316CDI für 6 Monate stillegen - Batterie abklemmen
316CDI für 6 Monate stillegen - Batterie abklemmen
Hallo zusammen,
in den nächsten muss ich unseren Camper 316CDI 4x4 für 6 Monate in Südamerika einmotten bis wir im September unsere Tour fortsetzen können. Nachdem was ich bisher dazu gefunden habe, bin ich etwas verunsichert. Ich habe ein Ladegerät für Erhaltungsladung dabei und wollte eigentlich damit dauerhaft die Batterie laden. Allerdings kann ich in der Zeit nicht ans Fahrzeug und checken ob alles passt. Könnte ich einfach die Batterie 6 Monate abklemmen, wie ich das mit den Bordbatterien vorhabe (lifeline AGM sollten das abkönnen) ohne das die Selbstentladung die Standard-Starter-Batterie killt ( ist erst ca 6 Monate alt).? oder sollte man die abgeklemmte Batterie ans Ladegerät hängen bzw die angeklemmte dauerhaft laden (und hoffen das es keinen Stromausfall o.ä. gibt)?
Ansonsten wollte ich eigentlich nur den Reifenluftdruck um 0,5 bar erhöhen.
Danke im Voraus für eure Überlegungen
Georg
in den nächsten muss ich unseren Camper 316CDI 4x4 für 6 Monate in Südamerika einmotten bis wir im September unsere Tour fortsetzen können. Nachdem was ich bisher dazu gefunden habe, bin ich etwas verunsichert. Ich habe ein Ladegerät für Erhaltungsladung dabei und wollte eigentlich damit dauerhaft die Batterie laden. Allerdings kann ich in der Zeit nicht ans Fahrzeug und checken ob alles passt. Könnte ich einfach die Batterie 6 Monate abklemmen, wie ich das mit den Bordbatterien vorhabe (lifeline AGM sollten das abkönnen) ohne das die Selbstentladung die Standard-Starter-Batterie killt ( ist erst ca 6 Monate alt).? oder sollte man die abgeklemmte Batterie ans Ladegerät hängen bzw die angeklemmte dauerhaft laden (und hoffen das es keinen Stromausfall o.ä. gibt)?
Ansonsten wollte ich eigentlich nur den Reifenluftdruck um 0,5 bar erhöhen.
Danke im Voraus für eure Überlegungen
Georg
Re: 316CDI für 6 Monate stillegen - Batterie abklemmen
Wenn die Batterie einigermaßend neu ist, dann hält die 6 Monate vielleicht aus.
Aushalten meine ich, dass es dann noch zum starten reicht (ohne nachladen). Kaputt gehen tut die in der Zeit nicht, auch wenn die dann nicht zum starten reichen sollte.
(Meine Erfahrung aus Sommer und Winterfahrzeugswechsel)
Abklemmen kann man um übermäßige Entladung zu vermeiden.
Wenn du die Möglichkeit hast so ein CTEK o.ä. dran zu hängen, dann mach das! Abklemmen würde ich dann nix.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass irgendein Fehler auftritt, dass CTEK in Notprogramm geht und nicht mehr nachlädt. Dann kommst du halt in 6 Monaten hin und musst das Ladegerät nochmal dran hängen weil die Batterien eben etwas leer sind.
Wenn ein Stromausfall ist, dann fängt das CTEK halt wieder neu an zu laden, sobald Strom wieder da ist.
Mach dir keine Platte!
Aushalten meine ich, dass es dann noch zum starten reicht (ohne nachladen). Kaputt gehen tut die in der Zeit nicht, auch wenn die dann nicht zum starten reichen sollte.
(Meine Erfahrung aus Sommer und Winterfahrzeugswechsel)
Abklemmen kann man um übermäßige Entladung zu vermeiden.
Wenn du die Möglichkeit hast so ein CTEK o.ä. dran zu hängen, dann mach das! Abklemmen würde ich dann nix.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass irgendein Fehler auftritt, dass CTEK in Notprogramm geht und nicht mehr nachlädt. Dann kommst du halt in 6 Monaten hin und musst das Ladegerät nochmal dran hängen weil die Batterien eben etwas leer sind.
Wenn ein Stromausfall ist, dann fängt das CTEK halt wieder neu an zu laden, sobald Strom wieder da ist.
Mach dir keine Platte!
Wenn Fzg ca. 2 Wochen nicht bewegt wird, schreibt Mercedes vor: Batterie abklemmen und regelmäßige Kontrolle der Batteriespannung: falls diese unter 12,55V: nachladen.
ICH würde die vollgeladene Batterie abklemmen. (OHNE ZUGANG laß ich kein Ladegerät unkontrolliert vor sich hin summen - WAS ist bei DEFEKT!?)
Du kannst deine Frage sicher per mail an den Ladegeräthersteller schicken. Erzähl dann hier dessen Vorschlag bzw. Meinung.
mfG
Ch.
ICH würde die vollgeladene Batterie abklemmen. (OHNE ZUGANG laß ich kein Ladegerät unkontrolliert vor sich hin summen - WAS ist bei DEFEKT!?)
Du kannst deine Frage sicher per mail an den Ladegeräthersteller schicken. Erzähl dann hier dessen Vorschlag bzw. Meinung.
mfG
Ch.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Wie Chiemseer sagt, abklemmen ! ! !
Nach 6 Monaten ist aufgrund der vielen Steuergeräte im Sprinter die Batterie ggf. bis zur schädlichen Tiefenentladung runter !
Erhaltungsladung wäre natürlich optimal, musst du halt entscheiden !
Nach 6 Monaten ist aufgrund der vielen Steuergeräte im Sprinter die Batterie ggf. bis zur schädlichen Tiefenentladung runter !
Erhaltungsladung wäre natürlich optimal, musst du halt entscheiden !
Hans hat geschrieben:Wie Chiemseer sagt, abklemmen ! ! !
Noch eine Frage von Chiemseer zu Chiemseer....
Könnte es nach 6 Monaten abgeklemmt Probleme mit der Software geben?
Ich hab das Fahrzeug vorher Hard- und Softwaremäßig südamerikatauglich machen lassen und möchte deshalb kein Problem.
Halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich. Steuergeräte kommen mit der Post und sind dabei im allgemeinen auch stromlos. Ebenso ist's ja auch echt nix seltenes, dass ein auto (bspw für karosserie- und/oder umbauarbeiten) mal länger ohne batterie steht.
nichtsdestotrotz ist der vorschlag mit dem ctek ladegerät echt ne gute geschichte. die gibts günstig und sie funktionieren hervorragend. N Bissel Vertrauen muss man ja schon auch mal irgendwo haben. Und zuhause mache ich auch nicht alle Sicherungen raus, wenn ich mal für ne Weile weg bin...
nichtsdestotrotz ist der vorschlag mit dem ctek ladegerät echt ne gute geschichte. die gibts günstig und sie funktionieren hervorragend. N Bissel Vertrauen muss man ja schon auch mal irgendwo haben. Und zuhause mache ich auch nicht alle Sicherungen raus, wenn ich mal für ne Weile weg bin...
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Hab da noch nie Probleme gehabt. (In der Winterpause!)gbmuc hat geschrieben:Hans hat geschrieben:Wie Chiemseer sagt, abklemmen ! ! !
Könnte es nach 6 Monaten abgeklemmt Probleme mit der Software geben?
Ich hab das Fahrzeug vorher Hard- und Softwaremäßig südamerikatauglich machen lassen WAS WURDE DA GEMACHT? und möchte deshalb kein Problem.
Die netten Herren, die mit den kleinen Werkzeugen die Autos aufmachen, bringen ihre niedlichen Steuergeräte auch stromlos mit (Steuergeräte kommen nicht nur per Post!), um mit den Autos dann ihre Ausflüge nach Wunsch zu unternehmen (gerüchteweise angeblich gern nach Osten).
Gibt/gab hier im Forum netten Tatsachenbericht!
MfG
Ch.
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Georg,
ich habe zwar keine Batterielösung, aber Deine Südamerika Erfahrung würde mich interessieren.
Gerne über PN.
Gruß Gonzo
ich habe zwar keine Batterielösung, aber Deine Südamerika Erfahrung würde mich interessieren.
Gerne über PN.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass