Hauptbremszylinder wechseln

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
MatzeDUS
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hauptbremszylinder wechseln

Beitrag von MatzeDUS »

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Sprinters D208 Bj 1995 umgebaut zum Wohnmobil.
An der Karre ist alles top - nur die Bremse funktioniert leider nicht so, wie ich es gerne hätte.
Zum Problem: Das Bremspedal lässt sich sehr weit durchtreten, bevor es zu einer Bremswirkung kommt - dann bremst der Sprinter jedoch recht gut. Beläge und Scheiben sind OK. Bremskraftverstärker funktioniert . Entlüftet habe ich auch. Dennoch ist das Problem geblieben.

Durch Internetrecherche und TIPPS von "Schrauberfreunden" vermute ich nun, dass es am Hauptbremszylinder liegen könnte.

Gekauft ist so ein HBZ schnell, aber wie sieht es mit dem Austausch aus? Ist das für jemanden machbar, der zwar keine zwei linken Hände hat, aber nicht der Hobby-Experte ist?

Wäre super, wenn Ihr mir mit einer Anleitung helfen könntet. Vielleicht hat ja auch jemand einen Austausch mal mit Bildern dokumentiert.

Ich bedanken mich auf jeden Fall schon mal für jede hilfreiche Antwort. Und wenn Ihr meint, dass sollte lieber von einem Profi gemacht werden, dann ist es halt so. Dennoch bin ich jemand, der gerne alles mit seinen eigenen Händen macht.

Danke!!!

Matze
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Hauptbremszylinder wechseln

Beitrag von Opa_R »

Hy Matze :wink:
Erstmal einige Fragen :roll: Hat ist dein x08 ein CDI ? Hat er ABS ? Sind die Bremsbeläge in den Sätteln gangbar ?
Leider muß ich sagen das die HBZ eigentlich unaufällig sind , meist ist der "Hund" woanders begraben.
Zu deiner Frage nach dem selber machen , naja , das ist schwierig zu beantworten , kommt stark auf deine Schraubererfahrung und Technische Ausrüstung an :roll: , ohne dir zunahe treten zuwollen! Bei Bremsen Spaßt man nicht , alte Schrauberregel :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Schorsch, guck mal>>>>>>>>>>>>>>
MatzeDUS hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Sprinters D 208 Bj 1995 umgebaut zum Wohnmobil.
.....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Peter :D

Jaja hast mich mal wieder erwischt :oops: Wer lesen kann , ........ :lol:
Naja, hoffe trotzdem den Rest der Frogen noch zu erfahren :roll:

Lg und schönen Tach , wünscht euch der "blinde" Opa Schorsch :D

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
MatzeDUS
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MatzeDUS »

Themenstarter

Hi Opa Schorsch,
schon mal Danke für Deine Antwort.
Also Scheiben und Beläge vorne sind ok. Nur hinten sieht es nicht so doll aus. Beläge ok, aber der Sattel packt nicht richtig, obwohl er freigängig ist. Die innere Seite der Scheibe ist schön blank - dagegen ist die äußere von Rost befallen.
Ich dachte, dass es auch vom Hauptbremszylinder kommen könnte, dass sich die hinteren Sättel nicht richtig zupacken.
Beste Grüße,
Mathias
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Mathias :wink:
Ich würd erst einmal die Beläge aus dem Sattelträger machen ! Sattelträger auch runter und schön vom Rost befreien.Dann Beläge mit Kupferpaste neu montieren und austesten ! :wink:

Antworten