Dachantenne zu hoch: Verstellen oder ersetzen?
Dachantenne zu hoch: Verstellen oder ersetzen?
Hallo zusammen,
freue mich als Neuling hier im Forum gelandet zu sein.
Mein erster Beitrag startet mit einem kleinem, aber nervigen Problem: Die Dachantenne meines neuen Sprinters 216 mit "Flachdach" ist ca 5cm zu hoch für meinen Carport und stößt daher ständig an. Beim Rückwärtsfahren kommt es dadurch immer wieder zu heftigen Verbiegungen. Ich befürchte, dass dies der Antenne auf Dauer nicht gut tut.
Meine Frage dazu:
Lässt sich die Dachantenne vom Winkel her etwas flacher einstellen? Falls nein, gibt es eine Möglichkeit die serienmäßige Antenne durch eine andere flachere Antenne zu ersetzen? Falls ja, welche Antenne könnt ihr empfehlen?
>>>Sprinter 216, mit Audio 15 ohne Navigation<<<
Vielen Dank für eure Antworten.
freue mich als Neuling hier im Forum gelandet zu sein.
Mein erster Beitrag startet mit einem kleinem, aber nervigen Problem: Die Dachantenne meines neuen Sprinters 216 mit "Flachdach" ist ca 5cm zu hoch für meinen Carport und stößt daher ständig an. Beim Rückwärtsfahren kommt es dadurch immer wieder zu heftigen Verbiegungen. Ich befürchte, dass dies der Antenne auf Dauer nicht gut tut.
Meine Frage dazu:
Lässt sich die Dachantenne vom Winkel her etwas flacher einstellen? Falls nein, gibt es eine Möglichkeit die serienmäßige Antenne durch eine andere flachere Antenne zu ersetzen? Falls ja, welche Antenne könnt ihr empfehlen?
>>>Sprinter 216, mit Audio 15 ohne Navigation<<<
Vielen Dank für eure Antworten.
Re: Dachantenne zu hoch: Verstellen oder ersetzen?
Du kannst die Antenne ja mit einer Schnur zwischen Fuß und Spitze zu einem Bogen spannen (Form wie ein Bogen eines Bogenschützen). Die 5cm würdest du damit gewinnen und beim Rückwärtsfahren kann sie sich nicht mehr aufspießen.
Meine Erfahrung mit der Dachantenne des letzten Transporters: Sie geht beim Biegen gegen die Fahrtrichtung zügig kaputt!Mastos hat geschrieben:Ich befürchte, dass dies der Antenne auf Dauer nicht gut tut.
-
-
ob das lange hält....?Mastos hat geschrieben:Schnur zwischen Fuß und Spitze zu einem Bogen spannen
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Gibt es denn keine Alternative zur Serienantenne?
Hallo Mastos,
die Antennen für Sprinter mit Hochdach haben einen anderen Winkel zwischen Basis und Antenne, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Das könnte die Lösung für Dein Problem mit dem Carport sein. Ob der Radioempfang damit klar kommt, ...?
Statt am Dach des Sprinters rumzuschrauben, könntest du auch ein Alu-blech oder eine Dibondplatte oder sowas unter Dein Carport schrauben, damit's nicht mehr hakt.
Bei französischen Kleintransportern (die Serie, die's auch als Opel irgendwas gibt) habe ich schon mal Antennen mit Gelenkfuss gesehen, da könntest Du Dich auch mal umsehen.
Gruß, shakabro
die Antennen für Sprinter mit Hochdach haben einen anderen Winkel zwischen Basis und Antenne, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Das könnte die Lösung für Dein Problem mit dem Carport sein. Ob der Radioempfang damit klar kommt, ...?
Statt am Dach des Sprinters rumzuschrauben, könntest du auch ein Alu-blech oder eine Dibondplatte oder sowas unter Dein Carport schrauben, damit's nicht mehr hakt.
Bei französischen Kleintransportern (die Serie, die's auch als Opel irgendwas gibt) habe ich schon mal Antennen mit Gelenkfuss gesehen, da könntest Du Dich auch mal umsehen.
Gruß, shakabro
216 CDI, 2004
Hi
Für den "alten" sprinter gibt es eine Antenne in Haifischflossen Optik auf ebay. Denke sowas in die Richtung gibt's auch mit passendem Anschluss für den NVC 3. Die originalen aus der PKW Abteilungen passen bestimmt auch.
Grüße
Für den "alten" sprinter gibt es eine Antenne in Haifischflossen Optik auf ebay. Denke sowas in die Richtung gibt's auch mit passendem Anschluss für den NVC 3. Die originalen aus der PKW Abteilungen passen bestimmt auch.
Grüße
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Moin,
der Antennenstab ist einfach nur eingeschraubt hat also ein Gewinde.
Entweder einen kürzeren besorgen oder den vorhandenen ein Stück abschneiden. Ich denke das in unseren Breitengraden kein Emfpangsverlust zu spüren ist.
Entweder einen kürzeren besorgen oder den vorhandenen ein Stück abschneiden. Ich denke das in unseren Breitengraden kein Emfpangsverlust zu spüren ist.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
ich hatte in meiner alten Garage (2,67 cm Torhöhe) das gleiche Problem. Ich habe mir im Baumarkt eine kürzere gekauft. Die hat gepasst und gut funktioniert (bez. Radioempfang).
Leider war sie nicht biegsam wie die alte. Das hat der
nicht gewusst als er nach der Inspektion den Wagen gewaschen hat. Futsch war sie und er hat sie mir wieder gegen eine originale ersetzt. Ist mir nun aber egal, weil die neue Garage ein 3 m Tor hat.
ich hatte in meiner alten Garage (2,67 cm Torhöhe) das gleiche Problem. Ich habe mir im Baumarkt eine kürzere gekauft. Die hat gepasst und gut funktioniert (bez. Radioempfang).
Leider war sie nicht biegsam wie die alte. Das hat der
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Gibt übrigens 2 verschiedene Antennen, mit und ohne und mit GPS für das COMMAND !
Meine war zig mal in der Waschanlage ohne Probleme, dann war sie aber doch mal abgebrochen !
Verstellen kann man sie nicht, aber meine war mal ab dem oberen Drittel leicht nach hinten gebogen, so könnteste ggf. die 5 cm rausholen !
Die Länge ist allerdings "empfangsoptimiert", heißt bei Kürzung leidet, wenn auch minimal, der Empfang, vor allem beim Hochdachsprinter, da die Antenne nicht auf dem Dach, sondern vorm Dach verbaut ist !
Meine war zig mal in der Waschanlage ohne Probleme, dann war sie aber doch mal abgebrochen !
Verstellen kann man sie nicht, aber meine war mal ab dem oberen Drittel leicht nach hinten gebogen, so könnteste ggf. die 5 cm rausholen !
Die Länge ist allerdings "empfangsoptimiert", heißt bei Kürzung leidet, wenn auch minimal, der Empfang, vor allem beim Hochdachsprinter, da die Antenne nicht auf dem Dach, sondern vorm Dach verbaut ist !
Weißt du welches Gewinde die Sprinter-Antenne hat? M6, M5 oder M4 ? Danke für den guten Tipp mit dem Gewinde!Fluse hat geschrieben:Moin,
Moin,
genau weis ich es nicht aber wohl M5 oder M 6 .
Musst wohl selbst aufs Dach klettern.
In der Bucht gibt es im übrigen 55 Stück in allen Längen als Nachrüste.
genau weis ich es nicht aber wohl M5 oder M 6 .
Musst wohl selbst aufs Dach klettern.
In der Bucht gibt es im übrigen 55 Stück in allen Längen als Nachrüste.
Gruß Frank