Frage zum Sound 50 APS

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mäusebär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Frage zum Sound 50 APS

Beitrag von Mäusebär »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin 38 Jahre und komm aus der bayrischen Provinz, nähe Ingolstadt. Ich fahre seit einem Jahr einen NCV 3 mit Westfalia James Cook-Ausbau rein als Freizeit-Mobil. Es handelt sich um einen 315er in Jaspis-blau mit Automatik, EZ. 07.2008.
Ich habe den JC mit 35500 km gekauft und habe aktuell 44000 auf dem Tacho.
Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Das Thema Rost ist für mich nicht wirklich relevant, da der JC von mir im Winter nicht benutzt wird (Vorbesitzer ist scheinbar auch nicht wirklich im Winter gefahren).

Normal treibe ich mich mit meinen Fragen mehr bei den James Cook Freunden rum. Ich habe nun allerdings eine spezielle Frage, bei der mir hier evtl ehr geholfen werden kann.
Mein Fahrzeug hat ein "Sound 50 APS" mit Navigationssystem. Vor kurzem wollte ich eine längere Strecke (von Ingolstadt bis Emmerich) auf der Landstraße fahren.

Hierzu habe ich die entsprechenden Daten in Navi eingeben. Weiter kann man unter dem Punkt "Modus" verschidene Routenmodi eingeben, wie z.B. meidene von Bestimmten Straßenarten (Autobahn, Fähre, Mautstrecken, usw.).
Ich habe also unter der Anzeige "Meiden" das Kästechen bei Autobahn gesetzt und bin losgefahren. Ich bin bis Ingolstadt gekommen, da wollte mich das Navi schon auf die A9 lotzen, obwohl ich eigentlich "Autobahn meiden" angewählt habe.
Also, Navi neu eingestellt, das gleiche Problem wieder. Navi nochmals neu eingestellt, zusätzlich die Betriebsanleitung vom sound 50 APS zur Hand genommen, gleichjes Ergebnis, das Ding wollte immer auf die Autobahn.
Ist diese Prblem bekannt? Kann das ein Systemfehler von diesem individuellen Gerät sein?
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben, weil ich für dieses Problem keinen Lösungsnsatz finde.
Hab auch schon über eine "bedienfehler" nachgedacht, aber mehr als "Autobahn meiden" auswählen kann man ja wohl nicht.
Danke schon mal für alle Bemühungen im Vorraus.

Grüße aus der Hallertau
Mäusebär
315 CDI, Automatik mit Westfalia James Cook-Ausbau, EZ 07.2008
Wir fahren BENZ als Drittwagen und rein zum Spaß in der Freizeit
benzfreak
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Re: Frage zum Sound 50 APS

Beitrag von benzfreak »

Hallo,
ich habe ein Comand, aber unter Modus ganz oben steht bei mir Kurze Route, Dynamisch, Schnell...
Vielleicht hat es damit zu tun.

Grusse Frank :wink:
Mäusebär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mäusebär »

Themenstarter

Hallo,

genau, diese Auswahl kommt zuerst und dann kann man im nächsten Schritt noch diese
"Dinge" einstellen, die man meiden will, wie z.B. Autobahnen.

Ich habe diese Routenoptionen (schnellste, dynamisch,...) variiert, immer mit dem gleichen
Ergebnis.

Gruß aus der Hallertau
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Bergeleo »

Moin,
mit der Einstellung Autobahn meiden erreichst Du mit dem APS 50 und Comand nicht, daß es dich niemals auf die Autobahn schickt.
Meine Erfahrung mit dem Comand ist, dass sehr wohl Autobahnabschnitte in der Strecke enthalten sind wenn es Sinn macht. Selbst mit der Einstellung kürzeste Strecke ohne Autobahn schickt mich mein Comand gelegentlich auf die Autobahn.
Bekomme im Novemer/Dezember einen neuen mit dem jetzt doch preiserterem Gerät, Becker MAP-Pilot, da soll ja einiges mehr möglich sein????
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Mäusebär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mäusebär »

Themenstarter

Bergeleo hat geschrieben:Moin,
mit der Einstellung Autobahn meiden erreichst Du mit dem APS 50 und Comand nicht, daß es dich niemals auf die Autobahn schickt.
Meine Erfahrung mit dem Comand ist, dass sehr wohl Autobahnabschnitte in der Strecke enthalten sind wenn es Sinn macht. Selbst mit der Einstellung kürzeste Strecke ohne Autobahn schickt mich mein Comand gelegentlich auf die Autobahn.
Bekomme im Novemer/Dezember einen neuen mit dem jetzt doch preiserterem Gerät, Becker MAP-Pilot, da soll ja einiges mehr möglich sein????

Genau so wie Du es beschrieben hast, verstehe ich es auch unter "Autobahn vermeiden"
(Mein mobiles Navi hatzusätzlich noch die Funktion "Autobahn verboten", d.h wirklich ganz ohne Autobahn)
Ich habe jedoch ein Strecke von 700 km vor mir gehabt und mein APS 50 wollte mich nach 10 km bei Ingolstadt schon auf die A9 lotsten.
Bis Aschaffenburg hab ich mich erfolgreich gegen den "Autobahndrang" vom Navi gewehrt. Danach bin ich nach Navi auf Autobahn gefahren und das Navi hat mich erst kurz vor dem Ziel in Emmerich wieder von der Autobahn geführt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun, so wie Du es beschrieben hast!?

Grüße aus Bayern
Antworten