Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,
ich hätte bei einer Neubestellung spontan auch die längste Übersetzung gewählt; hab aber den 216 als gebrauchten, aber nicht gefahrenen so, wie er da stand vom Platz weggekauft.
Somit muß ich damit klarkommen und es ist auch OK so.
Wohne in einer gebirgigen Gegend und kann eigentlich keine längere Übersetzung gebrauchen.
Auf der AB bei 120 - 130 höre ich den Motor nicht, nur Wind- und Abrollgeräusche.
Was könnte da mit einer längeren HA noch leiser werden?
Gruß
Lz
ich hätte bei einer Neubestellung spontan auch die längste Übersetzung gewählt; hab aber den 216 als gebrauchten, aber nicht gefahrenen so, wie er da stand vom Platz weggekauft.
Somit muß ich damit klarkommen und es ist auch OK so.
Wohne in einer gebirgigen Gegend und kann eigentlich keine längere Übersetzung gebrauchen.
Auf der AB bei 120 - 130 höre ich den Motor nicht, nur Wind- und Abrollgeräusche.
Was könnte da mit einer längeren HA noch leiser werden?
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3348
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Zur Weißmühle zum Anliefern habe ich aber auch mit langer Übersetzung schon geschafft, egal jetzt ob von oben oder unten. 

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Bin nun die ersten knapp 2.400km mit meinem 319er (Hochdach, Automatik 7G, 4,3m u. 3,6er-Achse) ziemlich=sehr geschlichen, keine starken Beschleunigungen und hauptsächlich im norddeutschen Flachland, meist nach Tacho 110kmh (also 105 echte), nie über 120kmh ergab laut Bordcomputer:
10,5 L/100km, nachgerechnet sind es 10,6L/100km
Nun kann ich ja Stoff geben. Jetzt weiss ich, wenn er 14L bei knapp 130kmh brauchen wird, es liegt nur an mir und das Ding kann auch sparsam sein äh hätte sein können...
10,5 L/100km, nachgerechnet sind es 10,6L/100km
Nun kann ich ja Stoff geben. Jetzt weiss ich, wenn er 14L bei knapp 130kmh brauchen wird, es liegt nur an mir und das Ding kann auch sparsam sein äh hätte sein können...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Motor einfahren geht anders....... 

2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Naja ich kenn das eigentlich so: abwechselungsreiche Srecke, viel schalten, nicht über 3000 Umdrehungen und kein starkes beschleunigen - oder? Aber aussuchen kann man sich die Strecke ja leider nicht und auf der BAB im Flachland in die Bremse zu steigen um dann wieder zu beschleunigen macht ja irgendwie auch keinen Sinn... ich höre auf Deinen Rat und werde den Verbrauch jetzt steigern 

319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Meine Werkstatt hat´s mir so erklärt, dass nach der Warmlaufphase dem Motor die Sporen gegeben werden sollen.
Die hatten angeblich den Fall, dass ein 450PS Stralis (gut eingefahren) besser ging als ein schlecht eingefahrener 500Ps- Stralis.
Meiner wird an der AB-Auffahrt auch schon mal von einer 115PS-Transe abgehängt....
Die hatten angeblich den Fall, dass ein 450PS Stralis (gut eingefahren) besser ging als ein schlecht eingefahrener 500Ps- Stralis.
Meiner wird an der AB-Auffahrt auch schon mal von einer 115PS-Transe abgehängt....
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo Leute,
meiner hat jetzt über 50tkm und der Vebrauch liegt wenn ich meist 110 kmh fahre egal ob beladen oder nicht 11,8 dabei fahre auch mal in der Stadt. Es ein Pritsche Kipper hat also ein Eigengewicht von 3t und es ist ein 513er. Bin rundum zufrieden fahre ich dann öfters 130kmh und manchmal schneller bergab
sind es 12,8.
Was das einfahren angeht sagen Experten das es am besten ist den Wagen gleich normal fahren nur nicht die Höchstgeschwindigkeit ausreizen. Bei manchen Hersteller gibt es deswegen bei den 1000km ein Ölwechsel und danach normal.
meiner hat jetzt über 50tkm und der Vebrauch liegt wenn ich meist 110 kmh fahre egal ob beladen oder nicht 11,8 dabei fahre auch mal in der Stadt. Es ein Pritsche Kipper hat also ein Eigengewicht von 3t und es ist ein 513er. Bin rundum zufrieden fahre ich dann öfters 130kmh und manchmal schneller bergab

Was das einfahren angeht sagen Experten das es am besten ist den Wagen gleich normal fahren nur nicht die Höchstgeschwindigkeit ausreizen. Bei manchen Hersteller gibt es deswegen bei den 1000km ein Ölwechsel und danach normal.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,
513er und 130 km/h; dann dreht der wohl recht hoch bei der vermutlich kurzen HA.
Die Maschine dürfte dann recht gut ausgelastet sein; daher der m.E. höhere Verbrauch.
513er und 130 km/h; dann dreht der wohl recht hoch bei der vermutlich kurzen HA.
Die Maschine dürfte dann recht gut ausgelastet sein; daher der m.E. höhere Verbrauch.

2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Da aber auch Hänger gezogen werden ist die kurze Getriebübersetzung ganz gut.WoMo-LZ hat geschrieben:Hallo,
513er und 130 km/h; dann dreht der wohl recht hoch bei der vermutlich kurzen HA.
Die Maschine dürfte dann recht gut ausgelastet sein; daher der m.E. höhere Verbrauch.
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
-Dino hat geschrieben:Da aber auch Hänger gezogen werden ist die kurze Getriebübersetzung ganz gut.
Selbstverständlich!
-
Nb: Wie hoch ist den etwa die Drehzal bei 130 km/h?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
War jetzt im Urlaub, die Drehzahl ist so bei 3500.WoMo-LZ hat geschrieben:-Dino hat geschrieben:Da aber auch Hänger gezogen werden ist die kurze Getriebübersetzung ganz gut.
Selbstverständlich!
-
Nb: Wie hoch ist den etwa die Drehzal bei 130 km/h?
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
3500 UpM, das ist dann wohl so gut wie das Limit.
Ist schon ein Unterschied zu 3,9 (HA). Da zeigt der Tacho bei 3500 UpM ca. 170 km/h an.
(Mit 3,9 verschleift auch die Kupplung bei steiler Berganfahrt mit schwerem Anhänger)
Ist schon ein Unterschied zu 3,9 (HA). Da zeigt der Tacho bei 3500 UpM ca. 170 km/h an.
(Mit 3,9 verschleift auch die Kupplung bei steiler Berganfahrt mit schwerem Anhänger)

2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
War heute endlich fahren 130kmh sind 3400 Umdrehungen 140kmh geht 150kmh nur bergab.WoMo-LZ hat geschrieben:3500 UpM, das ist dann wohl so gut wie das Limit.
Ist schon ein Unterschied zu 3,9 (HA). Da zeigt der Tacho bei 3500 UpM ca. 170 km/h an.
(Mit 3,9 verschleift auch die Kupplung bei steiler Berganfahrt mit schwerem Anhänger)
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Bei mir sind 130 km/h = 3000 upm, mit der 3.692 Achse und 5 Gang Automatik!WoMo-LZ hat geschrieben: Aber Ende bei 170 (Tacho) mit ca. 3200 UP/M sind weniger, als was er eigentlich bringen sollte.
Hab die 3,9x Hinterachsübersetzung; 3,6 wäre also sowieso sinnfrei,
Lz
Hast du so grosse Reifen oder 7-Gang Getriebe (macht das so viel aus?)?
219 3.0l V6, Automatik, Bj. 2009, kurz/flach
Re: Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter
Hallo,
ich hab den Handschalter mit 6 Gängen und die "normalen" Reifen aus der Erstausstattung.
Ich denke, daß man Handschalter und Automat so nicht vergleichen kann.
Fürn Automaten hab ich aber keinen aktuellen Erfahrungswert.
Mein letzter Automat war ein 280 S, BJ 1969 mit Dreigang + 1 Berganfahrgang.
Da war bei 180 km/h auch Schluß...
Und gesoffen hat der wie ein Loch!
ich hab den Handschalter mit 6 Gängen und die "normalen" Reifen aus der Erstausstattung.
Ich denke, daß man Handschalter und Automat so nicht vergleichen kann.
Fürn Automaten hab ich aber keinen aktuellen Erfahrungswert.
Mein letzter Automat war ein 280 S, BJ 1969 mit Dreigang + 1 Berganfahrgang.
Da war bei 180 km/h auch Schluß...

Und gesoffen hat der wie ein Loch!
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz