Schlechtwegeausführung notwendig?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#16 

Beitrag von Schreinz »

KTM hat geschrieben:Der 4x4 fährt sich übrigens fast gleich wie der normale Sprinter.....
Wie es denn mit den Geräuschen?

Mein neuer 4x2 319er ist mindestens nur noch halb so laut wie mein alter 4x2 215er (allerdings bei PKW-Zulassung und dann serienmäßigen Geräuschmaßnahmen = sehr zu empfehlen!!!).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#17 

Beitrag von KTM »

im Normalbetrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen. 4x4 zugeschaltet hörst deutlich. pfeift wie n alter Bus, zumindest drinnen ist es gut zu hören. war ehrlichgesagt etwas negativ überrascht, fahr allerdings höchstens im winter dauerhaft mit allrad.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#18 

Beitrag von chili »

Bei Euro 6 Ausführung wird angeblich sogar die Lichtmaschine beim Beschleunigen abgekoppelt,
um den Dieselverbrauch zu senken und erst beim konstanten Fahren oder Bremsen geht die Ladeleistung wieder hoch.
Aussage Votronik in Düsseldorf.
Grüße,
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#19 

Beitrag von Lord »

chili hat geschrieben:Bei Euro 6 Ausführung wird angeblich sogar die Lichtmaschine beim Beschleunigen abgekoppelt,
um den Dieselverbrauch zu senken und erst beim konstanten Fahren oder Bremsen geht die Ladeleistung wieder hoch.
Aussage Votronik in Düsseldorf.
Grüße,
Reinhard
Ach ne :idea:
Mit einem Votronic Ladebooster kannst du das aber umgehen.
Gibt es schon mehrere Seiten zu hier im Forum.
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#20 

Beitrag von chili »

Schon klar Lord,
die Dinger heißen jetzt nur noch Ladewandler Baureie VCC
(DC/DC Ladewandler battery to Battery) Mit 25A oder 45A
Weil die Laderegelung der Bordbatterie über die Startbatterie erfolgt
und nicht mehr über die Lichtmaschine (auch für Lifepos geeignet).
"...für Fahrzeuge mit Euro 6 besonders gut geeignet...."
Nach der Entwicklungsphase mit DB und CS wird damit jetzt Werbung gemacht.
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#21 

Beitrag von Lord »

chili hat geschrieben:Schon klar Lord,
die Dinger heißen jetzt nur noch Ladewandler Baureie VCC
(DC/DC Ladewandler battery to Battery) Mit 25A oder 45A
Weil die Laderegelung der Bordbatterie über die Startbatterie erfolgt
und nicht mehr über die Lichtmaschine (auch für Lifepos geeignet).
"...für Fahrzeuge mit Euro 6 besonders gut geeignet...."
Nach der Entwicklungsphase mit DB und CS wird damit jetzt Werbung gemacht.
Reinhard
Dann eben noch mal!
Es gibt dazu extra Themen hier im Forum.
In diesem Thema geht es um das Fahrwerk und nicht die Lima.
herby
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Nov 2013 08:29

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#22 

Beitrag von herby »

Z11 / 12 Schlechtwege Ausführung beinhaltet auch extra / verstärkte Schweissnähte am Fahrzeug.
Für 4x2 Fahrzeuge in DE nicht notwendig.
derBeppo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 13 Jun 2015 17:09
Wohnort: auf der anderen Seite des grossen Teiches

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#23 

Beitrag von derBeppo »

herby hat geschrieben:Z11 / 12 Schlechtwege Ausführung beinhaltet auch extra / verstärkte Schweissnähte am Fahrzeug.
Für 4x2 Fahrzeuge in DE nicht notwendig.
Moin,

das ist ja interessant :o

Von der Logik her sollte man das dann auch in einem mit Werksallrad erwarten, denn Allrad ist ja vornehmlich fuer schlechte Wegstrecken. Oder ?

Gruss
Christoph
herby
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 21 Nov 2013 08:29

Re: Schlechtwegeausführung notwendig?

#24 

Beitrag von herby »

Muss soweit ich weis extra bestellt werden beim Werks Allrad.
Schlechtwege ist bei Daimler ja anders definiert als unser Feldweg.
Antworten