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Ich möchte mir eine kleine Winde (max. 150A) im Laderaum anbauen und bin auf der suche nach einer sauberen Anschlussmöglichkeit an die Batterie meines Crafters
Wie kann ich an die Originalanschlüsse sauber ein 35mm² (besser wäre 50mm²) Kabel an Masse und Batteriespannung anschließen? Oder wäre ein Anschluss an anderen Punkten besser?
Ja leider nur 72Ah. Gebraucht gekauft und da fehlen leider einige wichtige Dinge...
Ich schalte aber noch 2 Optima (unter der Beifahrersitzbank) mit einem Trennrelais parallel (IBS Doppelbatteriesystem). Das Problem ist aber momentan eher der saubere Anschluss an die Originalbatterie, das ging bei meinen anderen Fahrzeugen deutlich einfacher.
Es schaut so aus, als wäre am Pluspol ein Stromsensor (der oft dafür verwendet wird, die Batterieladung zu bilanzieren). Wenn man jetzt direkt am Plus der Batterie abgreift, könnte man (falls der Crafter Batteriemanagement hat) selbiges durcheinander bringen. Also lieber hinter dem Sensor abzapfen.
ich denke es sollte kein Problem sein die Versorgung für Deine Seilwinde direkt am Pluspol abzugreifen. Der Sensor sieht erst mal nach dem Standardsensor aus, der lediglich die Batteriespannung misst. Selbst wenn ein Batteriemanagement eingebaut wäre, kann das auch nur mit Strom und Spannung arbeiten (simple Elektrotechnik) um die AKTUELLE Ladung der Batterie zum Zeitpunkt der Messung zu ermitteln. An welcher Stelle Du dann Energie abzapfst spielt keine Rolle - weg ist weg . Einen entsprechenden Ringkabelschuh presst Dir der Elektriker Deines Vertrauens um die Ecke auf das Kabel - lass das bitte von einem Fachmann mit dem entsprechenden Werkzeug machen; die Erwärmung aufgrund eines zu hohen Übergangswiderstandes (bei schlechter Pressung) ist nicht zu unterschätzen! Aber wichtig ist vor allem - bitte verwende eine SICHERUNG! Einen Sockel und die passende Sicherung bekommst Du im Caravan-Zubehörhandel. Wenn Du "günstig" Kabel größeren Querschnittes mit den entsprechenden Farben suchst, bist Du oftmals mit einem Starterkabel gut beraten (Zangen natürlich abschneiden).
Wenn Du mal im Raum Magdeburg bist presse ich Dir den Kabelschuh auch gerne auf das Kabel.
Ich hab die Batterie mal etwas hochgehoben, Stromsensor scheint da keiner dran zu sein und Plätze für (Mini) ANL Sicherungen sind auch noch frei. Glück gehabt! Muss nur Mini ANL besorgen, so üblich sind die dann doch wieder nicht...
Ich habe mal gelesen, dass 50 mm2 Kabel bis zu 130 A zu verwenden sind. Braucht die Winde wirklich 150 A? Das ist doch wahrscheinlich "nur" der Anlaufstrom oder?
würde da stark nach der kabelqualität differenzieren.
ein hochwertiges vollkupferkabel reicht sicher auch in 16mm2
bei einem billigen versilberten car hifi kabel kannst du sicherlich auf 50mm2 gehen.
verquetschungen zusätzlich verlöten dann gibts weniger verluste.
150A ist m.e maßlos übertrieben. kannst du mit einer strommesszange messen.
150A bei 12V heißt, dass der Motor 1800Watt aufnehmen soll...während des Anlaufs unter Last durchaus realistisch. Das ist aber eher ein kurzfristiger Wert...es sei denn die Last steckt fest und muß unter Gewalt gezwungen werden sich zu bewegen.
Bei der vom Kabel zu transportierenden Leistung bewegt man sich auf Diesel-Anlasser Niveau...und kann auch deren Kabeldimensionen zu bernehmen. Bei überschaubarer Länge liegst du mit 50qmm schon richtig...wäre die Winde ganz hinten sollte man 70qmm in Betracht ziehen.
Plus mit 8er Kabelschuh auf den Pluspol und mit einem möglichst kurzen Kabel an eine Sicherung...dann mit gleichem Querschnitt zum Verbraucher. Minus auf kurzem Wege an die Karosserie...fertig.
Wenn man seiner Installation vertraut kann man statt einer Sicherung auf der neuen Zuleitung auch einen zuverlässigen mechanischen Schutz in Betracht ziehen...die Sicherung dient ja vornehmlich dem Schutz des Kabels bei Beschädigung...damit beim Kurzschluß nichts in Flammen aufgeht. Eine 150A Sicherung wird einen Abschaltfaktor von 2-3 haben...also auch erst bei 300-450A auslösen. Das ist ein reiner Kurzschlußschutz.
Wer Skrupel hat: das Anlasserkabel ist auch nicht abgesichert und ist im Unfallfalle wesentlich gefährdeter...
Die Winde selbst wird sicher einen Thermoschutz gegen Überlast haben...auch hier: auch der Anlasser ist nicht abgesichert...und der Windenmotor ist quasi ein Anlassermotor.