Moin...
Ich ziehe im September für 4 Jahre nach Sizilien und werde auch meinen LT2 mitnehmen. Technisch ist er inzwischen auf Stand und fit genug dass er mir nicht gleich auseinander fällt oder unter dem Hintern wegrostet!;-)
Nun würde ich gerne noch 1-2 Dachfenster/-luken verbauen und eine Solarzelle.
Der Bus ist eher spartanisch ausgebaut, ähnlich einem Surferbus.
An Elektroausstattung habe ich unterm Fahrersitz ne Gel Batterie mit ca 80Ah welche den Aufbau inkl. Radio und Zuheizer versorgt. An der Starterbatterie hängt im Endeffekt nur noch der Zigarettenanzünder vorne.
Ansonsten habe ich eher wenig Verbraucher: eine Truma Gasheizung (E2400 glaub ich), Radio und Verstärker (der ist aber separat abschaltbar), 2 LED Leuchten für den Wohnraum und den Schlafbereich und dann optional noch ne Waeco Kompressor Kühlbox wenn man unterwegs ist.
Das Ziel ist es die Gelbatterie immer voll zu halten durch die Solaranlage und evtl auch mal nen Wochenende in der Pampa stehen zu können und die Kühlbox mit genug Strom zu versorgen. An Sonne mangelt es in Sizilien ja nicht....
In Deutschland hatte ich noch die Möglichkeit den Bus an die Steckdose zu hängen, das wird allerdings auf Sizilien aufgrund der Wohnsituation nicht mehr gehen. Für den Notfall habe ich noch meinen 2kw Moppel der den Bus unterwegs auch mal mit 220V versorgen könnte falls die Solarenergie nicht reichen sollte.
Nun die Frage: Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen? Am besten auch mit Bezugsquelle.
Die Solarzelle bzw die Halter sollen verklebt werden, so dass nur die Durchführung zum Regler gebohrt werden muss.
Wie schon geschrieben würde ich auch gerne zum Lüften noch 2 Dachluken verbauen. Welche sind dort zu empfehlen? Jeweils eine soll auf Höhe der Schiebetür im Aufenthaltsbereich und eine im hinteren Viertel über dem Bett eingebaut werden.
Wie gesagt: Ich würde mich über spezifische Empfehlungen für die Luken und das Solarequipment freuen da ich mich damit nicht so gut auskenne. Verbaut wird das Ganze von nem Freund der eine Werkstatt und entsprechende Kenntnisse hat!
Gruß und schonmal vielen Dank,
Clemens.
Dachfenster und Solarzellen LT2
Re: Dachfenster und Solarzellen LT2
Da hatten wir vor kurzem eine Baustelle, ich war aber nicht da, im Sommer im Landesinneren wohl brutal heiß, besser an die Küste und Füße ins Wasser...Gelöschter User hat geschrieben:...ich ziehe im September für 4 Jahre nach Sizilien
Also wenn Du die Suche benutzt findest Du zu allen Fragen eine Antwort.
Luke mit Ventilator: Fantastic, bei ebay.com in den USA bestellen, nach 3 Wochen da, unproblematisch, viel günstigerer Preis +59€ Zoll, läuft alles automatisch.Gelöschter User hat geschrieben:..zum Lüften noch 2 Dachluken verbauen. Welche sind dort zu empfehlen? ...
Luke ohne Ventilator: Gebo, kommen aus Holland, dort teilweise günstiger, sonst z.B. bei svb,
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Die Suche hatte ich schon bemüht aber trotzdem irgendwie nix passendes gefunden.
Die Gebo Fenster, kann das sein dass das welche für Boote sind?
Aus den USA oder mir langer Lieferzeit haut bei mir leider nicht mehr hin. Geht schon Ende August runter und eingebaut soll das Zeugs ja auch noch werden.
Am meisten Hilfe brauche ich bei der Auswahl der Komponenten für die Solaranlage.... Und wie gesagt hab ich da leider nix Aussagekräftiges gefunden. Falls es doch was konkretes gibt würd ich mich über nen Link freuen!
Die Gebo Fenster, kann das sein dass das welche für Boote sind?
Aus den USA oder mir langer Lieferzeit haut bei mir leider nicht mehr hin. Geht schon Ende August runter und eingebaut soll das Zeugs ja auch noch werden.
Am meisten Hilfe brauche ich bei der Auswahl der Komponenten für die Solaranlage.... Und wie gesagt hab ich da leider nix Aussagekräftiges gefunden. Falls es doch was konkretes gibt würd ich mich über nen Link freuen!
Ja.Gelöschter User hat geschrieben:...Die Gebo Fenster, kann das sein dass das welche für Boote sind?
Kannst Du auch hier bestellen, technisch geringfügig anders - nicht so wichtig.Gelöschter User hat geschrieben:...Aus den USA oder mir langer Lieferzeit haut bei mir leider nicht mehr hin.
In Anbetracht der Zeit solltest Du Dir doch einfach ein Komplettset kaufen.Gelöschter User hat geschrieben:... würd ich mich über nen Link freuen!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Danke...
Hab inzwischen nen Thread gefunden und wohl auch meine Bezugsquelle.
Wird wohl nen Set von Prevent werden, da ist dann alles dabei. Werd die Tage mal anrufen und mich mal beraten lassen. Und dann hinterher schauen wie das zusammen mit den Luken aufs Dach passt...
Hab inzwischen nen Thread gefunden und wohl auch meine Bezugsquelle.
Wird wohl nen Set von Prevent werden, da ist dann alles dabei. Werd die Tage mal anrufen und mich mal beraten lassen. Und dann hinterher schauen wie das zusammen mit den Luken aufs Dach passt...