Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Hi !
Ich wurde erleuchtet und weiß nun auch, dass ich einen Sprinter brauche....und natürlich will ich ihn ausbauen.
Grundvoraussetzung ist eine Klimaanlage, große Motorleistung un Bj ab 2006. Schön wäre eine Standheizung und ein Automatikgetriebe .
Frage ist nun : Welcher Motor ist der haltbarste ? Da ich von lahmen Autos die Nase voll habe, will ich eine gute Leistung haben. Daher schiele ich hinsichtlich Haltbarkeit und Leistung auf den V6 Diesel (OM 642).
Weiter frage ich mich, ob man ein Auto mit zB 280.000km noch getrost kaufen kann ???
Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar !
Gruß, Max
Ich wurde erleuchtet und weiß nun auch, dass ich einen Sprinter brauche....und natürlich will ich ihn ausbauen.
Grundvoraussetzung ist eine Klimaanlage, große Motorleistung un Bj ab 2006. Schön wäre eine Standheizung und ein Automatikgetriebe .
Frage ist nun : Welcher Motor ist der haltbarste ? Da ich von lahmen Autos die Nase voll habe, will ich eine gute Leistung haben. Daher schiele ich hinsichtlich Haltbarkeit und Leistung auf den V6 Diesel (OM 642).
Weiter frage ich mich, ob man ein Auto mit zB 280.000km noch getrost kaufen kann ???
Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar !
Gruß, Max
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
- Rost wird das Hauptkriterium sein...plus weitere (vorallem kleinere) Mängel, die in der Summe richtig eingeschätzt werden müssen, wenn es z.B. darum geht, die Kiste nochmals durch die Abnahme zu bekommen.
Fahren kannst du den noch lange...
Nach der Laufleistung werden vermutlich einige Verschleissteile zu machen sein, wenn dies im Fahrzeugleben noch nicht stattfand vorher
(Dämpfer, Bremsen, Reifen, ev. Kupplung etc).
Alles einpreisen und vergleichen...immer auch betteln, verhandeln und stürmen. 8-10% gehen immer, das ist schon fast normal.
LG
benjamin
Fahren kannst du den noch lange...
Nach der Laufleistung werden vermutlich einige Verschleissteile zu machen sein, wenn dies im Fahrzeugleben noch nicht stattfand vorher
(Dämpfer, Bremsen, Reifen, ev. Kupplung etc).
Alles einpreisen und vergleichen...immer auch betteln, verhandeln und stürmen. 8-10% gehen immer, das ist schon fast normal.
LG
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Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
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(Stelle mir grad Engelsgesänge und ein helles Licht aus geteilten Wolken am Himmel dar...du erhebst dich eine Handbreit vom Boden und schwebst, der Lichtstrahl scheint auf einen Mercedes Sprinter und eine tiefe Stimme sagt : "Du brauchst dieses Auto!"...
etwa so?)
LG
...wie hat sich den das genau abgespielt?MaxRock hat geschrieben:
Ich wurde erleuchtet und weiß nun auch, dass ich einen Sprinter brauche....und natürlich will ich ihn ausbauen.
(Stelle mir grad Engelsgesänge und ein helles Licht aus geteilten Wolken am Himmel dar...du erhebst dich eine Handbreit vom Boden und schwebst, der Lichtstrahl scheint auf einen Mercedes Sprinter und eine tiefe Stimme sagt : "Du brauchst dieses Auto!"...

LG
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Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Hallöchen,
ganz ehrlich, ich würde nie im Leben ein gewerblich genutzten Transporter mit 280.000km kaufen, egal welchen Motor das Teil hat.
In meinen Augen sind die Dinger Tot, und das für teilweise immer noch gesalzene Preise.
Mirko
ganz ehrlich, ich würde nie im Leben ein gewerblich genutzten Transporter mit 280.000km kaufen, egal welchen Motor das Teil hat.
In meinen Augen sind die Dinger Tot, und das für teilweise immer noch gesalzene Preise.
Mirko
- Südschwede
- Stammgast
- Beiträge: 193
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Aber,aber
Ich fühle mich aber auf den
Schlips getreten.Ich fahre auch gewerblich
und habe
mit 318 Automatic 830 000Km läuft wie
Schmitts Katze.Nur Pflege ( Ölwchsel ) ist
gut und rechtzeitig zu machen. Getriebeöl
wechsel ich allerdings nicht bei 120 000 Km
sondern zwischen 80 000 und 100 000 Km.
Südschwede
Ich fühle mich aber auf den
Schlips getreten.Ich fahre auch gewerblich
und habe
mit 318 Automatic 830 000Km läuft wie
Schmitts Katze.Nur Pflege ( Ölwchsel ) ist
gut und rechtzeitig zu machen. Getriebeöl
wechsel ich allerdings nicht bei 120 000 Km
sondern zwischen 80 000 und 100 000 Km.
Südschwede
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Hey,
ich kann dem auch nicht zustimmen! Habe meinen 903 316 4x4 mit ca. 200 000 leasing-km gekauft - lief bei einer Hackschnitzelheizungsfirma als Monteursauto - vermutlich nur ein Fahrer (weitestgehend) - bis jetzt auf weiteren 80 000km alles top. Natürlich kommt dann mal was, wie z.B. Achsmanschetten, Bremsscheiben und Beläge, Öle wechseln, ... . Aber dafür haben die im leasing ca. 25 000€ des Listenpreises abgetragen in vier Jahren - so schnell kann ich gar kein Geld verdienen, wie das in den ersten Jahren bei Neuwagen verschwindet...
Gruß, Andreas
PS.: Die Möhren der hier zustellenden Paketdienste würde ich aber auch nicht kaufen...
ich kann dem auch nicht zustimmen! Habe meinen 903 316 4x4 mit ca. 200 000 leasing-km gekauft - lief bei einer Hackschnitzelheizungsfirma als Monteursauto - vermutlich nur ein Fahrer (weitestgehend) - bis jetzt auf weiteren 80 000km alles top. Natürlich kommt dann mal was, wie z.B. Achsmanschetten, Bremsscheiben und Beläge, Öle wechseln, ... . Aber dafür haben die im leasing ca. 25 000€ des Listenpreises abgetragen in vier Jahren - so schnell kann ich gar kein Geld verdienen, wie das in den ersten Jahren bei Neuwagen verschwindet...
Gruß, Andreas
PS.: Die Möhren der hier zustellenden Paketdienste würde ich aber auch nicht kaufen...
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 143
- Registriert: 19 Jul 2009 21:16
- Wohnort: bokel
- Kontaktdaten:
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Bobil hat geschrieben:Hey,
Natürlich kommt dann mal was, wie z.B. Achsmanschetten, Bremsscheiben und Beläge, Öle wechseln, ... .
Achsmanschetten? was fährst du denn, Renault?
diverse Autos...
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Achsmanschetten kommen beim T1N schon mal...
ist ja nicht markenspezifisch...

ist ja nicht markenspezifisch...
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Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Ich denke mit dem V6 macht man in Sachen Haltbarkeit nichts verkehrt.
319er fahn muss man sich leisten können
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Also mein 319 hatte bis 306000km auch keine Probleme, dann war halt ein LKW im Weg
319 BJ 20.08.2011 bis 10.09.2014 lang und weiß
-
- Kennt sich schon aus
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Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
benjamin hat geschrieben:Achsmanschetten kommen beim T1N schon mal...
ist ja nicht markenspezifisch...
echt?
wo?
4x4?

diverse Autos...
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Problem ist einfach das man nicht weiß; wie das Auto die Laufleistung erfahren hat.
Krassestes Beispiel wäre ein Paketdienst-Auto. Die kannste nach 4 Jahren und 200000km wegschmeißen.
Erkennt man allerdings an den mal drangewesenen Aufklebern; und 6-Ender fährt da niemand.
Allerdings reichen schon Leute, welche bei kaltem Motor losheizen. Sieht man oft und was schert sich der Leasingnehmer um sowas, wenn die Karre nach 2 oder 3 Jahren wieder fort kommt...
Ist aber halt nicht nur der Motor, welcher nach bestimmter Zeit und km zicken macht.
Stoßdämpfer vorn sind ein ständiges Ärgernis, beginnt mit Poltern und endet mit Auslaufen des Öls.
Kardanwelle hält nicht besonders lange, beginnt mit tieffrequentem Heulen bei bestimmter Drehzahl und dehnt sich dann zu einem Geräusch wie Bombenangriff aufs ganze Drehzahlband aus.
Tauschen mußte ich auch noch Traggelenke, Lichtmaschine, AGR, Turboschlauch, Drucksensoren Lader, Sensoren ASR...
Wasserkühlung des Ölfilters undicht, Getriebe mußte repariert werden und nicht zu vergessen der Partikelfilter bei 200000km.
Und halt der Rost.
Tipp:
Willst du ein preiswertes, junges Fahrzeug mit wenig km; kauf dir 'nen Iveco...
Krassestes Beispiel wäre ein Paketdienst-Auto. Die kannste nach 4 Jahren und 200000km wegschmeißen.
Erkennt man allerdings an den mal drangewesenen Aufklebern; und 6-Ender fährt da niemand.
Allerdings reichen schon Leute, welche bei kaltem Motor losheizen. Sieht man oft und was schert sich der Leasingnehmer um sowas, wenn die Karre nach 2 oder 3 Jahren wieder fort kommt...
Ist aber halt nicht nur der Motor, welcher nach bestimmter Zeit und km zicken macht.
Stoßdämpfer vorn sind ein ständiges Ärgernis, beginnt mit Poltern und endet mit Auslaufen des Öls.
Kardanwelle hält nicht besonders lange, beginnt mit tieffrequentem Heulen bei bestimmter Drehzahl und dehnt sich dann zu einem Geräusch wie Bombenangriff aufs ganze Drehzahlband aus.
Tauschen mußte ich auch noch Traggelenke, Lichtmaschine, AGR, Turboschlauch, Drucksensoren Lader, Sensoren ASR...
Wasserkühlung des Ölfilters undicht, Getriebe mußte repariert werden und nicht zu vergessen der Partikelfilter bei 200000km.
Und halt der Rost.
Tipp:
Willst du ein preiswertes, junges Fahrzeug mit wenig km; kauf dir 'nen Iveco...

- gonzlav
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1252
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
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Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Habe einen 315 aus dem Kurierdienst gekauft ( kenne aber den Chef ) mit 245.000km jetzt 298.300 km der Sprinter läuft super, habe den Kauf nicht bereut. Als Ahnungsloser ( bin aus dem KFZ Gewerbe ) würde ich mir so einen Kauf nicht antuen, kann schnell zum Groschengrab werden.
Gruß Gonzo
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Re: Frage haltbarster Motor und Laufleitung
Traggelenke/ Stoßdämpfer kommt ja auch nicht unwesentlich von den Strassen. Wer viel BAB fährt hat da weniger Ärger. Bei mir mit viel Berliner Stadtverkehr sind die Traggelenke schon mal nach 4 Jahren oder weniger durch.
319er fahn muss man sich leisten können