"pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
"pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
Hallo,
während meiner Umbauarbeiten hat sich jetzt plötzlich ein Pfeifen hörbar gemacht (klingt sehr ähnlich wie einem leicht durchrutschenden Keilriehmen...der ist es aber fix nicht)
das Pfeifen tritt auf wenn man in höheren Gängen beschleunigt (3-5), bergauf mit Druck fährt oder eben mit über 130km/h auf der Bahn ist....notwendig ist aber, dass der Motor unter LAST ist, das heißt der Turbo auch (vollen) Druck aufbaut... im Stand (wenn man Gas gibt) hört man so gut wie nichts, weshalb man es schwer lokalisieren kann... Leistungsverlust lässt sich keiner feststellen
ich tippe auf einen Schlauch/Dichtung vor/am/nach dem Turbolader oder könnte es auch ein Luftschlauch (Luftfilterkasten) sein?
Wir haben zwar Marder in der Gegend, allerdings haben die in den letzten Jahren außer sich an der Isolierung zu verbeissen nichts angestellt...bei einer Sichtkontrolle wäre mir auf jeden Fall nix aufgefallen!
vielen Dank für Hinweise
während meiner Umbauarbeiten hat sich jetzt plötzlich ein Pfeifen hörbar gemacht (klingt sehr ähnlich wie einem leicht durchrutschenden Keilriehmen...der ist es aber fix nicht)
das Pfeifen tritt auf wenn man in höheren Gängen beschleunigt (3-5), bergauf mit Druck fährt oder eben mit über 130km/h auf der Bahn ist....notwendig ist aber, dass der Motor unter LAST ist, das heißt der Turbo auch (vollen) Druck aufbaut... im Stand (wenn man Gas gibt) hört man so gut wie nichts, weshalb man es schwer lokalisieren kann... Leistungsverlust lässt sich keiner feststellen
ich tippe auf einen Schlauch/Dichtung vor/am/nach dem Turbolader oder könnte es auch ein Luftschlauch (Luftfilterkasten) sein?
Wir haben zwar Marder in der Gegend, allerdings haben die in den letzten Jahren außer sich an der Isolierung zu verbeissen nichts angestellt...bei einer Sichtkontrolle wäre mir auf jeden Fall nix aufgefallen!
vielen Dank für Hinweise
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
Hi.
Check mal den Schlauch zwischen LLK und Motor. Das ist ein dicker, leicht gekrümmter Gummischlauch.
Bei mir hatte der mal einen Riss, es pfiff ebenfalls und der Ventildeckel wurde ordentlich zugesaut. Das würdest du auch an einer stärkeren Rauchentwicklung unter Volllast erkennen.
Gruß,
Christian
Check mal den Schlauch zwischen LLK und Motor. Das ist ein dicker, leicht gekrümmter Gummischlauch.
Bei mir hatte der mal einen Riss, es pfiff ebenfalls und der Ventildeckel wurde ordentlich zugesaut. Das würdest du auch an einer stärkeren Rauchentwicklung unter Volllast erkennen.
Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
Hallo, danke, klingt plausibel, aber riss oder loch konnte ich bisher nicht entdecken, da das pfeifen aber gefühlt mehr wird, kann ich es dann vielleicht auch bald im standgas (ev mit lecksuchspray) lokalisieren.
für weitere Ideen bin ich dankbar
für weitere Ideen bin ich dankbar

Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
Hy
Wenn die Schläuche ok sind , ist das AGR Ventil noch fest ? oder das Wellrohr dazu
Schau auch mal auf den Krümmer , hab schon abgerissene Stehbolzen da gesehn
Dann ist am Kopf alles verrußt

Wenn die Schläuche ok sind , ist das AGR Ventil noch fest ? oder das Wellrohr dazu



Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
hallo, danke für die weiteren anregungen, werde morgen mal eine längere runde fahren um etwaige russ/öl whatever-anzeichen zu bekommen und ansonsten einfach mal schön alles demontieren und genauer inspizieren!
mfg
mfg
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
Moin!
Bei mir ist mal der LLK selber gerissen gewesen...
Viele Grüße, Philipp
Bei mir ist mal der LLK selber gerissen gewesen...
Viele Grüße, Philipp
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 116
- Registriert: 09 Apr 2007 13:42
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
hatten wir bei unserem 312er auch mal.
Schrauben vom AGR Ventil bzw. dem Wellrohr waren locker.
Schrauben vom AGR Ventil bzw. dem Wellrohr waren locker.
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT


Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
and the oscar goes to..... schorsch und lisa-marie!!! danke an alle.
nachdem die erste suche mit lecksuchspray nix ergeben hat, habe ich nochmal mit Drehzahl gezielt die "Schwachstellen" abgesucht und siehe da... beim AGR-Ventil blies es im Bereich der unteren Schraube leicht raus (oben wars dicht) ...beide schrauben angezogen...nix pfeift mehr
.... interessant nur, dass sich das nach >280tkm mal eben lockert 
danke auf jeden fall!
nachdem die erste suche mit lecksuchspray nix ergeben hat, habe ich nochmal mit Drehzahl gezielt die "Schwachstellen" abgesucht und siehe da... beim AGR-Ventil blies es im Bereich der unteren Schraube leicht raus (oben wars dicht) ...beide schrauben angezogen...nix pfeift mehr


danke auf jeden fall!
- lisa-marie80
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 116
- Registriert: 09 Apr 2007 13:42
Re: "pfeifen" wenn Turbo vollen Druck aufbaut?! 312er
ach ja, der tipp kommt für dich zu spät, aber ggf für alle anderen, die das problem noch bekommen werden:
beim anziehen der schrauben unbeding vorsichtig arbeiten und nicht überdrehen!
beim anziehen der schrauben unbeding vorsichtig arbeiten und nicht überdrehen!
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT

