Votronic LCD Batterie Computer 200A zeigt immer CHARGE an!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Votronic LCD Batterie Computer 200A zeigt immer CHARGE an!

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo

Beim Womo-Ausbau habe ich mir eine LCD Batterie Anzeige verbaut. Ich will damit den Verbrauch und die Ladung prüfen. Um die Batterien (300Ah) zu laden benütze ich einen Solarregler und ein Ladegerät MT-1230.

Jetzt habe ich ein Problem.
Die LCD-Anzeige ist immer auf CHARGE. Auch wenn kein Laden vorhanden ist. Und wenn die Verbraucher Strom ziehen, zeigt es mir den Verbrauch nicht in MINUS an.

Angehängt habe ich den Shunt in Pfeilrichtung...Masse (mit Verbraucher)-Shunt-Batterie (paralell 4x 75AH0300Ah)

Kann mir jemand helfen?
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Votronic LCD Batterie Computer 200A zeigt immer CHARGE a

Beitrag von Hans »

Hab's mal rübergeschoben in die Rubrik "Wohnmobile" ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SprinterPeter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von SprinterPeter »

lexu76 hat geschrieben:
Die LCD-Anzeige ist immer auf CHARGE. Auch wenn kein Laden vorhanden ist. Und wenn die Verbraucher Strom ziehen, zeigt es mir den Verbrauch nicht in MINUS an.

Angehängt habe ich den Shunt in Pfeilrichtung...Masse (mit Verbraucher)-Shunt-Batterie (paralell 4x 75AH0300Ah)
Vieleicht ein paar blöde Fragen:
(1) bekommst Du tatsächlich bei abgesteckten Solarpanelen und abgestecktem Landstrom (230V) die "Charge"-Anzeige? Was meinst Du mit "kein Laden vorhanden"?
(2) erkennst Du an dem angezeigten Ladestrom das Einschalten von Verbrauchern (fällt wenigstens der Ladestrom)?
(3) wie hoch ist denn der Ladestrom in Abhängigkeit von Sonne und/oder angestecktem Landstrom? Ändert er sich?

Hintergrund: auch bei leicht bedecktem Himmel zeigt mein Batteriecomputer (ein anderes Modell also du es hast) "Charge" (ist aber fast nix).

Servus
Peter
Sprinter 319 CDI 4x4 als Wohnmobil (Ausbau: CS-Reisemobile). Weitere Fz-Infos: siehe Galerie http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5533
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo

(1) Das heisst, wenn das Ladegerät ausgeschaltet (ausgesteckt) und das Solarpanel keinen Strom liefert(Nacht) Carbest Laderegler blinkt grün
(2) Habe nun einmal den Shunt den anderen Weg angehängt. Jetzt nimmt beim Laden die Stromzufuhr ab, sobald ich die Verbraucher anhänge. Muss heute Abend mal schauen, wie es ist, wenn die Panels keinen Strom liefern...dann sollte es eigentlich ins Minus gehen.
(3) Ja, da tut sich was...
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo,

Wenn ich alle Geräte ausschalte inkl. Solarregler und Ladegerät, habe ich beim Verbrauch/Laden ca 20 A

Habe alles nochmals neu angehängt. Alle Verbraucher + von der Batterie gekappt. Auf die M8 Schraube an der Masse geht das Shunt-Band zum Shunt und ein Masse-Kabel zum Verteilerblock Masse für alle Minus - Abgänge. Habe nun das Pluskabel mit 3A Sicherung mit dem Shunt verbunden. Dann das Verbindungskabel zum Anzeigegerät.

Alle Ladegeräte (Solarregler+Ladegerät) sind ausgeschaltet.

In der oberen linken Ecke erscheint CHARGE (ist das normal?) Dann das ganze Spiel nochmals. 75%, 300Ah (ist noch gespeichert) etc. und das Charge geht nicht fort. Jetzt muss ich denn ganzen Mist nochmals aufladen, damit ich die 100% erreiche... und am Donnerstag solls in die Ferien!

Ich komm nicht weiter!

Gruss

Alex
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo Lexus,

ohne deinen Laderegler zu kennen:

Wird "Charge" angezeigt, auch wenn
- der shunt abgeklemmt ist?
- die beiden Kabel zum Shunt vom shunt abgeklemmt und miteinander verbunden sind?
--> Regler defekt/falsch angeschlossen (ist 20A das Maximum der Anzeige?)

Wird der Solarstrom mit +XXA und der Verbraucherstrom mit -XXA angezeigt? Ansonsten Shunt umdrehen!

Der Shunt ist nur für den Batteriemonitor zuständig? Laden über Solar geht sicher auch ohne.... Ansonsten Anzeigen ignorieren und im Urlaub immer in die Sonne stellen ;-)

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Dr_Indy hat geschrieben:Hallo Lexus,

ohne deinen Laderegler zu kennen:

Wird "Charge" angezeigt, auch wenn
- der shunt abgeklemmt ist?
- die beiden Kabel zum Shunt vom shunt abgeklemmt und miteinander verbunden sind?
--> Regler defekt/falsch angeschlossen (ist 20A das Maximum der Anzeige?)

Wird der Solarstrom mit +XXA und der Verbraucherstrom mit -XXA angezeigt? Ansonsten Shunt umdrehen!

Der Shunt ist nur für den Batteriemonitor zuständig? Laden über Solar geht sicher auch ohne.... Ansonsten Anzeigen ignorieren und im Urlaub immer in die Sonne stellen ;-)

Gruß,
Christian

-Das mit dem Shunt abklemmen probier ich heut Abend.
-Nein, die Anzeige variert..da tut sich auch was wenn ich die Batterie lade und dann einen Verbraucher einschalte, nimmt der Ladestrom ab.
-Es wird alles positiv angezeigt. Leider KEIN Minus. Umgedreht habe ich schon.
-Habe den Shunt nur für die Batterieüberwachung.

Das mit dem ignorieren muss ich wohl...

Grüsse,

Alex
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Habe nun Votronic telefoniert.

Der Techniker empfahl mir, die Anzeige zu eichen.

Alle Massenpole (Verbraucher) abhängen inkl. Datenkabel. Dann alle 3 Knöpfe drücken und halten und Daten kabel einstecken. Habe alles so gemacht.....jetzt zeigt mir die Anzeige schon im vornerein OHNE das die Verbraucher angehängt sind einen Minuswert von ca. 42 A an...so einen Quatsch!!!
Antworten