Probleme mit Clarion NX 501EAV im Sprinter 316 2013

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Probleme mit Clarion NX 501EAV im Sprinter 316 2013

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Leute, habe einen neuen Sprinter, 316 Bj. 2013 und
habe ein Problem mit meinem Clarion Doppeldin NX501EAV.
Habe den Radio Sound 5 ausgebaut und das Clarion erst einmal angeschlossen, lief sauber.
Dann den Schacht eingebaut, Clarion eingebaut, lief. Just in dem Moment kam meine Tochter und öffnete die Tür, wupp, Radio aus.
Fand dann heraus, wenn man Tür öffnet, Radio aus und ist dann erst einmal tot. Und nach ner Zeit geht's wieder an.
Auch beim Starten des Sprinters geht's aus und nicht wieder an.
Alles wieder rausgezogen und den Sound 5 nochmal angehängt...läuft sauber.
Bin nun etwas ratlos.

Kabelbelegung:

Clarion Sprinter

Gelb dick inkl. Sicherung (Dauerplus) ------------> dickes rot mit schwarzem Streifen
Orange Weiß ( Instrumenten) ------------> dünnes braun mit rotem Streifen
Schwarz (Masse) ------------> braunes Kabel
Blau (Autoantenne) ------------> gelbes Kabel

mehr Belegung, mal von den Lautsprechern abgesehen, gibt es beim Clarion nicht.

Meine Frage: Was bedeuten die Farben beim Sprinter? das dickere Rot mit schwarzem Streifen ist das Plus, soviel leuchtet mir ein, dass Braune ist das Minus.
Aber was ist das Gelbe beim Sprinter, die Autoantenne?? Und das dünne Braun mit dem roten?

Würde mich riesig freuen, wenns hier jemand gäbe, der Ahnung hat von Strom :)

Nachtrag, beim Clarion gibt es noch ein rotes kabel, Zündungs Plus, dass läuft ins Leere beim Sprinter Stecker.
Gelöschter User

Re: Probleme mit Clarion NX 501EAV im Sprinter 316 2013

Themenstarter

Also, dass Problem war das fehlende Zündungspluskabel. Das gibt es bei den neuen Sprintern nicht mehr, die Mercedes Radios werden über den Canbus gesteuert. Also zog ich mir ein Kabel vom Ziggi Anzünder hoch und siehe da, alles läuft sauber :)
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Danke für die Aufklärung. Weiter so. :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Und nebenbei eine CAN-Bus Störung verursacht. Dünnes Kabel Braun/Braun rot ==> CAN-Bus.
Gelöschter User

Themenstarter

Das mit der Canbus Störung verstehe ich grad nicht, gestört war bei mir ja nur der Betrieb aufgrund des fehlenden Zündungsplus.
Jetzt habe ich endlich eine Endstufe, Subwoofer, Hochtöner und in der Tür neue Lautsprecher verbaut.
Was ein Aufwand...ich sags euch.
Und da ich ein Mensch bin, der es nicht verträgt, wenn irgendein Kabel herumliegt oder nur sichtbar ist, zerlegte ich das ganze Cockpit, dazu alle Bodenmatten raus, Doppelsitzbank raus, der Blechkasten, auf dem die Sitzbank montiert ist, raus, damit ich an das Blech des Kabelkanals komme und demontieren kann und dann die ganzen Kabel gezogen und verlegt.
Die Hochtöner baute ich in die A-Säulen Verkleidung.
Ich schaute ned schlecht, als ich entdeckte, dass unter dem Cockpit in den Ecken nur 2 Hochtöner und dieser mickrige Lautsprecher in der Mitte verbaut sind. Dachte immer, da in den Ecken unter dem Cockpit seinen auch Lautsprecher (keine Hochtöner), so verstand ich das nach dem vielen nachlesen.
Jetzt habe ich nur die Türlautsprecher erneuert, dazu die 2 Hochtöner verbaut inkl. Weiche und den Sub in dem äußeren Fach unter der Doppelsitzbank. Und im inneren Fach die Endstufe.
Und die neuen Kabel von der Tür ins Cockpit zu ziehen ohne ein Ende von dieser Manschette/Schlauch zu lösen, unmöglich. Ich muss nächste Woche eh in die Werkstatt zu Benz, da lass ich mir die Enden wieder drauf ziehen.
Zum Subwoofer. Ich baute mir eine Kiste aus MDF, geschlossen, verleimt usw usw..die krieg ich nie mehr auseinander. Und setzte die Kiste im Fach auf Styropor und verklemmte den Sub an den Seiten ebenfalls mit Styropor, bis ich mir eine sauber Lösung ausgedacht habe...damit er nicht Blech berührt....das überträgt sich sonst extrem auf die Karosse...machte die Erfahrung....und nun wummert er bei Bedarf sauber.
Ich fragte mich die ganze Zeit...lohnt der ganze Aufwand oder ist es umsonst...und ich kann nur sagen...es lohnte sich...in jeder Hinsicht :D

Hier bei der Arbeit....

Bild
Bild
Bild
g-dopt
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von g-dopt »

Moin,
ich habe das selbe Problem,
Wenn du nun Zündung an hast, ist alles gut. Aber was ist wenn die Zündung aus ist, sind doch wieder die selben Probleme, oder nicht?
lg toni
g-dopt
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von g-dopt »

Moin,
und warum zum Zigi und nicht zum dicken roten mit schwarzem Streifen?
lg toni
Antworten