Panhard-Stab nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jenser666
Stammgast
Stammgast

Panhard-Stab nachrüsten?

Beitrag von jenser666 »

Themenstarter

Mahlzeit.

Im Zuge des Umsteckens auf Winterreifen stand mein NCV3 / 215 L2H2 auf der Bühne und ich bin mit meinem (befreundeten) Werkstattmenschen mal wieder n bissel drunter herum gelaufen, um einfach mal wieder zu gucken.

Angekommen an der Hinterachse, kamen wir dann auf's Thema Panhard-Stab, dessen Funktion/Nutzen und und und...

Jetzt die Frage: ist es an der Sprinter-HA sinnvoll, so ein Teil nachzurüsten? Wenn ja: gibt's was? Eigenbau? Erfahrungen?

Danke im Voraus
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Panhard-Stab nachrüsten?

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Stabi wirkt dem Wanken der Karosse entgegen :roll: Ob du dadurch ein anderes Fahrverhalten merken wirst ? Hab noch keinen ohne Hinterachs Stabilisator gehabt 8) :lol: .Bein NCV3 gibts sogar Autos die haben vorn auch keinen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Lieber Schorsch, er fragt nach Panhard-Stab (wohl in Eigenbau beabsichtigt). Gibts m.W. nicht ab Werk.
Vermutlich wird er ohne Tüv die Zulassung verlieren. Ist vom Fzg.Bauer nicht vorgesehen. Hab noch beim Sprinter keinen damit gesehen.
l.G.
Ch.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

macht nur bei fahrzeugen mit schraubenfedern sinn
jenser666
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jenser666 »

Themenstarter

aikay hat geschrieben:macht nur bei fahrzeugen mit schraubenfedern sinn
Weshalb? Die Blattfedern bringen ja auch nicht unbedingt soooo viel mehr Seitenführung als ne Schraubenfeder, oder?
Chiemseer hat geschrieben:Ist vom Fzg.Bauer nicht vorgesehen. Hab noch beim Sprinter keinen damit gesehen.
Mmmmh. Entsprechende Aufnahmepunkte findet man ja schon recht leicht an der HA. Deshalb hatte ich überlegt. Die Eintragbarkeit beim TÜV ist selbstredend die nächste Frage, mir geht es erstmal um die generelle Frage, ob a) sinnvoll und b) verfügbar.
Opa_R hat geschrieben:Ob du dadurch ein anderes Fahrverhalten merken wirst ? Hab noch keinen ohne Hinterachs Stabilisator gehabt
Wenn ich mich recht entsinne, hat mein NCV3 (mindestens hinten) keinen Stabi. Wäre somit auch ne "Nachrüst-Option". Geht das problemlos?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo
für die NCV3 Modelle 2XX ist ein Stabi HA am Werk nicht bestellbar gewesen
Schuld ist das lastabhängige ESP. Der Stabi HA würde ein Wanken des Fahrzeuges verhindern und
somit falsche Werte an das ESP Steuergerät weitergeben.
Nachrüsten ist problemlos möglich, denn die Aufnahmepunkte sind vorhanden.
Man spürt schon eine Verändernung vorallen bei Seitenwind.
Ich habe meinen 218 2006 nachgerüstet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opa_R (24 Nov 2014 20:28), Marumako (24 Nov 2014 23:43)
jenser666
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jenser666 »

Themenstarter

blue_Mouly hat geschrieben: Schuld ist das lastabhängige ESP. (...)somit falsche Werte an das ESP Steuergerät weitergeben.
Nachrüsten ist problemlos möglich
Danke für die Info, klingt interessant. Was sagt denn dann nach'm Nachrüsten das nicht dafür ausgelegte ESP zum veränderten Fahrzeugverhalten? Irgendwelche Probleme?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi,

"Weshalb? Die Blattfedern bringen ja auch nicht unbedingt soooo viel mehr Seitenführung als ne Schraubenfeder, oder?"
-> doch, die Blattfeder übernimmt die Seitenführung, eine Spiralfeder kann das nich.

