Rostschutz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Rostschutz

Beitrag von AllradWoMo »

Themenstarter

Habe gerade eine kleine Durchrostung an der unteren Fahrzeugkante zwischen Hinterrad und hinterer Stoßstange geschweißt. Den Hohlraum habe ich jetzt kompl. mit Fertan ausgespritzt. (Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis glaub ich)

Hat jemand damit Erfahrung? Ich will abschließend mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis behandeln. Das Fertan soll man vor Weiterbehandlung mit Wasser abwaschen. Ist das erforderlich? Kann ich den Wachs direkt aufsprühen?

Es bereitet mir schlicht und ergreifen Unbehagen Wasser in den Hohraum zu sprühen.

Kurt
Gelöschter User

Re: Rostschutz

Beitrag von Gelöschter User »

Hi.

Fertan hat sich nach meinen Informationsstand immer wieder als nicht besonders günstig erwiesen, aber naja ... bei Oldtimerfreaks sehr angesagt ist "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" für die Hohlräume (und die solltens ja wissen ...)... schau mal unter:

korrosionsschutz-depot.de

zumindest haben die alles was gibt für Rostschutz ...

Welches Baujahr hat denn dein Wagen (bin ganz erschrocken angesichts "Durchrostung") ... dachte, das kommt erst in 10 Jahren ... habe grad erst meinen gut gerosteten 90er Peugot verkauft, um endlich mal Frieden vor dem Schweißen zu haben ...

so long Tabou
Gelöschter User

Hi Tabou,

danke für den Tip, die Seite ist gut gemacht. Fertan wird da allerdings sogar empfohlen.

Mein Sprinter ist Baujahr 97, ist aber ein Allrad, die Durchrostung kommt wohl durch schlechte Kontrolle des Vorbesitzers, die Stellen an den Rädern werden halt beim Pistefahren leicht "gesandstrahlt".
Foto von meiner Kiste ist im Forum.

Gruß

Kurt
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

hab mir vor ein paar tagen 10 liter "dinitrol penetrant LT" besorgt (incl platikstoppeln und mwst ca. 110€). bei dinitrol bekommnt man den hohlraumplan dazu. meines wissens nach der einzige hersteller mit dem service. beim sprinter sind das ca. 130 stellen, wo man ihm einen einlauf verpassen soll. jetzt ist mir auch klar, warum das in der wekstatt einiges kostet. sobald die hitze nachlässt, geh ich die arbeit an.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Hallo Axel,

habe im Netz nur ausländische Seiten gefunden, hast Du eine Bezugsquelle für das Zeug?

Gruß

Kurt
Gelöschter User

Nochmal an Axel,

fährst Du zufällig auch einen 312er, könntest Du mir dann vielleicht den "Hohlraumplan" zukommen lassen?

Gruß

Kurt
Gelöschter User

@kurt

http://www.dinol-pyrmo.de

kuckst Du hier
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

@kurt

bezugsquellen hast du schon von joachim. dort bekommst du auch den hohlraumplan, wenn du ihnen was abkaufst, zumindestens wars bei mir so (bei fa. dks, linz/österreich). ich hab die leute dort, die übrigens sehr freundlich und kooperativ waren, auch gefragt, warum die hohlraumpläne nirgends zum download stehen. antwort; dinitrol ist die einzige firma, die sowas anbietet, im werk sind 3 leute mit den hohlraumplänen beschäftigt und wir wollen nicht, daß sich einer bei uns die info holt und dann woanders einkauft. seh ich sogar irgendwie ein.

sollten sie dir keinen plan geben, stell ich ihn dir ins internet, sobald ich meinen scanner wieder in schwung gebracht hab.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Javier
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Javier »

Hallo zusammen!

Seit 2 Monaten bin ich ein stolz Besitzer eine MB Sprinter 212D BJ '95

Das Thema Rostschutz interessiert mir viel. Ich habe schon viele kleine Roststelle die ich beseitigen wollte finde ich nicht aber eine Richtige und klare Antwort wie soll ich es machen. Den Hohlraumplan wurde aber sehr viel hilfreich sein!

Den Website scheint nicht mehr verfugbar zu sein...

Könnte jmd mir die Pläne schicken?

Danke!
Rasputin
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Rasputin »

Hallo Javier,
die obige Firma scheint jetzt die hier zu sein:

http://www.carlofon-protect.de/ueber-uns/

oder auch die:

http://www.dinol.com/ wobei letzteres eher die alte Adresse zu sein scheint.

Komischerweise gibt es bei carlofon nur Produktkataloge von 2012. Gibts die Firma nicht mehr?
Hat da schon jemand etwas bestellt und diese Hohlraumpläne bekommen? Und wenn ja, waren die Pläne gut?
Bis jetzt habe ich nicht mal gewusst, dass es sowas gibt. Braucht man das wirklich? Ich habe bis jetzt einfach geschaut wo sind Löcher, dann über die Konstruktion nachgedacht und wenn ich es für sinnvoll hielt Fluid Film reingesprüht.
Gruß
Rasputin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasputin für den Beitrag:
Javier (15 Okt 2015 08:35)
312 D 4x4 hoch, mittlerer Radstand
Hersteller: Mercedes Benz
Model: 312 D 903 KA/4x4
Baujahr:1999
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 250000
Antworten