mich würde mal interessieren inwieweit der eine oder andere eine deutliche Sägezahnbildung an den Reifen der Vorderachse hat. Bei meinem Bild ist dies überproportial an der Innenseite und führt zu Geräuschbildung und Vibration. Es gibt Aussagen die der Meinung sind, beim Sprinter sei das ganz normal.
Ich überlege jetzt eine Eingangsachsvermessung durchzuführen, Preise beim weg von gut und böse. Bei Reifenhändlern keine Chance da 5er Sprinter mit langem Radstand.
Nach meiner Erfahrung hängt das auch vom Reifentyp ab, hatte mal Goodyear (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr), die waren besonders anfällig.
Rechzeitiges wechseln von vorn nach hinten und wenn es schlimmer wird drehen (bei den nicht drehrichtung gebundenen Reifen kann man die ja auf der Felge durch den Reifendienst drehen lassen) hilft zumindest den Reifen einigermaßen gleichmäßig runter zu fahren.
Bei unseren Sprintern kamen die Sägezähne immer nur außen am Vorderrad. Egal welche reifen drauf sind. Die sündhaft teure Vermessung bei dem hat dann etwas Abhilfe schaffen können. Die Lösung war dann aber die Gewichtsverteilung im Auto. Wir hatten zu viel Gewicht auf und hinter der Hinterachse. Da das nen fester Werkstatteinbau ist hat die Vermessung auch was gebracht weil alle Kilometer mit dem gleichen Gewicht gefahren werden. Wenn es eher voll hin leer zurück Verkehr ist wird das wenig bringen. Nach Veränderung der Gewichtsverteilung alles prima mit den Reifen.
Pauschal ne Nullspur zu empfehlen ist Unsinn. Das hängt stark von den Sturzwerten ab. Grundsätzlich macht eine Nullspur aber nie wirklich Sinn. Durch die Elastokinematik der Achsaufhängung und der Spurstangen bekommt man so durch den Fahrwiderstand zwangsweise eine Nachspur (Toe out). Wenn man davor also keine Probleme hatte wird nun die Innenkante überbeansprucht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer leichten Nachspur und wenig Sturz gemacht. Die Reifen fahren damit absolut gleichmäßig ab.
Diese Theoretischen Grundkenntnisse über achsgeometrie in allen ehren aber
wir reden von sprinter ncv3 mit standart sturz-werkseinstellung.
die erfahrung zeigt dass der aussenkantenverschleiß bei standartbereifung mit 0 grad spur der vergangenheit angehört.