"Mmmmh. Entsprechende Aufnahmepunkte findet man ja schon recht leicht an der HA."
-> die sind aber vermutlich nicht für die Aufnahme der Kraft von einem Panhardstab ausgelegt.

"Die Eintragbarkeit beim TÜV ist selbstredend"
-> dann würde ich grundsätzlich mal beim TÜV nachfragen was der zu so einer Änderung des Fahrwerks sagt.

"generelle Frage, ob a) sinnvoll"
-> bist du mit der Seitenführung der HA unzufrieden? Bist du mit dem Fahrverhalten in bspw. Kurven unzufrieden etc.?
Wenn ja würde ich erstmal nen Stabi nachrüsten. Du kannst auch Luftfedern nachrüsten, die bringen sehr viel Fahrstabilität.
Beides bringt aber nicht mehr Seitenführung der HA, braucht man aber meiner Meinung nach auch nicht.

Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
das ESP funktioniert ganz normal.
Es geht um die Extremsituation.
Wenn zum Beispiel 3 kisten unverzurrt a 350kg bei Vollbremsungung den Schwerpunkt plötzlich verändern . Das würde dann das lastabhängige ESP erkennen und die Bremskräfte sofort verändern.
Solange alles im Grünen Bereich ist alles OK.
Vorausgesetzt man weiß, wie ESP funktioniert. Auch in Extremsituationen.
Das Fahrsicherheitstraining bei MB ist dafür perfekt.
Bau ihn ein und fertig.
Mach eine Probefahrt ,vor Einbau und danach.
Du wirst es merken.
jenser666
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jenser666 »

Themenstarter

Unzufrieden: nein. Aber es ist ja auch schwierig, einzuschätzen, was noch so gehen könnte/würde. Der Sprinter fährt sich ziemlich genau so, wie ich's von nem Kastenwagen erwartet hätte. Es ist mein Erster Transporter, somit fehlen die Vergleichswerte. Heißt ja aber nicht, daß man dahingehend nicht trotzdem herumoptimieren könnte.

Deswegen fragte ich ja unter anderem nach dem "sinnvoll" und den Erfahrungen anderer Kastenwagenfahrer. Ist klar, daß kein Sportwagen draus wird (soll auch gar nicht), aber wenn jetzt hier durchweg die Meinung "mach das unbedingt" o.ä. zum Vorschein gekommen wäre... Danach sieht's ja aber vorerst nicht aus.

Die Info, dass das ESP weiterhin problemlos funktioniert, ist ja schonmal schön. Bei mir fliegt grundsätzlich erstmal nix unbefestigt im Auto rum (WoMo Ausbau), aber da ich im Urlaubsmodus schon an der Lastgrenze unterwegs bin, ist Nachrüstung eines Stabis durchaus ne Option für mich, die vmtl nicht nur kostentechnische Vorteile gegenüber der Panhard-Lösung hat.
Gibt's noch Erfahrungsberichte von wegen vorher/nachher? Bin neugierig :)

Danke schonmal allen, die sich hier beteiligt haben und es noch tun.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ok , mein Fehler :roll: Einen Panhard Stan kenn ich nur bei Luftfederung Hinterachse beim Sprinter , da ich nicht davon ausgeh das du die hast , dachte ich du meinst den Stabi für hinten :roll: Und ein Stabi hinten ist nie verkehrt :roll: Mindert er die Seitenneigung in Kurfen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Kann man die Konsole vom Luftfahrwerk verbauen wenn das Serien-Blattfeder-Fahrwerk drin ist? Dann könnte man daran einen Panhardstab anbinden und nutzt dafür vorgesehene Anbindungspunkte.
Wobei der Panhardstab trotzdem gegen die Seitenführung der Blattfedern arbeiten würde...
Gruß
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten