Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 313 CDI
Baujahr: 7/2004
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 305000
Hallo, bin Neuling hier und benötige dringend Hilfe.
Seit ca. 1 Monat tritt beim Beschleunigen ab ca. 3000 U/min ein leicht mahlendes Geräusch auf.
Es tritt in jedem Gang unter Last auf. Gas weg, Geräusch weg. Keinerlei Leistungseinbuße spürbar.
MB "vermutet" Turbolader oder Ladeluftsystem.
Hab mich hier durch einige Beiträge geklickt und Schlauchsystem, Gestänge, lose Schrauben etc. am Lader überprüft.
Konnte am Lader nichts finden. Dafür fand ich einen abgerissenen Stehbolzen am Auspuffkrümmer.
Erster von vorne. Also direkt hinter Turbolader. Kann dass eventuell auch so ein Geräusch verursachen?
Mahlendes Geräusch ist vielleicht auch übertrieben. Hört sich nicht nach Lager an.
Turbo wäre eine grenzwertige Investition.
Bin für jede Info dankbar.
Sprinter leicht mahlendes Geräusch ab 3000 U/min
Re: Sprinter leicht mahlendes Geräusch ab 3000 U/min
Hy
Ich würd erstmal den Krümmer abdichten
bevor ich den Turbo wechseln würde
Ich würd erstmal den Krümmer abdichten
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ich hatte mal eine kaputte Krümmerdichtung bei einem 6-Zylinder. Das hörte sich an wie ein kaputter Keilriemen ab bestimmter Drehzahl. Ist mit der Zeit immer schlimmer geworden und irgendwann hat auch die Leistung massiv abgenommen. Hat länger gedauert, bis die Werkstatt das Problem gefunden hatte (nachdem nach Austausch der Keilriemen klar war, dass es diese nicht sind).
Insofern ist der Tipp, den Krümmer zu reparieren sicherlich nicht der schlechteste.
Insofern ist der Tipp, den Krümmer zu reparieren sicherlich nicht der schlechteste.
Liest sich ja gut an. Danke für die schnelle Reaktion.
Dann versuchen wir's mal mit dem Krümmer.
Werde Bericht erstatten.
Dann versuchen wir's mal mit dem Krümmer.
Werde Bericht erstatten.