Konfiguration Sprinter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Uwe62
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Konfiguration Sprinter

Beitrag von Uwe62 »

Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mir einen neuen Sprinter 316CDI mit 3665mm Radstand zu bestellen.Das Auto soll hauptsächlich für 2mal jährlich Camping in Greece zum Transport von 2Motorrädern genutzt werden.In 1-2Jahren kommt dan noch ein Wohnwagen(ca.1600kg)dazu.
Mein Verkäufer empfiehlt das Fahrwerk für Anwendung C (552€) und die Vorderachse mir erhöhter Traglast(142€).Das Auto würde damit auf der Autobahn deutlich ruhiger laufen ohne die Wankbewegung.
Zum 2.bin ich mir unschlüssig ob ich mir eine etwas kürzere Achsübersetzung(4,182)nehmen soll.Ich bin in unserer Firma den neusten sprinter mal gefahren und da der 5.und der 6.Gang jetzt irrsinnig lang ausgelegt sind bin ich mir unschlüssig.
Ausserdem möchte ich die Zurrschienen im Boden nehmen.Kann mit passenden Ösen dort ein motorrad in die Federn ziehen?Aussen die Ösen machen ja einen recht robusten Eindruck.

Vielen Dank für Eure Hilfe :?
LG
Uwe
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Konfiguration Sprinter

Beitrag von klasi46 »

Hallo Uwe,
die serienmäßige HA-Übersetzung von 3,9.. beim Kastenwagen ist schon ok. Ich habe bei meinem Tiefrahmenwomo eine 3,727 (gibt es beim normalen Sprinter garnicht). Dies ist eindeutig zu lang und daher der 6. Gang nutzlos. Die 4,1.. sind angebracht, wenn du die Mopeds auf einen Hänger packts oder sonst auch nicht schneller als 120 Km/h fährst.
Wegen der auch beim NCV3 immer noch spürbaren Wankneigung habe ich hier im Forum einiges über Zusatzfedern an der Vorderachse von VB-Airsuspension gelesen. Eine härtere Vorderachse soll das Wanken spürbar verringern. Ich würde also dem Tip des Verkäufers folgen. (Hat mir vor der Bestellung leider keiner gesagt)
Schöne Grüße, klasi46
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Konfiguration Sprinter

Beitrag von Schreinz »

Da müsste bei Dir eigentlich ein 216 reichen, der ist deutlich günstiger und ich nutzte ihn auch so. Denn wenn Du 2 Mopeds transportierst hast Du ja keinen großen=schweren Wohnzimmerholzschrankausbau. Sondern eher einen leichten z.B. Doppelbett aus Aluleisten über den Mopeds. Habe auch das verstärkte Fahrwerk (verstärkte Vorderachse und verstärkte Stoßdämpfer hinten), das 'knallt' zwar bei jedem Schlagloch, wenn er leer ist, aber über die Jahre (bisher 290Tkm) musste ich noch nicht einmal die Stoßdämpfer wechseln. Stabi hinten muss sein; wanken habe ich noch nie gespürt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten