Kontakteinsätze für Sicherungsblock Sitzkiste

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Kontakteinsätze für Sicherungsblock Sitzkiste

Beitrag von DL1EKC »

Themenstarter

Hallo beisammen,

im Rahmen der Nachrüstung von Tagfahrleuchten möchte ich freie Sicherungsplätze im Sicherungsblock der Sitzkiste nutzen, um die TFL abzusichern und einige weitere ausbauspezifische Stromkreise vereinzeln. Ich habe mir die originalen Kontakteinsätze von Mercedes besorgt.

Nach einem Test mit meiner Crimpzange scheint es so zu sein, daß das Gesenk für normale offene Steckverbinder trotz des optisch gleichen Aufbaus nicht paßt. Der Isolationscrimp ist in Ordnung, aber der Leitercrimp wird massiv überpresst.

Daher die Frage in die Runde, wer schon diese Sicherungskontakte verarbeitet hat? Spezielle Mercedes-Zange erforderlich ?

Folgende Kontakte habe ich beim Freundlichen bekommen:

A 008 545 80 26 für 1,5 ... 2,5 mm²
A 008 545 82 26 für 0,5 ... 1,0 mm²

Beste Grüße

Marcus
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Kontakteinsätze für Sicherungsblock Sitzkiste

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem, nicht direkt mit der Zange.
Mir war der Kram von MB schlicht zu teuer. Ich hab mir vom Schrott ein universellen Sicherungskasten besorgt, ihn verkleinert ( nach meinen Anforderungen ) und direkt auf den Sicherungsblock im Sitzkasten montiert. Bilder ?

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Kannst du einfach (Fingerspitzengefühl) mit dem Seitenscheineider Lasche für Lasche zusammen drücken.
Bei Meinem habe ich einen ganzen Block nach gesetzt jede Pressung auf Zug getestet. Es gibt nun keinen Freien Platz mehr. :D
DL1EKC
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DL1EKC »

Themenstarter

Hallo Holger,
Hallo Lord,

Danke für Eure Kommentare und Anregungen zum Thema. Ich werde mir mal überlegen, wie ich das dann am Ende mache.

Österliche Grüße

Marcus
Antworten