Klopfen aus Motor (hinterm/unterm Dashboard)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Klopfen aus Motor (hinterm/unterm Dashboard)

Beitrag von CrafterMorris »

Themenstarter

Hallo,
Fahrzeug: Crafter (35er), Bj 2007, 2,5 TDI, 110 PS. Jetzt 52.000 km (letztes Jahr mit 38tkm gekauft), fahre nicht viel, nutze ihn als Camper und Moto-Transporter.

es wird wieder ein bisschen wärmer und es fängt wieder an:
Im Stand und teilweise während der Fahrt kommt ein Klopfen von vorn aus dem Motor (ca. von unter dem Bereich, wo der rechte Scheibenwischermotor sitzt...also schon aus dem Motor, aber halt recht weit oben). Hatte ich letztes Jahr auch schon.
Es macht "klock klock klock...", ist kein wirklich hartes Klopfen, aber vernehmlich. Und ich meine, dass es nur auftritt, wenns wärmer ist.
Ist nicht regelmäßig, auch nicht immer gleich oft, und auch nicht wiederholbar.
Im Winter hatte ichs nicht.
Leistung is normal, bis auf ein gefühlt deutlicheres Turboloch bis 2000 U/min, wenns draußen warm ist.

In der Suche unter "Crafter klopfen Motor" hab ich einen Hinweis auf "Stößel Unterdruckpumpe" gefunden. Was wär das genau, was macht die hier und was wäre dann kaputt? Kann man diese Pumpe gut wechseln? Müsste man was beachten?
(Bin kein KFZler, nur Maschbau-Ing, technisches Verständnis vorhanden und ich kann nachmachen, was man mir sagt oder zeigt :roll:

Oder könnte es was anderes sein?

Freue mich über hilfreiche Ratschläge! :D

Herzlichsten Dank!
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Klopfen aus Motor (hinterm/unterm Dashboard)

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...der "Stößel Unterdruckpumpe" (haben nur die 5-Zylinder) macht eher ein helles Tackern...wie ein Ventil mit extrem viel Spiel.

Der Antrieb erfolgt über einen Nocken der Nockenwelle...die Pumpe sorgt für den nötigen Unterdruck des Bremskraftverstärkers.

Zumindest im T4 ist der Tausch kein Hexenwerk...wie's im Motorraum des Crafters aussieht kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Uwe.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Das Geräusch kenne ich noch nicht. Und wenn das mal bei meinem Motor zu hören sein sollte :twisted: gehe ich in die nächste und!!!!!! übernächste VAG Nutzfahrzeugwerkstatt und bitte darum das mal einer seine Ohren in den Motorraum steckt und mir sagt woher das kommt usw...

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Spänetransporter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spänetransporter »

Uwe B. hat geschrieben: ...der "Stößel Unterdruckpumpe" (haben nur die 5-Zylinder) macht eher ein helles Tackern...wie ein Ventil mit extrem viel Spiel.
Genau... hab ich bei meinem Crafter auch schon wechseln müssen. Klinkt wirklich wie ein kaputer Hydrostößel.

Das dumpfe Klopfen habe ich aber auch schon immer. Das hört nach 5 sek. auch wieder auf. Und klingt nach meiner Meinung eher nach irgendwas im Amaturenbrett bzw. Belüftungsystem.
Crafter, BJ.2007, 100 KW, Shiftmatic, Klimaautomatik, PDC
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Wenns was in der Lüftung ist, wärs ja nicht so schlimm...Geräusch kommt schon irgendwie aus dem Armaturenbrett...
Bremsdefekte brauch ich nicht. Das helle klackern merk ich mir schonmal.
Ansonsten werd ich mich nochmal melden.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Klopfen aus Motorraum von Heizung

Beitrag von Rosi »

Das Regelventil der Heizung klingt wie Klopfen oder rollende Kugeln. :?
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Ja, könnte passen. "Tacktacktacktack". Ist halt wie gesagt jetzt nur wos wieder n bisschen wärmer wird...und meist auch nur am Anfang, wenn ich starte und kurz danach...ob und zu auch mal während der Fahrt.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

"Tacktacktacktack" aus dem Motorraum (hinterm/unterm Dashboa

Beitrag von Rosi »

Dreh´mal die Heizung ganz kalt: "Tacktacktacktack" + anschließend ist Ruhe; dreh´sie auf ganz warm: "Tacktacktacktack" und man hört das Brummen der (elektrischen) Wasserpumpe. Der Innenraumlüfter und die Klimaanlage sind bei mir quasi immer ausgeschaltet (weil mir der Lüfter zu laut ist und ich ohne Klima gesünder lebe).
CrafterMorris
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Probier ich mal, danke sehr...Klima ist bei mir auch nie an.
Antworten