Mein LT2 (Motor hat knapp 56-Tausend runter 2,5 TDI/95PS)hat nun wegen meiner sinnigen Fahrweise (8,5 -9 Liter im Alltagsbetrieb-also meistens unter 30 Kilometer pro Fahrt) arge Probleme gemacht. Im Urlaub lief er wie Hulle. Danach sank die Leistung ziemlich ab. Erst nach langem Blasen auf der AB wurde es besser.
Da ich das von meinem T4 2,5 TDI kannte, (bei dem hatte ich das AGR stillgelegt) habe ich mir mal den Ansaugtrakt genauer angesehen. Dank AGR war der gesamte Ansaugtrakt gewaltig verrußt und verengt.
Ein AGR ist also für sparsame und sinnige Fahrer nicht geeignet. Die Abgasvorschriften sollen ja eingehalten werden!! Um jeden PREIS!!!! Das Problem beim LT ist bei sinniger Fahrweise aber, dass dann massig Ruß ausgeschieden wird, wenn das AGR seine teuflische Arbeit tut.
Die Abgasrücksaugung vermindert dank beigemischter Abgase die Verbrennungstemperatur und sorgt für weniger Stickoxide, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dafür rußen die betreffenden Motoren dann wunderschön in den entsprechenden Drehzahlen. UND DIE HABEN NOCH KEINE FEINSTAUBFILTER!!!
Sie rußen sich zu. Also Tritt der Fahrer, um das wieder zu beheben mehr aufs Gas und fährt mit hoher Drehzahl. ESSO und SHELL freuen sich, weil die Möhre dann Diesel frisst wie Sau und anstelle der bei der AU messbaren Stickoxide ganz einfach unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Umwelt abgibt. Das kommt dann als schleimiger Ruß irgenwie raus- dahinten.
Weil der arme Diesel aber Atmungsprobleme wegen der, durch Ruß verengten Bronchien hat, kann er einfach nicht ordentlich laufen. Soweit Logisch.
Also habe ich dem armen LT die Atmung etwas leichter gemacht. Zuerst habe ich die arg verrusste Ansaugbrücke gereinigt. Dann habe ich die ATMUNGSKLAPPE schön sauber gemacht und bei der Gelegenheit ist mir versehentlich ein kleines, passendes Edelstahlblech in die Öffnung des AGR-Rohres gefallen.
Als ich dann eine kleine Probefahrt machte, lief das Dieselchen plötzlich ganz passabel und nahm immer einwandfrei Gas an. Und als ich dann eine weitere Probefahrt machte, (so 380 Kilometer, gemischt) kam das große Staunen. 7,9 Liter Diesel bei so einem schweren Panzer sind bei gemäßigter Fahrweise über Landstraßen doch illegal -oder?. Da verdient doch die Bundesregierung zu wenig an der Mineralölsteuer!!
Anschließend bin ich zu meinem Kumpel an´s AU-Gerät gefahren und wir haben spaßeshalber mal gekiekt.
AU Bestanden !! Es ist doch unglaublich. Die Hersteller tun alles um die neuesten Abgasnormen auf dem Prüfstand zu erfüllen, aber anschließend bezahlt der Bürger den Unfug über zugesetzte Rußfilter etc..
Der Motor geht wieder wie Hulle. Er rußt nicht mehr, spricht bei niedrigen Touren besser an und ich bin der Meinung, wenn ich weniger verbrauche und das Heizöl besser verbrenne, schade ich der Umwelt weniger, als wenn Frau Merkel extra mit einem riesigen Düsenjet zum KLIMAGIPFEL fliegt und dummes Zeug von ihrem Zettel vorliest.
Das ist natürlich keine Anleitung für andere LT-Fahrer. Darf ich ja nicht.
Übrigens ist die versehentlich in den Trakt unter dem AGR gefallene Edelstahl-Scheibe im Durchmesser so knappe 37 mm groß, und nur knapp 1mm stark. Keine Ahnung, wo die gerade bei der Montage hergeflogen kam