Fehler Kraftstoffbemessung 2197 2198

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
xxchrissixx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fehler Kraftstoffbemessung 2197 2198

Beitrag von xxchrissixx »

Themenstarter

Hi habe nun den Motor an meinem 315 (OM646.989)gemacht. Habe eine kompletten gebrauchten Tauschmotor gekauft und dort nochmal alles durchgeschaut und dann wieder zusammen und eingebaut.
Anbauteile sind weitestgehend von dem Tauschmotor, nachdem er nur mit Startpilot gelaufen ist und kein Druck aufgebaut wurde habe ich das (Kraftstoffbemessungsventil an der Einspritzpumpe) getauscht dann lief er.
Jetzt habe ich immer noch min. 2 Fehler drin stehen 2197 und 2198 Fehler Kraftstoffbemessung Unterbrechnung bzw. Funktion fehlerhaft.

Die Motorkontrolleuchte ist aus, Fahren tut er so mit ach und Krach 70 km/h Raildruck sieht gut aus im Stand hört er sich auch echt super an nimmt gut Gas an und alles aber unter Last keine Leistung.

Was mich ein bisschen nachdenklich macht beim Ist Wert Auslesen:

- Tastverhältnis Abgasklappensteller fest auf 281,49% ?
- Tastverhältnis Zumesseinheit entweder 20 oder 80% springt im Sekundentakt zwischen den Werten
- Ladedruck im Stand bei hoher Drehzahl 0,4Bar

Ich habe leider keine Unterlagen von Mercedes um die plausibilität der Werte nachzuvollziehen und den zusammenhang zu erkennen. Wisst ihr ob es irgendwo solche Selbststudienprogramme gibt?

Vielleicht hat jemand eine Idee ich will vermeiden jetzt nacheinander alles durchzutauschen. Oszilloskop ist vorhanden. Was mir noch auffällt klicker Geräusche beim Abstellen die dann 3-4 Sekunden noch weitergehen nachdem der Schlüssel abgezogen ist.

Danke und viele Grüße
Christian
xxchrissixx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Fehler Kraftstoffbemessung 2197 2198

Themenstarter

Könnte mir jemand ein Gefallen tun und mal den zweipoligen Stecker von der zumesseinheit zum motorsteuergerät messen. Ich habe Ca 85Kilo ohm. Das tastverhältnis ist die ersten Sekunden bei Ca 35% dann schaltet es auf Ersatzwert 20bzw 80%

Die zumesseinheit hat 2,7ohm

Also ich habe folgende Fehler im Speicher:
2100 Elektrokraftstoffpumpe Masseschluss
2100 Elektrokraftstoffpumpe Unterbrechung
2197 Kraftstoffzumesseinheit Funktionsstörung
2198 Kraftstoffzumesseinheit Unterbrechung

Kraftstoffpumpe funktioniert wunderbar bekommt Strom und bring auch gut Druck Auto springt einwandfrei an.

Danke und viele Grüße Christian
xxchrissixx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Fehler Kraftstoffbemessung 2197 2198

Themenstarter

Hi also es gibt gute Nachrichten Sprinter läuft :)
auf dem Motorsteuergerät war ein Steuerungsteil defekt. Das hatte zur Folge das die E-Kraftstoffpumpe im Tank permanent lief bei nur Zündung an. Das Kraftstoffzumessventil konnte dann natürlich nicht Regel und das verursachte den Folgefehler mit der Kraftstoffbemessung.
Viele Grüße
Christian
Antworten