Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
knuessel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett

Beitrag von knuessel »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe mir einen Sprinter zugelegt - Kurz und Hoch aus dem Jahr 2011. Ich plane nun derzeit den Ausbau und muss dazu sagen, dass ich handwerklich eher unerfahren bin - Bretter bekomme ich zusammen, schweißen etc. ist nicht meins.

So nun zu meinem Vorhaben:

a) Alles muss portabel ausbaubar sein
b) nichts darf mit der Karosserie verschraubt werden
c) Benötigt wird ein Bett, was unter die Decke gehangen werden soll während der Fahrt. Abends dann gerne auf ca. 900 mm abgesenkt werden kann.
d) Bett soll mind. 135 cm breit sein und 200 cm lang

Das ganze System als System habe ich hier gefunden:
www.quickout.de

Aber das System ist mir a) zu teuer, b) hat einen Waschtisch und zubehör dabei welches ich nicht brauche und c) ist es mit mindestens 3.000 EUR mir etwas zu teuer und ich würde es gerne selbst bauen. (Das System ist aber GANZ sicherlich voll und ganz sein Geld wert - Verarbeitung sieht super aus)

Meine Ideen waren nun, den Rahmen aus Holz zu bauen, ich habe aber Angst es nicht Stabil genug hinzubekommen. Alu geht nicht, da ich es nicht schweissen kann ;) Verflixt.... wie habt ihr es gemacht oder wie würdet ihr vorgehen.

Vielen Dank für eure Ideen.

LG
Knuessel
knuessel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett

Beitrag von knuessel »

Themenstarter

Hier eine Idee von mir.

Unten links und rechts werden Holzkisten gebaut, diese werden um den Radkasten ausgespart. Hierfür würde ich diese Anleitung gerne nehmen:
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Jurtenkiste

Dabei haben die Kisten eine Länge von 200 cm. Alternativ würde ich mit Dachlatten etwas ähnliches als portables gerüst bauen.

Als Martratze nimmt man eine Kaltschaum, 6 cm dick und wird dann bezogen mit Stoff oder Kunstleder?
Das Rollrost liegt auf zwei Dachlatten a 4cm auf und wird mit zwei Holzstiften jeweils fixiert, so kann man nicht aus dem Bett fallen. Wenn man den Platz braucht, rollt man es in eine der Kisten und stellt die Kaltschaummatratze wieder auf. Diese hält durch Klett auf der Rückseite sicher beim Fahren. Die Kisten werden an den Transportösen festgemacht.

Dazu habe ich folgende Skizze.
Bild

Mir gefällt das leider so nicht - da alles zusammen bestimmt auch an die 1.000 EUR kosten wird und dann nur eine halbe Lösung ist. Was meint ihr?
Zumal die Standheizung so verdeckt würde.....
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Sprinter Ausbau Wohnmobil Hochbett

Beitrag von mr_proper »

knuessel hat geschrieben:Meine Ideen waren nun, den Rahmen aus Holz zu bauen, ich habe aber Angst es nicht Stabil genug hinzubekommen. Alu geht nicht, da ich es nicht schweissen kann ;)
Holz ist ein super Material und sicherlich stabil genug. Es gibt im inet Rechner, die dir die benötigte Stärke für die gewünschte Belastung berechnen.
Ansonsten gibt es auch steckbare Aluprofile, die enorm viel Gewicht aushalten. Viele Selbstausbauer von Wohnkabinen nutzen die für ihre Einrichtung. Ansonsten kann man Alu auch schrauben, nieten oder kleben.
Antworten