spannungswandler defekt? tipps?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

spannungswandler defekt? tipps?

#1 

Beitrag von mveits »

 Themenstarter

liebe sprinter gemeinde, melde mich heute mal nicht wegen meinem 312er sondern in anderer mission, bin, leider am letzten abdrücker, gerade dabei den familien-hzj 75 Island-ready zu machen und was sehe ich da:

Versorgerbatterie komplett, aber wirklich komplett leer (dazu aber später), hätte jetzt bei laufendem motor hab ich dann den strom gemessen...beim konverter kommt was an (über 24V ) aber beim output kommt nix raus (erst wenn ich ne andere versorgerbatterie dran hänge zeit er dann was an (nona) die sicherung ist ok, hab sie aber sicherheitshalber dennoch gewechselt...nix... was kann das sein??? hat irgendwer ne idee? ...bringt es was das teil zu zerlegen??? oder gibts da irgendwas zu beachten??? wär insofern wichtig, weil das gnaze 12v system vom radio, kühlschrank bis hin zur dieselpumpe vom zusatztank über diese Versorgerbatterie geht....und mit der Solaranlage wirds wohl in Island nicht recht weit kommen :-)

so noch ne zweite Frage :-): die versorgerbatterie ist ne optima yellow top, mit nem autom. ladegerät ging gar nix...unter 6v spannung... mit nem älteren ladegerät (aber keinem billigen) hat das teil zu kochen begonnen...knall heiß, und alles stank nach säure (oä)....die tlw. auch ausgetreten ist...1. ist die jetzt hinüber? 2. was hab ich da falsch gemacht?...falsches ladegerät...oder einfach zu lange geladen?

vielen dank für eure antworten
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 248
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: spannungswandler defekt? tipps?

#2 

Beitrag von Dr_Indy »

Moin.

Wie ist denn deine Stromversorgung aufgebaut?

Die Versogerbatterie wird von dem Konverter geladen? Dann vermute ich mal die Batterie ist so im Eimer, dass sie nicht mehr erkannt wird. Miss mal die Spannung an der Batterie wenn du sie mit dem alten Ladegerät lädst. Wenn möglich drehe den Ladestrom etwas herunter. Wenn sie anfängt zu kochen, ohne dass die Nennspannung erreicht ist, haben zwei oder mehr Zellen der Batterie bereits einen Kurzschluss. Dann muss eine neue Batterie her...

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Re: spannungswandler defekt? tipps?

#3 

Beitrag von mveits »

 Themenstarter

Hey Christian,

Starterbatterien sind 2x 12V rote Optima in reihe, weil der HZJ75 ein 24V Bordnetz hat, von einer Batt. geht ein Kabel zum 24-->12V Konverter im Innenraum, und von dort dann eines mit 12V zur Versorgerbatterie des 12-V-Systems (natürlich auch die Massekabel) .... Solar mit Solarregler geht dann auch zur 12V batt und auch ein Spannungswächter (nur wo war der bitte...hat wohl geschlafen ;-) )

egal, hab eine rote optima vom segelboot rein (nicht mehr die beste aber zm ok), alle sicherungen des wandlers nochmal getauscht und alle kabel ab und wieder angemacht (Klemmen) und siehe da...er baut wieder Spannung auf...Juhu.... hab zwar jetzt auch erfahren, dass der zur Ladung nicht so wirklich taugt, da zu wenig Spannung für Gelbatterien....aber wurde von "Profis" so eingebaut das gnaze system...also wirds schon irgendwie funktionieren

danke auf jeden fall -erneut- für deine rasche antwort.. :D
Antworten