225/75 R16 BFG AT auf "Atik"-Felge 7,5 x 16

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

225/75 R16 BFG AT auf "Atik"-Felge 7,5 x 16

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute,

fahre den 903 313CDI 4x4.
Habe aktuell die Atik-Felgen 7,5 x 16 von der G-Klasse montiert und eingetragen (ORC).
Jedoch "nur" mit den Reifen 235/65 16C 112/110R!!!
Da gibts jedoch keinen guten AT-Reifen... :shock:
Original sind auch noch im Brief mit 6x15 225/70 R15 112/110R Pneus.

Jetzt mein Anliegen:
Möchte eigentlich die BFG AT 225/75 R16 112/115S montieren.
Lt. Tragfähigkeitsindex:
112 = 1120kg >> 2240kg
115 = 1215kg >> 2430kg
Lt. Fahrzeugbrief habe ich an der 1. Achse 1750kg und an der 2. Achse 2240kg.
Somit wären die Reifen meiner Meinung nach in Ordnung.

Wer hat diese auf einer Atik-Felge? Gibt es hier Probleme bzgl. des Eintragens und muss was geändert werden, z.B. Tachonpassung, etc. pp.?

Ideal wäre natürlich, wenn jemand genau diese Variante hätte und mir eine Kopie von der TÜV-Bescheinung oder Ähnlichem schicken könnte! Ist bestimmt hilfreich :wink:

Danke und Grüße aus Kempten,
der "Unterfrangge vom Mee" El Mundo :mrgreen:
mveits
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: 225/75 R16 BFG AT auf "Atik"-Felge 7,5 x 16

Beitrag von mveits »

Hey, dazu gibts doch schon den einen oder anderen Thread aber nochmal kurz...

-mitunter ist der Tacho anzupassen (sollte aber angebl. beim cdi kein problem sein weil hinterlegt)...manche mussten nicht einmal angleichen, da der tacho zuvor so sehr nachlief.
-Freigängigkeit beim 4x4 laut Berichten hier Nullproblem (da geht noch deutlich mehr) beim 4x2 musst bisserl herumklopfen (vorne)..aber das tangiert dich nicht.
- Reifen passen für die 3.5tonnen ohne die Lastbegrenzen zu müssen...
- bei den Felgen ? die alten G-Stahlfelgen haben eine zu geringe Traglast...man müsste also ablasten (va. für den Hängerbetrieb könnte das kritisch werden)
- das BFG Datenblatt zu besagten Reifen müsstest du hier im Forum finden, bzw. im Netz... da steht dann die Felgebreit drin...min. 6´´ aber bin mir jetzt nicht sicher ob das bis 7 oder 7.5 geht..zm bei mir in Ö hat der da sehr genau drauf geachtet....die 5.5er Felgen gingen trotz älterer Gutachten nicht mehr.
...ansonsten 245/70 16 oder 245/75 16 oder so...schau dich hier um....wurde alles schon xfach diskutiert... aus Geländefahrersicht ...etwas mehr Gummihöhe als bei 225/75 wäre bei geringen Luftdrücken im Gelände schon nicht so schlecht...
ach und: merke: durch den größeren Abrollumfang ändert sich die "Übersetzung" doch erheblich...bei 3,454er ists im Gelände grenzwertig (steile Auffahrten/Abfahrten/ Anfahren im Tiefschnee....in die Sand/Dünengebiete bin ich noch gar nicht gekommen...)
Gelöschter User

Themenstarter

Schon mal Danke für die Antwort.
Die Info mit dem Datenblatt war super; die 225/75 können von 6,0-7,5 Zoll Felgenmaulweite gefahren werden und somit passts. :D
http://www.offroadreifen.com/reifenkomp ... -A-KO-.php

Und die 1215kg Tragfähigkeit lt. Datenblatt reichen ja auch aus.

Die "Atik" R6 sind Aluflegen und haben folgende Kennung: 4634010302
Lt. dieser Webseite:
http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html
haben sie eine Tragfähigkeit von 1100kg.

Zur Info: Habe die Achsübersetzung 4,375. Gut oder schlecht?

Grüße und schönen Abend,
El Mundo
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,

habe hier noch eine PDF von ORC im Netz gefunden die besagt, dass die Atik-Felge 1120kg RL hat! >> siehe Link:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja

Wie es ausschaut hat keiner im Forum die Kombi "225/75 R16 mit den Atik R6 von der G-Klasse" und kann mir etwas über die TÜV-Eintragung bzw. der Tachoabweichung nennen.

Sobald die Continental Vanco Four Season 2 235/65 R16 115R C runter sind, werde ich mir die AT´s besorgen, sofern ich zuvor mal den Tacho mit meinem Navi abgeglichen habe. Laut Reifenrechner benötige ich +4% Geschwindigkeitsabweichung, um dann wieder bei der realen Geschwindigekeit auf Navi-Niveau zu liegen. Natürlich kläre ich das vorab mit dem TüV-"Beamten" ob das so OK wäre :D

Kann noch etwas dauern, aber sobald ich Neuigkeiten habe werde ich mich zu diesem Thema wieder melden. :idea:

Grüße aus dem Allgäu,
El Mundo
mveits
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mveits »

Hola, also wie gesagt, TÜV schaut auf Freigängigkeit...abhängig auch von der ET...orig bei 312er et83 bei 313er (Cdis) et75, die Srd Stahlfelgen haben et63 und meine jetztigen alutecs et60... das ging sich selbst beim 4x2 mit Zusatzfedern (etwas höher, weil weniger negativfederweg) aber der 4x4 steht ja grundsätzlich schon mal höher da. die 225/75er 16 fahren hier doch einige mit den verschiedensten Felgen...verstehe nicht wo du da das problem siehst?!...zur Not musst du halt das forum durchforsten...da wurde alles, wirklich alles relevante schon erörtert!

für den TÜV:
- traglastgutachten der felge + techn. datenblatt (lochkreis usw.)...oder eben eine herstellerfreigabe für den Sprinter... wenn der tüvler sich auskennt, weiß er, dass die G-Modelle den selben lochkreis usw haben.
- am besten gleich das Datenblatt des Reifens mitnehmen zwecks der Kompatibilität mit der Felge(nbreite) (aber da hat der Tüv eh auch einen Zugang)
- Tacho muss stimmen...dh: er darf NICHT zu wenig anzeigen, etwas zuviel ist aber iO...am besten mit dem GPS abmessen und bei Bedarf umprogrammieren (wie gesagt, nach Infos hier bei den Cdi s kein Problem...habe abe r einen 312er daher kann ichs nicht aus eigener Erfahrung sagen.
-Freigängigkeit muss gewahrt bleiben...dass ist aber beim 4x4 wohl kein problem...und selbst beim 4x2 mit heißluftföhn und plastikhammer sowie cutter leicht zu erledigen.

bzgl. Achse... die 4,xxx müssten die kürzeren sein..denke dass du da mit den 225/75/16 im gelände kein problem haben solltest (aber gelände ist ja immer auch eine ermessensfrage...im tiefen sand ohne untersetzung...naja....)
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Moin

Ich habe die Prozedur gerade durchlaufen...

Habe den Bf Goodrich 225 75 16 auf einer Proline Pv/t Alufelge auf meinem 313 cdi 4x2 von 2001 montiert.

Tachoangleichung war notwendig! Da 7 Prozent Abweichung... Reifengröße ist aber hinterlegt vom 4x4 im MB System.

Freigängigkeit ohne Probleme, auch mit Schmutzfänger.

Zu den Kosten vielleicht noch etwas:

Reifenmontage und Tachoangleichung beim Freundlichen 203 Euro inkl. MwSt

TÜV 80 Euro

Und neuer FZ Schein kommt noch dazu.

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
mveits
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mveits »

schöne heile welt in deutschland... bei mir kostete der TÜV alleine schon bei 300,- neuer Fahrzeugschein dann nochmal 85,-

bei mir (312) musste vorne minimal geschnipselt und gehämmert werden...aber alles problemlos...einfach dann noch mal anschleifen, entfetten, grundieren/rostumwandler, lackieren und dann wieder schön brav seilbahnfett rauf :-)
2aprikanos
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von 2aprikanos »

Servus,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines 313 4x4 Bj 2002 der nun aus Womo ausgebaut und mit 16 Zollrädern ausgestattet werden soll.
Habe hierzu auch schon super viel in diesem schönen Forum über die Machbarkeit der Radgröße gefunden.

Weil anscheinend schon der ein oder andere hier die Atik 7,5 x 16 mit 225x75 Reifen eingetragen bekommen hat, habe ich nun auch genau für diese Kombination mal bei meinem Tüv vor dem Kauf der Felgen angefragt wie es mit der Eintragung aussieht.
Der Tüv' ler meinte aber, dass die Reifengröße 225x75 ggf. zu groß ist und evtl. nur 225x70 machbar sind. In den für ihn zugänglichen Datenbanken wurde er zur möglichen Eintragung wohl auch nicht fündig.
Um das Prozedere zu erleichtern soll ich nun mal schauen ob ich was bekomme was zeigt, dass die Felgen- und Reifengröße tatsächlich schon wo eingetragen ist.

Meine Frage an euch ist nun ob mir wer was schicken kann damit auch ich vor dem Kauf der Felgen und der Reifen meinen Tüv von der Machbarkeit des Vorhabens überzeugen kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir hierbei weiter helfen könnt.

Gruß
Thomas
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Ja na klar du bist dann glaub ich nr.4 der mit meinem schein den tüv eines besseren belehrt :) schick mir ne pn
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Gelöschter User

Themenstarter

225er auf der Atik wird schwer, da es kaum Reifenhersteller gibt, die bei einem 225er Reifen ein Freigabe auf eine 7,5" Felge erteilen. Aktuell mir nur bekannt ist COOPER TIRES!
Beispiel: Discoverer S/T Maxx 225/75R16 --> 6.0 - 7.5.
Meistens sind die 225er nur bis 7.0 erlaubt, wie z.B. der Hankook Dynapro ATM RF10.
Vorher Freigabe einholen, sonst gibts wieder mal Probleme beim TÜV :lol:
Antworten