Gestern hat mich das Glück verlassen...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Gestern hat mich das Glück verlassen...

Beitrag von Solartechnik-Bayern »

Themenstarter

A96 Stau, ich bremse normal, plötzlich ein Schlag. Was für einer. Ein Knall so laut, es ist das einzige, an was ich mich erinnern kann - dieser Knall - entsetzlich laut.
Bin kurz mal weg, Dunkelheit...

Als ich aufwache stehe ich auf der rechten Spur und weiß nicht, was passiert ist.
Fange an, mich zu sortieren...
Ich sitze in meinem Auto um mich herum Chaos. Überall über die Autobahn verteilt liegen Autoteile. Stoßstange, Reifenteile, Splitter, Scheinwerfer, Blinker und hunderte Kleinteile.
Das ist nicht normal denke ich so, irgendwas ist passiert, das ist nicht normal.
Habe ich etwas falsch gemacht? Bin ich der Verursacher? Angst steigt in mir auf, ich könnte die Ursache sein für diesen abnormalen Zustand.

An meiner Fahrerseite steht jemand und ruft: geht's ihnen gut? Seine Stimme hört sich an wie durch Watte gerufen. Als ob jemand unter Wasser ist und mir zuruft: Geht es ihnen gut???

Keine Ahnung was der will, ach ja, da war ja ein Stau. Ich schaue mich um. Alles, was mal mein Armaturenbrett war, Handschuhfach, Aschenbecher, alles raus gerissen und liegt lose vor mir.
Neben mir liegen Dinge, die ich sicher hinten im Auto wusste.
Ok, ein Unfall, ich mittendrin. Front alles okay, mir wurde drauf gefahren.
Ja, es geht schon antworte ich. Mein Kopf tut weh, mein Rücken, mein linkes Ohr und meine rechte Wade.
Ich kann nicht aussteigen, so sehr schmerzt mein Rücken. Muss ein LKW gewesen sein. Anders ist dieser Schlag und das Chaos nicht zu erklären.
Der Mann reißt die Fahrertüre auf und fragt erneut: Ist Ihnen etwas passiert?

Seine Stimme ist nun nicht nur durch Watte gequirlt, sondern verläuft asynchron. Er bewegt die Lippen und eine Sekunde später dringen die Laute zu mir durch:

Geht es Ihnen gut? Ist Ihnen etwas passiert???

Eine surreale Situation. Einen Moment überlege ich, ob das alles wahr ist...

Ich sage: Mein Rücken tut weh. Er meint, bleiben sie sitzen, Notarzt ist alarmiert.
Ich will unbedingt aussteigen, ich möchte raus, möchte stehen. Der Mann hilft mir. Ein zweiter kommt dazu. Ich bin gerührt, dass so viele Menschen helfen. Ich sehe das Chaos. Alles was mal der Inhalt meines Autos war (Mercedes Sprinter) ist über 100meter verteilt auf der Autobahn.
Die Anhängekupplung nach unten gebogen, die Hecktüren stehen auf, die Seitentüre aus den Angeln gehoben das Auto einen halben Meter kürzer.

Die Polizei wird mir später erzählen, dass die alte Dame hinter mir mit ca. 40-50 km/h Differenz aufgefahren ist. Ihr geht es gut. Ihr Opel ist einen Meter kürzer und mein Auto ist ca. 30 Meter nach vorne gewuchtet worden.
Niemals hätte ich diese Kraft erwartet. Ich bin immer noch halb weg, hab den Knall im Ohr, das bei nur 40kmh Unterschied.
Notaufnahme, das übliche Röntgen Ultraschall Blutdruck Puls. Rücken ist geprellt, HWS, Gehirnerschütterung und so Kleinkram, zum Glück. Raus auf eigene Verantwortung. Kein Bock auf Medikamente. Lieber ein Bier gegen die Schmerzen. Und ab ins Bett.

Für mich warst Du mehr als nur Blech. Für mich warst Du die Freiheit, einfach los zu fahren und doch immer zu Hause zu sein...
Bild
Gelöschter User

Re: Gestern hat mich das Glück verlassen...

Beitrag von Gelöschter User »

BLECH ist ersetzbar !!!

Schade um den Wagen aber dafür gibts Versicherungen, Hauptsache keine Toten !

Gute Besserung :wink:
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Kann mich nur anschließen! Sei trotzdem vorsichtig, sonst bist Du bei Spätfolgen der Gearchte!
Nimm Dir einen Anwalt, der was kann halt, damit Du Deine Ansprüche auch durchbekommst, sonst bist Du am Ende noch selber schuld.

Alles, alles Gute

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Der Michel »

Es ist schon erstaunlich was für Schäden scheinbar geringe Geschwindigkeiten verursachen. Und Auffahren mit 30 km/h auf ein festes Hindernis ist potenziell tödlich.

Das wichtigste ist, das der Personenschaden nach aktuellen Kenntnisstand überschaubar ist. Wollen wir hoffen das das so bleibt.
Das Bier als Therapiemittel finde ich auch absolut OK. Was besseres wird es erst mal kaum geben.
Wirklich schade ist natürlich, das so unverschuldet eine Lebenseinstellung ein Knacks bekommt. Denn so ein Sprinter ist der Mittel zum Zweck, die von Dir angesprochene Freiheit.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Der Michel hat geschrieben:Wirklich schade ist natürlich, das so unverschuldet eine Lebenseinstellung ein Knacks bekommt. Denn so ein Sprinter ist der Mittel zum Zweck, die von Dir angesprochene Freiheit.
Ja. Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt.

Suche derzeit einen 212D, Mittellang, Hochdach. Wer etwas weiß, darüber würde ich mich freuen.

LG Christian
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gute Besserung !
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Christian, Kopf hoch, Deinen Lebenstraum kannste wenigstens ein 2. mal realisieren, Dein Leben aber nicht ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Skater@MR
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Skater@MR »

Hallo Christian,

sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist, sieht echt übel aus! :?

Ich kann dich voll und ganz verstehen, wir ( meine Freundin, mein Vater und ich) haben von Ende Februar bis Mitte Mai einen 212D Kastenwagen ausgebaut. Wir haben da all unser Herzblut reingesteckt und viele Dinge kurzfristig ändern müssen. Da wir merkten, dass viele unsere Planungen dann doch nicht in die Realität sich umsetzen lassen aber wir haben trotz allem nicht das Ziel aus den Augen verloren.
Dass Fahrzeug musste für uns spätestens Mitte Mai fertig sein (da meine Freundin mir zum Geburtstag ein paar erholsame Tage an der Nordsee geschenkt hat), also haben wir mehr als 700 Std. (grob überschlagen) reingesteckt und sind fertig geworden!

Ich weiß was du mit der Freiheit meinst und hoffe, dass du bald einen passenden Ersatz finden kannst! :wink:
Unser Blog über unseren Ausbau und Reisen :arrow: http://mit-oskar-auf-reisen.blogspot.de/
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Danke Freunde.

LG Chris
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Reisemobil als Kastenwagen ist dennoch allemal besser als "aufgebaute Weißware", siehe Link unten !

http://www.watson.ch/imgdb/51b5/Qx,E,15 ... 0098101547
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Hallo Hans,

ein beeindruckendes Bild!

Jetzt sag' ich mal: Wenn der Aufbau einer "Weißware" derart radikal abgeräumt wird, dann hast Du bei einem vergleichbaren Unfall mit einem Kasten am Ende wohl einen Kompaktwagen auf der Straße stehen.

Was mich bei Christians Schilderung (dem ich an dieser Stelle herzlich gute Besserung wünsche in jeglicher Hinsicht) schon nachdenklich gemacht hat ist die enorme Kraft, die bei einer vermeintlich geringen Geschwindigkeit am Werke ist. In der nächsten Zeit werde ich wohl häufiger in den Rückspiegel schauen...

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Auch von mir....Gute Besserung !!!!!!!! Sei froh, dass Du in einem Transporter gesessen hast. Alles andere hat hinten nicht so viel Knautschzone.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Solartechnik-Bayern
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Die Dummen ham's Glück.

Im April ne neue AHK einbauen lassen. Heute sagte mein Gutachter, dass das ein richtiges Glück für mich war. Uff...

LG Chris
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Hast hoffentlich nen freien Gutachter, der auch den Reisemobilausbau im Wertgutachten entsprechend berücksichtigt ! :wink:
Antworten