Zange bewegte und gleichzeitig außen den Schlüssel im Schloss hin und her drehte, klackte es auf einmal und das Schloss war frei.
Irgendwas hatte sich also mechanisch verhakt. Nachvollziehen konnte ich das nach komplettem Abbau der Verkleidung leider trotzdem nicht. So habe ich alles etwas geschmiert und wieder zusammengebaut und nun funktioniert es.

An alle hier, die mich mit Tipps versorgt haben, jedenfalls herzlichen Dank.

Ich hätte ja sogar mit einer dauerhaft verschlossenen Türe eine zeitlang leben können - nur mit dem Tanken ist´s halt irgendwie blöd ... :mrgreen:
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Schon mal von innen versucht ? :roll: Vermutlich hat´s das Schloß zerlegt / ist fest gerostet :roll:
Notfals Türpappe runter und Schloß von innen zerstören :?
Sowas habe ich bei meinem "alten", auf der Beifahrerseite läßt sich das Schloß nicht mehr drehen, Tür geht allerdings auf und läßt sich auch von innen ver- und entriegeln. Gibt's eine Möglichkeit das ohne Demontage wieder drehbar zu kriegen, z. B. irgendwas reinsprühen? Ist nicht auf einen Schlag kaputtgegangen, ging nur mit der Zeit immer schwerer und jetzt gar nicht mehr.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Jep , neuen Türgriff und nen neuen Schließzylinder.Dann funzt auch das Aufschließen wieder.
Wenn man den Schlüssel nicht mehr gedreht beommt , bekommste auch den Schließzylinder nicht mahr aus dem Griff :( , Ergo muß beides neu :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten